Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Maries Eltern ziehen in ein Neubauviertel - weit weg von ihrer besten Freundin. Doch sie lernt schnell ein neues Mädchen kennen. Wird sie auch ihre beste Freundin? Geht das überhaupt? Warum verrät sie dann gemeinsame geheime Dinge? Und warum treibt sie Marie zu immer heftigeren Mutproben? Was ist mit Jente los und kann ihre Freundschaft so bestehen?

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Wovor haben viele Kinder Angst? Wovor haben sich Erwachsene, als sie Kinder waren, gefürchtet? Wie kann man den vielen Arten der Angst begegnen? Ein toll gestaltetes Mutmachbuch, das Kinder und deren Gefühle ernst nimmt, gibt Antworten, die auch Erwachsenen Anregungen geben können.

Baumert, Melanie

Der Knackserich

Niemand braucht Angst zu haben, wenn es nachts in der Wohnung knackt oder knickt. Dieses Bilderbuch deckt auf, welche liebenswerten Wesen hinter den Geräuschen stecken.

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte eines Vogels, der so schüchtern ist, dass er sich nur nachts raus traut. Er erzählt, dass ihn alle immer komisch angucken und auslachen. Doch warum? Was ist an ihm so anders als an anderen Vögeln? Gibt es überhaupt einen normalen Vogel oder ist jeder irgendwie anders? Hier drin werden genau diese Fragen beantwortet!

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

"Wenn mich alle so anschauen, dann ist doch irgendetwas mit mir, oder? Irgendetwas muss komisch an mir sein. Ja, das ist es wohl, denn ich bin ja auch ganz anders als alle anderen", denkt der unsichere Pfau.

Stutzman, Jonathan

Maus mit Haus

Vincent reist mit seinem kleinen Haus herum, das größer ist als es scheint, und er bietet jedem Reisenden Unterschlupf. Ob das auch mit dem Bär klappt, der Hilfe braucht und vor dem alle anderen Gäste Angst haben? Ein fröhlich gezeichnetes Bilderbuch über die Furcht vor Fremden und mutige Hilfsbereitschaft für junge Menschen ab vier Jahren.