Es wurden 602 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Weiße Schokolade aus dem Westen ist für Martin, der 1979 mit seinen Eltern in der CSSR lebt, der Inbegriff der Köstlichkeit. Und so hat er auch kaum etwas einzuwenden, als seine Eltern ihm ihre Flucht nach Westdeutschland offenbaren, die dann abenteuerlich und nicht ohne größere Hindernisse verläuft. Allerdings stellt er fest, dass ihn noch Vieles in der alten Heimat hält.

Olderdissen, Christine + Milla

Jede*r hat das Recht - Fälle, Fakten und Gedanken zum Grundgesetz

Die beiden Autorinnen, eine Mutter von Hause aus Juristin und TV-Journalistin sowie ihre Tochter als politisch engagierte Abiturientin, erschließen das bundesdeutsche Grundgesetz vor dem Alltagshintergrund des jungen Heranwachsenden. Neben den bekannteren Grundrechten werden das neuerliche Grundrecht auf Klimaschutz und eine damit verbundene Generationengerechtigkeit thematisiert. Ergänzende gesellschaftspolitische Betrachtungen und Überlegungen zu jedem GG-Artikel vermitteln Praxisnähe und Demokratieverständnis.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!

Ellis, Deborah

Sonne an dunklen Tagen

Afghanistan heute ist ein in sich zerrissenes Land, ein geschundenes Land, ein Land in dem vor allem die Mädchen und Frauen keine Rechte mehr haben seitdem die Taliban wieder die Macht übernommen haben. Trotzdem gibt es dort mutige Kinder und Frauen, die sich dem Diktat der Taliban widersetzen - wo es nur möglich ist. Davon erzählt dieser fünfte Band der Geschichte um Parvana und ihrer Freunde.

van de Vendel, Edward

Mischka

Stirbt ein geliebtes Haustier, so ist das für die Betroffenen sehr schlimm, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ist aber ein Haustier plötzlich verschwunden, so wird das in der Regel als viel tragischer empfunden, da man über das Schicksal des Tieres nichts weiß. Wie viel größer ist dann die Freude, wenn das Tier wieder gesund und munter auftaucht. So ergeht es der Protagonistin in diesem Buch. Diese Geschichten kennt man. Aber geht es bei dem Verschwinden des geliebten Zwergkaninchens hier nicht um etwas ganz anderes?

false

Mischka

Roya ist mit ihrer Familie aus Afghanistan geflüchtet. Ihre Familie hat nun ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und lebt, nach einigen Zwischenstationen, in einem eigenen Haus. Roya hat mit ihren neun Jahren schon eine Menge erlebt, fühlt sich jetzt in ihrem neuen Zuhause sehr wohl und sicher. Zum großen Glück fehlt nur noch ein Haustier, dann wäre alles perfekt. Die Familie ist von dem Vorschlag begeistert, ein kleines weißes Kaninchen mit dem Namen "Mischka" hält Einzug.

van de Vendel, Edward

Mischka

Nach Jahren der Unsicherheit hat Royas Familie endlich ein neues Zuhause gefunden. Dazu gehört für sie natürlich auch ein Haustier: ein weißes Zwergkaninchen, das schnell der Liebling der ganzen Familie wird. Doch als es ausreißt und alle verzweifelt nach dem Tier suchen, brechen alte Wunden wieder auf und die Familie spricht endlich über die Erlebnisse auf ihrer Flucht aus Afghanistan.

Merriman, Eileen

Missing Sophie

Die drei Sophies, Sophie Abercrombie(Sophie A.), Sophie McKenzie( Mac ) und Sophie Twiggs (Twiggy), kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Haben sie denselben Vornamen, so sind sie ihrem Wesen nach sehr unterschiedlich. Sophie A. ist die, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Und sie ist sehr hübsch. Twiggy ist der sportliche Typ des Trios. Und schließlich Mac. Sie ist die klügste im“ Team Sophie“. Mac möchte gern Medizin studieren. Das geht leider nur über ein Stipendium, da sie das Geld für ein solches Studium nicht aufbringen kann. Sie lebt allein mit ihrer Mutter in recht ärmlichen Verhältnissen. Gute Noten zu schreiben ist für Mac daher sehr wichtig. Mac joggt seit ein paar Wochen, um ein paar Pfunde loszuwerden. Als sie sich an einem sehr heißen Tag ohne Wasserflasche wieder einmal zu ihrer Joggingrunde aufmacht, wird ihr schwindelig. Sie stürzt über eine Baumwurzel und verletzt sich dabei. Ein junger Mann kommt ihr zu Hilfe. Er heißt James und ist Lehrer. Sophie findet ihn heiß. Und ihre erste Lüge kommt über ihre Lippen. Sie gibt sich als Medizinstudentin aus. Auch ihr Alter korrigiert sie damit nach oben. Mac beginnt ein Verhältnis mit James. Und dann kommt der Tag, an dem Sophie A. spurlos verschwindet…

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Eines Nachts flüchtet sich plötzlich ein Oktopus in Pepes Zimmer. Rebo, der Oktopus, ist Diplomat auf besonderer Mission. Er braucht Hilfe, denn er wird von der Müllmafia gejagt. Ein ungewöhnliches Roadmovie mit ganz besonderen Protagonisten beginnt, eine Geschichte über Umweltverschmutzung, Profitgier und Freundschaft.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

Kann man ein Buch, geschrieben von einer Fünfzehnjährigen, deren Eltern im Vorwort verkünden, dass sie es niemals lesen werden, für Jugendliche empfehlen? Unbedingt.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.