Drinnen-Draußen: Ein Garten in Teheran

Autor*in
Mezzalama, Lejonc, Chiara, Regis
ISBN
978-3-96428-187-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lejonc, Regis
Seitenanzahl
23
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Reihe
Erzählung
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Chiara Mezzalama erzählt erzählt ihre Geschichte aus dem Iran. Sie zog mit ihrer Familie in ein fürstliches Haus mit einem großen, verwunschenem Garten. Allein ein kleiner Hund bringt ihr und ihrem Bruder Abwechslung und Freude. In diesem Haus hatten Prinzessinnen und Prinzen gelebt, der Garten spiegelte noch die verganenen Zeiten wieder. Nur das eiserne Tor verwehrete ihnen den Zugang zur Stadt, gewährte ihnen damit aber auch den Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Massoud, ein Junge in ihrem Alter von 9 Jahre, erklimmt die hohen Mauern, kommt von "draußen" und freundet sich mit Chiara im Botschaftsgarten "drinnen" an.

Beurteilungstext

Ein besonderes und überaus eindringlich bebildertes Buch mit einer sehr nachdenklich stimmenden Geschichte über die Freundschaft eines 9 jährigen Mädchen aus Nord-Teheran zu einem gleichaltrigen Jungen im Iran, der außerhalb des Anwesens lebt. Die Erzählung ist sanft, poetisch und ermutigend, erzählt von den Kindheitserinnerungen der Autorin. Sie zeigt zwar die Einschränkungen, aber auch eine große Hoffnung auf. Wenn es für Kinder möglich ist, Mauern zu überwinden, warum dann nicht für die Erwachsenen. Mauern einzureißen, aufeinander in Frieden zuzugehen, welch schöne Vorstellung. Das Leben des Mädchen in diesem großen Haus, umgeben von einem verwunschenem und rundum geschütztem Garten, der sie aber von der kriegerischen Außenwelt abschirmt, ist zwar sicher, aber isoliert und lässt nur erahnen, was hinter den Mauern passiert. Dieses besondere Buch verurteilt nicht, ist nicht anmaßend, oder klagt an. Chiara verließ mit ihrer Familie das Land, mahnt an, dass es auch dort die friedvollen Menschen gibt, die sich ebenso danach sehnen, in einem Garten des Friedens zu leben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 18.
Veröffentlicht am 04.11.2023