Ranst, Van

Wir retten Leben, sagt mein Vater

Die fünfzehnjährige Ich-Erzählerin wohnt mit den Eltern und der Großmutter in einem kleinen Haus an einer Straßenkurve, in das bisher schon sieben Autos hineingefahren sind. Nun sitzen die vier Bewohner des Hauses in ihrer Wohnung und warten, was da noch kommen wird. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die schwierigen Probleme, die die Protagonistin beim Erwachsenwerden bewältigen muss, insbesondere ihre Sehnsucht nach Partnerschaft und erotischen Erfahrungen.

Lerner, Alan Jay

My Fair Lady neu erzählt von Barbara Kindermann

Phonetik-Professor Henry Higgins wettet mit seinem Kollegen Oberst Pickering, dass er aus der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, die mit ihrer ordinären Sprache den beiden aufgefallen ist,in kurzer Zeit eine feine Dame macht , die sogar auf dem repräsentativen Botschafterball auftreten kann.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Der schöne, aber faule Hahn lässt sich von seinen Hennen maßlos verwöhnen, bis ihn eine mutige Henne aus dem Haus jagt.

Zoehfeld, Kathleen W.

Flicka Freiheit Freundschaft Abenteuer

Katy lebt auf einer Pferderanch. Nach einem schwierigen Jahr im Internat freut sie sich auf zu Hause. Bei ihrem ersten Ausritt wird sie von einem Berglöwen angefallen. Ein wunderschönes Wildfperd rettet ihr Leben und erobert ihr Herz. Sie will es besitzen, aber ihr Vater will es verkaufen. Da muss sie sich was einfallen lassen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Gaarder, Jostein

Das Orangemädchen

Georg, dessen Vater bereits in seiner frühen Kindheit verstarb, findet als Fünfzehnjähriger einen Brief von ihm. In diesem Abschiedsbrief erfährt Georg von der großen Liebe seines Vaters. Georgs Mutter, das Orangemädchen, steht im Mittelpunkt dieser anrührenden Geschichte von der großen erfüllten Liebe, Familienglück und Abschied nehmen.

Horvath, Polly

Herr und Frau Hase - Die Superdetektive

An der Westküste Kanadas lebt Marlene mit ihren verrückten Hippieltern, die sich wenig um ihr Kind kümmern. Im Gegenteil, fast scheint es so als kümmere sich Marlene um ihre Eltern. Wenn zum Beispiel Geld gebraucht wird, geht Marlene kellnern um etwas dazu zu verdienen. Dennoch liebt sie ihre Eltern und als diese eines Tages von Füchsen entführt werden, macht sie sich sofort auf die Suche. Dabei trifft sie Herrn und Frau Hase, die ihr helfen - denn sie sind ja die Superdetektive.

Diverse,

Das schenk ich dir! Ideen für kreative Kids

Welche Eltern freuen sich nicht über die kleinen selbstgemachten Schätze, die die Kinder zum Geburtstag oder zum Muttertag auf den Geschenketisch zaubern. Oft stecken viele Stunden Arbeit und Fleiß darin, um den Liebsten eine Freude zu bereiten und auch die eigenen Fähigkeiten zu schulen.

Port, Moni

Der Krakeeler

Eigentlich geht es dem Katzenmädchen Helene gut. Sie spielt hervorragend Trompete und verbringt gerne Zeit mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder. Doch das harmonische Familienleben wird immer wieder gestört, denn ihr Vater ist ein Schreihals: ein Krakeeler. Eines Tages beschließt Helene, dieses ständige Getobe zu verlassen und zieht mutig in die Welt hinaus. Ob das ihren Krakeeler-Vater besänftigen kann? Ein liebvoll gezeichnetes Buch mit versteckten Botschaften für Eltern und Kinder.

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Das Vier-Farben-Land besteht aus vier Teilen. Jedes Teil besitzt eine andere Farbe: in einem ist alles grün, in dem anderen alles rot, in dem dritten ist alles gelb und im letzten alles blau - auch die Menschen. Der kleine Junge Erbs wird eines Tages alles ändern, indem er die Kinder von den Farbländern auffordert die magischen Grenzen zu überqueren und somit alles bunt werden zu lassen.