Mischka

Autor*in
van de Vendel, Elman, Edward, Anoush
ISBN
978-3-522-18651-3
Übersetzer*in
Rolf, Erdorf.
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
150
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/RomanBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart/Wien
Reihe
Erzählung
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Roya ist mit ihrer Familie aus Afghanistan geflüchtet. Ihre Familie hat nun ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht und lebt, nach einigen Zwischenstationen, in einem eigenen Haus. Roya hat mit ihren neun Jahren schon eine Menge erlebt, fühlt sich jetzt in ihrem neuen Zuhause sehr wohl und sicher. Zum großen Glück fehlt nur noch ein Haustier, dann wäre alles perfekt. Die Familie ist von dem Vorschlag begeistert, ein kleines weißes Kaninchen mit dem Namen "Mischka" hält Einzug.

Beurteilungstext

Roya, ein kleines Mädchen, ist auf der Vorderseite des Einbandes in zarten Farben dargestellt und hält ein kleines weißes Zwergkaninchen in ihren Armen. Eine Inhaltsangabe auf den ersten Seiten gibt dem Leser in großer Schrift einen Überblick über alle Kapitel. Dieses Schriftbild bleibt über die ganze Erzählung erhalten, was dem Erstleser das Lesen erleichtert. Eine rührende Erzählung, die über die Anschaffung des Kaninchens zu der Geschichte der Familie führt, die ihre Flucht aus Afghanistan planen mussten. Roya war noch zur Zeit der Flucht drei Jahre alt, kann sich an Einzelheiten nicht erinnern. Ihre Brüder und die Eltern gehen sehr sensibel mit dem Thema um und so erfährt Roya nach und nach, wie diese Zeit für die die Eltern und Geschwister gewesen ist. Ein sehr liebevoll erzähltes Buch über die Gründe, die zur Flucht aus der Heimat führten, und die die Familie hat zusammenwachsen lassen. In ihrer neuen Heimat werden sie respektvoll und offen aufgenommen. Die Kapitel sind sehr deutlich voneinander getrennt, werden durch fast zärtlich dargestellte Illustrationen bereichert. Ganzseitig coloriert, ausdrucksstark und sanft. Der Vater unterrichtete die Kinder unter anderem in der freien Meinungsäußerung, was schließlich unter Verbot gestellt wurde und zum Verlassen der Heimat führte, das vermittelt Kindern ein ungefähres Gefühl von dieser Einschränkung. Die Familie spricht über freie Gedanken, die zu haben ihnen nicht gestattet waren. Sie wurden von Menschenschmugglern außer Landes gebracht und finden schließlich in den Niederlanden eine neue, sichere Heimat. Das kleine weiße Kaninchen bringt eine große Entspannung, jeder herzt und liebt dieses kleine Tier. Alles wird sehr eindringlich und kindgerecht beschrieben, lässt Raum für Fragen und Antworten, eine eigene Meinung darf sich entwickeln. Ein ganz bezauberndes Buch über Flucht, Zuversicht, Menschenfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und einer liebevolle Aufnahme in einer neuen Heimat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 18.
Veröffentlicht am 04.11.2023