Schlüter, Andreas

Vampierjagd um Mitternacht

Ins Nachbarhaus der Geschwister Kio und Minni wird ein Sarg getragen und das am Helloweenabend. Sollte da ein echter Vampir einziehen. Mit ihrem Freund Herrn Dickmann und dessen Roboter Kazip 12 verfolgen sie einen Verdächtigen auf den Friedhof, schleichen in sein Haus und sind sich immer sicherer- da lebt ein Vampir. Doch dann ist alles anders und die drei Kinder bekommen doch noch einen netten Nachbarn und Freund .

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Mathilda retten sich vor einem Unwetter in ein verlassenes Schloss. Als die Uhr Mitternacht schlägt müssen sie feststellen, dass im Schloss das Gespenst Klemenzina ihr Unwesen treibt. Die ist einsam und launisch. Das einzige, wovor sie sich fürchtet ist ein Vampiergespenst. Um sie von ihrer Einsamkeit zu befreien, überzeugen die Freunde das Gespenst Gerd für eine Nacht ein Vampiergespenst zu sein....

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen,der auf der Suche nach seiner Mutter ist, die seit einiger Zeit im Reich der Schatten lebt. Auf der Suche nach ihr begegnet er einem netten Mädchen im Reich der Schatten, welches ihm bei der Suche nach seiner Mutter hilft. Schon bald entwickelt sich daraus eine Zuneigung. Leider kann diese Bindung nicht von Dauer sein, da das Mädchen nur als Geist existiert. Aber vielleicht findet er in der realenWelt ja auch noch eine Freundin?

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Nach einem Autounfall wird Jack nach New York zu einem besonderen Arzt zur Untersuchung geschickt. Dort lernt er Euri kennen, ein Mädchen mit einer Besonderheit, die Jack zu Anfang noch nicht durchschaut. Er freundet sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und lebt mit ihr drei Tage in der Unterwelt.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Kotzmotz, ein Zauberer, und ein kleiner zerzauster Hase mit einem Knickohr können verschiedener nicht sein und trotzdem werden sie Freunde. Wie das geschehen kann, davon erzählt diese zauberhafte und humorvolle Geschichte über Mut, Traurigkeit, Einsamkeit und Freundschaft.

Winter, Lara

Wetten dass du dich nicht traust

Kathrin, Ivana, Nils und viele andere Kinder erzählen ihre Geschichten von Mut und Angst und wie sie damit lernen umzugehen und wer ihnen dabei geholfen hat. Ivana hat große Angst und zum Schluss ist sie sogar diejenige, die anderen Mut macht. Das ist toll! So hat jede Geschichte ihren eigenen Hintergrund und ihr eigenes mutiges Ende.

Wetten, dass du dich nicht traust?

Ivana hat große Angst und zum Schluss macht sie anderen Mut. Kathrin, Nils und andere Kinder zeigen in den Geschichten wie sie mit ihrer Angst umgehen und sich mutig ihren Ängsten stellen.

Wetten, dass du dich nicht traust?

Ivana hat große Angst und zum Schluss macht sie anderen Mut. Kathrin, Nils und andere Kinder zeigen in den Geschichten wie sie mit ihrer Angst umgehen und sich mutig ihren Ängsten stellen.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Eine neue Freundschaft zwei junger Mädchen auf dem Wege ins Erwachsenenleben wird durch politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Probe gestellt, dem ihre Freundschaft ausgesetzt wird.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind sehr gute Freundinnen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Francine ist die Ruhige und Zurückhaltende, während Sophie immer sagt, was sie denkt. Genau dies bringt Sophie in die größten Schwierigkeiten. Ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind gute Freundinnen, aber grundverschieden. Sophie spricht immer genau das aus, was sie denkt, und handelt sich dadurch eine Menge Schwierigkeiten ein, Francine dagegen geht allem Ärger möglichst aus dem Weg. Das stellt ihre Freundschaft mehrmals auf die Probe und verändert beide Mädchen.

Chushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine Green lebt 1949/1950 in Californien. Sie ist angepasst und wird in der katholischen Mädchenschule allen Anforderungen an Frömmigkeit, Gehorsam und Fleiß gerecht. Sie erlebt die Kampagne Senator McCarthy's über "den Russen, der eine Atombombe auf Amerika zu werfen und die Welt mit kommunistischem Gedankengut zu überschwemmen droht". Als Francine Sophie kennen lernt, die stets für Freiheit der Gedanken und der Rede plädiert, regt sich ihr Geist und Francine beginnt zu zweifeln.

Desch, Gabi

Funo und der Nussbaumhügel

Nachdem der Hase Hubo den verletzten Fuchsjungen Funo findet, kümmert er sich mit seinen Freunden, den Eichhörnchen Elle und Iffel und Frischling Mops ,um dessen Genesung. Aber irgend was stimmt mit Fumo nicht. Als Hubo heraus bekommt, dass Fumo sie belügt, glaubt ihm keiner. Zum Glück können die Freunde Fumo mit seinen eigenen Mitteln vom Hügel wieder vertreiben. Bald merkt Fumo, dass die anderen für ihn mehr waren, als ein paar Dummköpfe und er sehnt sich zu ihnen zurück.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Der Porzellanhase Edward wohnt bei dem kleinen Mädchen Abilene. Abilene liebt ihn sehr und kümmert sich rührend um ihn. Doch eines Tages bei einer Schiffsreise fällt er über Bord. Damit beginnt seine wundersame Reise. Er wird von ganz verschiedenen Menschen gefunden und geht immer wieder verloren. Aber bei jedem neuen Zuhause lernt er mehr zu fühlen und zu lieben. Seine Reise bekommt ein glückliches Ende, denn nach vielen Jahren kommt er wieder zu einem kleinen Mädchen. Wer wird das wohl sein?

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein wunderschöner Hase aus Porzellan. Er besitzt prächtige Kleider und wird von seinem Mädchen sehr geliebt. Doch er liebt nur sich selbst. Erst als er bei einer Schiffsreise über Bord geht und immer wieder gefunden aber auch verloren ging, lernt er das was er hatte zu schätzen. Und er lernt zu lieben.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane, ein Porzellanhase, wird von seiner Besitzerin heiß geliebt. Auf einer Seereise geht Edward bei einem wilden Spiel über Bord. Das ist der Beginn einer langen Odyssee, auf der der Hase immer wieder neue Freunde findet, die ihn aus gefährlichen Situationen retten und ihn schließlich erkennen lassen, wie wichtig die Liebe ist.