Wassilis Wunschzettelwunder

Autor*in
, Boehme
ISBN
978-3-401-09250-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dahle, Stefanie
Seitenanzahl
30
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Beurteilungstext

Innige Weihnachtswünsche müssen einfach in Erfüllung gehen, so hofft jedes Kind. Das ist auch eine große Verantwortung für die Erfüller.
Wassili hat es geduldig ertragen, dass er Waschzeug geschenkt bekam, obwohl er gern auch mal etwas anderes gehabt hätte. Als er sich jedoch sehr intensiv ein Grammophon wünscht, tut er alles, was in seinen Kräften steht, damit sein Wunsch in Erfüllung geht. Insgesamt 4 Weihnachtswunschzettel schickt er an den Weihnachtsmann. Der Leser darf sie lesen, denn sie stecken in kleinen Umschlägen auf den jeweiligen Seiten. Als dann endlich der Weihnachtsabend da ist, wartet Wassili und wartet, aber kein Geschenk kommt. Trotzdem ist er überzeugt, dass es da ist, nur vielleicht an der falschen Adresse. Er zieht los, es zu suchen. Bei seiner Suche findet er zwar sein Grammophon nicht, jedoch einen Freund, der auch ein Grammophon hat und bei dem er sich sofort sehr wohl fühlt. Sie verbringen die langen Wintertage miteinander und entscheiden, dass es viel schöner ist zu zweit. Wassili zieht zu seinem Freund und bekommt zum Schluss auch noch sein Grammophon.
Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Die Geschichte sagt, dass dass Wichtigste gute Freunde sind, wenngleich ein Grammophon dazu schon prima ist. Die Gestaltung ist eine Entdeckungsreise wert. Überall gibt es faszinierende Details zu betrachten. Ab und an ist ein wenig Gold und Glitzer dabei, wie es bei einem richtigen Weihnachtsbuch sein sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Boehme

, Boehme

Conni und die Jungs von nebenan

Weiterlesen