Drescher, Peter

Parole Schwarzes Gold

Der Ort Burgdörffel-Nord steht vor dem Aus: Er soll dem heranrückenden Braunkohletagebau weichen. Doch einige Schüler der 6b wollen das nicht hinnehmen, denn sie hängen an dem Ort; sie engagieren sich und ziehen allmählich die anderen noch verbliebenen Bewohner auf ihre Seite. Als Unerwartetes geschieht und ein verschollener Burgschatz auftaucht, eröffnen sich neue Perspektiven.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Die Autorin erzählt von der 2.Hälfte des Mittelalters(1000-1500). Ihr Blickwinkel auf Berufe im Mittelalter eröffnet überraschende Details. Die texte sind unterhaltsam illustriert.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Die Waise Mog wird im London des 19. Jahrhunderts in die Machenschaften von Dieben und Mördern hineingezogen und entkommt ihnen auf abenteuerliche Weise nur knapp mit Hilfe eines Freundes.

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Als jüngster Bauernsohn verlässt Mathias den elterlichen Hof in Deutschland und geht als Kaufmannslehrling nach Bergen. Die Demütigungen und körperlichen Arbeiten dort übersteht er nur durch seine Freundschaft zu Simon. Dieser verliebt sich verbotenerweise in ein nrwegisches Mädchen und will mit ihr fliehen, doch ausgerechnet Mathias verhindert das mit seinem Verhalten ...

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Im mittelalterlichen Bergen ist der Bauernsohn Mathias todunglücklich, da er schwere körperliche Arbeit verrichten muss und ständig den Demütigungen der Älteren ausgesetzt ist.

Bardeli, Marlies

Philines Zirkusreise

Als das Clownkind Philine geboren wird, ist der Zirkus Bertologi auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Doch Jahr für Jahr wird das wirtschaftliche Überleben schwerer, verabschieden sich einzelne Artisten und suchen Starruhm oder privates Glück. Und als am Ende der Zirkus verkauft wird, ist es gut, dass Philine ihre Familie hat, die untereinander zusammenhält.

Füße vom Tisch - Stil in allen Lebenslagen

In acht Abteilungen mit mehreren kleinen Unterartikeln werden zahlreiche Aspekte des richtigen Verhaltens in allen möglichen Lebenssituationen erläutert und bewertet.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

Ricky wächst in einem Dorf auf, in dem es nur einen Gleichaltrigen gibt. Der interessiert sich nur für Vögel. Da erfindet er den jungen Mönch, um mit ihm Kung-Fu zu trainieren. Ricky hat einen großen Bruder, der, seit er sich mit seinen Freunden trifft, Ricky im Stick lässt. Als Alex ins Dorf zieht, ändert sich alles. Der Bruder ist verliebt, weiß aber nicht, wie er sich Alex vertraut machen kann. Ricky weiß das besser. Vaters Tischlerei geht fast pleite. Ricky hat eine Idee.