Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

„Ich bin Alex“ – ein mehrdeutiger Titel angepasst an ein vielfältiges Kind: Die Rede ist von einem jungen Mädchen namens Alex, das ursprünglich im Körper eines Jungen zur Welt kam. Abgelehnt von ihren vorherigen Klassenkameraden in den USA erhofft sich das Mädchen mehr Akzeptanz und Integration an ihrer neuen Schule in Deutschland, jedoch möchte sie ihr Geheimnis bezüglich ihres Geschlechts zunächst verschweigen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Belliere, Charlotte

Und deine Familie?

Alles beginnt mit der Idee von drei Kindern, die spielen wollen, dass sie eine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Kind – sind sowie dem Wunsch einiger anderer Kinder mitzuspielen. Schnell fällt ihnen auf, dass es gar nicht so leicht ist „Familie“ zu spielen, denn jedes der Kinder lebt in einer anderen Form von Familie. Aber gibt es überhaupt die eine richtige Form von Familie?

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.

Schneider, Antonia

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Ein Kaleidoskop vieler anrührender Weihnachtsgeschichten aus der Feder von europäischen Autor:innen und Illustrator:innen führt in die weihnachtliche Botschaft ein. Indem die Erzählungen Frieden, Freude und Wärme ausstrahlen, fühlt sich der Leser als Mitglied der BilderBuchbande eingeladen, wieder Bande zu seinen Mitmenschen zu knüpfen - "ganz im Sinne der Weihnachszeit

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Feile, Ruth

Butz und Rose fahren ans Meer

"Butz und Rosi fahren ans Meer" ist der sechste Band der entsprechenden Reihe - und steht in der Tradition von Erfolgsreihen für das Alter 2 bis 6 Jahre wie "Kasimir und Grippe" (Klinting) oder "Pettersson und Findus" (Nordqvist). Stets passiert etwas, aber nicht zuviel. Im Vordergrund steht das Beschütztsein der Protagonisten in einer noch weitgehend unbekannten Welt.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

Ein Mann begibt sich auf Spurensuche – nach seiner Herkunft, seiner Identität, seinen Prägungen. Er wird einmal erheblichen Einfluss auf die Geschicke der ganzen Welt ausüben – einige Jahre, nachdem er das Buch verfasst hat, wird er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Obama hat ein sehr ehrliches, stellenweise schonungsloses Buch verfasst, das ein zentrales Thema umkreist: Welchen Einfluss hat die Familiengeschichte auf den eigenen Werdegang.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

Eines Tages fällt etwas Großes, etwas sehr Rätselhaftes vom Himmel. Niemand weiß was es ist, aber allen ist klar: Es ist ein Problem. Doch wie geht man jetzt mit diesem Problem um? Oder ist es womöglich gar kein Problem, sondern etwas sehr Nützliches?