Liebe ist …

Autor*in
Murray, Lily
ISBN
978-3-98585-112-6
Übersetzer*in
Richter, Luise
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Maycock, Sarah
Seitenanzahl
48
Verlag
Argon Sauerländer Audio
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Liebe ist ... Hm... Ja, wie ist Liebe denn?

Erfahre es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Lass dich von den Worten und Bildern verzaubern. Lerne etwas mehr darüber, was und wie Liebe ist und womit man sie vergleichen kann!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch beschreibt Liebe auf verschiedene Art und Weise, so kann sie beispielsweise laut, verspielt oder draufgängerisch sein, was deutlich macht, dass Liebe sehr vielseitig ist.
Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Zeichnung von bestimmten Tieren wie z.B. Erdmännchen, Hasen oder Pandas. Weiterhin findet sich je ein Satz, der die Liebe näher beschreibt z.B. "Die Liebe ist rasant und leichtfüßig, wie Feldhasen, die durch das hohe Gras springen.". Auf der darauffolgenden Doppelseite ist wieder das jeweilige Tier abgedruckt und es wird auch das Gegenteil dargestellt von dem, was vorher wiedergegeben wurde, z.B. "Aber Liebe, die ihre Zeit braucht ist nicht weniger erfüllend.". Damit wird den Lesenden die Ambivalenz der Liebe dargestellt. Darüber hinaus ist besonders positiv hervorzuheben, dass nicht nur die Liebe zwischen Partner*innen beschrieben wird, sondern unter anderem auch Selbst- und Geschwisterliebe, sowie freundschaftliche Liebe. Damit eignet sich das Buch hervorragend, um mit Kindern in ein Gespräch über diese Thematik zu kommen. Doch auch für Jugendliche ist dieses Buch meiner Meinung nach gut geeignet, denn es kann einem neue Blickwinkel eröffnen.
Die bereits erwähnten Illustrationen in diesem Bilderbuch, wurden mit Wasserfarbe, Tinte und Bleistift gezeichnet und digital bearbeitet. Dadurch wirken sie sehr künstlerisch und teilweise etwas schemenhaft. Dies wiederum verleiht dem Buch einen gewissen Charme und dadurch wirken die Bilder beim Betrachten sehr weich. Teilweise wurden sie dennoch mit Liebe zum Detail gezeichnet, z.B. wurden einzelne Federn beim Pfau gemalt oder Obst, welches ein Orang-Utan in der Hand hält. Diese Zeichnungen können Kindern dabei helfen die Eigenschaften der Liebe nachzuvollziehen, beispielsweise die Eigenschaften 'rasant und leichtfüßig', welche in Verbindung mit Zeichnungen von Hasen erläutert werden. Die Bilder erstrecken sich immer über eine gesamte Doppelseite, wobei der dazugehörige Text, welcher nicht länger als jeweils ein bis zwei Sätze ist, eine bestimmte Eigenschaft der Liebe vorstellt. Der Text ist einfach gehalten und in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 02.03.2023