Es wurden 602 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?

Mezzalama, Lejonc, Chiara, Regis

Drinnen-Draußen: Ein Garten in Teheran

Chiara Mezzalama erzählt erzählt ihre Geschichte aus dem Iran. Sie zog mit ihrer Familie in ein fürstliches Haus mit einem großen, verwunschenem Garten. Allein ein kleiner Hund bringt ihr und ihrem Bruder Abwechslung und Freude. In diesem Haus hatten Prinzessinnen und Prinzen gelebt, der Garten spiegelte noch die verganenen Zeiten wieder. Nur das eiserne Tor verwehrete ihnen den Zugang zur Stadt, gewährte ihnen damit aber auch den Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Massoud, ein Junge in ihrem Alter von 9 Jahre, erklimmt die hohen Mauern, kommt von "draußen" und freundet sich mit Chiara im Botschaftsgarten "drinnen" an.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Leypold, Kilian

Zari und Nivaan: Die Geschichte einer Flucht

Die beiden Geschwister Zari und Nivaam müssen auf einen Schlag ihr zu Hause verlassen. Sie haben nur wenige Minuten Zeit das Nötigste einzupacken. Gemeinsam mit ihren Eltern begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Werden sie es schaffen und Unterschlupf in einem anderen Land finden?

Leypold, Kilian

Zari und Nivaan: Die Geschichte einer Flucht

Die Geschwister Zari und Nivaan müssen mit ihren Eltern aus der Heimat flüchten. Bei aller Angst und Ungewissheit helfen und trösten sie sich als Familie. Ausgezeichnet mit dem Leseknirps, Mai 2023.

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Aus der Sicht zweier Grundschülerinnen wird erzählt, wie ein Mädchen in die Klasse kommt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Dieses Mädchen hat scheinbar keinen Namen, keine Freunde. Sie ist überhaupt völlig anders, so dass es den anderen nicht gelingt, zu ihr Kontakt aufzunehmen. Hätten sie sich nicht wenigstens ihre Zeichnungen ansehen können?

Crnic, Ida Mlakar

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Ein Mädchen in der Schule – keiner will mit ihm spielen. Eines Tages ist es plötzlich weg. Eine seltsame Erfahrung, von der hier berichtet wird.

Postert, Petra

Fluss abwärts nach Amerika

Als Jakob den Schlüssel zur wertvollen Truhe der Fischerinnung verliert sieht er keinen anderen Ausweg für sich: er muss sein Dorf am Oberrhein verlassen. Er träumt von einem besseren Leben in Amerika, schließlich ist sein älterer Bruder schon vor Jahren dorthin aufgebrochen. Doch die Reise auf dem Fluss ist lang und gefährlich, als Reisegefährten hat er nur sein Schwein und das zwielichtige Mädchen Amie.

Williams, Kate

Never Coming Home

Zehn recht bekannte Influencer/innen sind die Auserwählten, die auf Unknown Iland einen verdienten, luxoriösen Urlaub verbringen dürfen. Was sie allerdings gleich erfahren müssen ist, dass die Unterkunft alles andere als schick und gehoben ist und es keine Internet Verbindung zur Außenwelt gibt. Schockierend für alle, kommt es bald nach der Ankunft zum ersten, mutwillig herbeigeführten Todesfall. Ein Mörder scheint unter ihnen zu sein, der einen nach dem anderen auf grausamste Art und Weise tötet. Relativ bald wird klar, dass jeder Influencer ein Geheimnis mit sich trägt. Es kamen Menschen zu schaden, nur um der eigenen Eitelkeit wegen. Sollte es hier um eine Abrechnung für das Verursachte gehen ?

Yelin, Barbara; Libicki, Miriam; Seliktar, Gilad

Aber ich lebe. Vier Kinder erleben den Holocaust

Drei international bekannte Zeichner*innen haben sich mit Zeitzeug*innen des Holocaust getroffen und ihre Geschichten auf völlig verschiedene Art und Weise dargestellt. Immer geht es um Kinder, die überlebt haben, aber unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Scott, Emma

A whisper around your name

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Jo`s Onkel Gerry sich bereit erklärt, sich um sie zu kümmern. Er ist Fernfahrer und liebt die Straße. Das hat zur Folge, dass Jo oft umziehen und die Schule wechseln muss. Als sie in ihrem neuen Wohnort Planerville ankommen, ist Jo nicht sonderlich beeindruckt. In ihrer neuen Schule aber trifft sie auf Evan. Er sieht umwerfend aus. Und trotzdem wird er von allen gemieden. Als sie sich eines Abends zufällig im Schwimmbad begegnen, und sich ihre Treffen danach wiederholen, kommen sich beide näher. Genau wie Jo hat auch Evan eine traumatische Vergangenheit zu bewältigen. Sie finden zueinander und wollen nach dem Schulabschluss ein gemeinsames Leben beginnen. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen. Durch ein tragisches Ereignis werden sie für längere Zeit voneinander getrennt. Und Jo durchlebt eine weitere dunkle Zeit in ihrem Leben.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.