Zöllner, Abini

Schokoladenkind

Tochter einer jüdischen Deutschen und eines Afrikaners, wächst Abini in der DDR auf, erlebt die Grenzen des Staates, der ihren Wünschen ein Ende setzt, und geht eine schwierigen Weg, bis sie Journalistin wird. Lesung von Abini Zöllner selbst, musikalisch begleitet von ihrem Mann, dem Rockstar Dirk Zöllner und IC Falkenberg.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Nachdem - im ersten Band “Radio Gaga” - der Piratensender in Berlin von der Polizei geräumt wurde, sind Rocco und seine Freunde auf der Suche nach neuen Sendemöglichkeiten. Ein Versuch im kommerziellen Radio erweist sich als Sackgasse, dazu kommen Verwirrungen im Liebesleben, familiäre und schulische Probleme sowie Politärger mit demonstrierenden Faschos. Erst bei einem Besuch bei seiner Freundin in New York kommt Rocco die zündende Idee: Die freie Radiozukunft gehört den Podcasts.

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Elsäßer, Tobias

Die Boygroup. Ein Insider-Roman

Unverhofft wird Erik Mitglied einer entstehenden “Boygroup”. Der Freude folgt Ernüchterung wegen des harten Geschäftes. Außerdem muss er Single bleiben; aber da verliebt er sich doch...

Tetzner, Lisa

Erwin und Paul/Das Mädchen aus dem Vorderhaus

Nr. 67 ist ein etwas heruntergekommenes Mietshaus mit Hinterhäusern, wie sie für das Berlin Anfang des letzten Jahrhunderts typisch waren. Von den Kindern - und ihren Eltern -, die dort Anfang der 30er Jahre lebten, erzählt Lisa Tetzner in diesem ersten Band einer vierteiligen Reihe in zwei Geschichten. In “Erwin und Paul” wird Paul von seinem Freund Erwin vor dem Abgleiten in die Kriminalität bewahrt, im zweiten Teil erkämpft sich die schlesische Jüdin Mirjam die Achtung und Freundschaft ihrer Berliner Nachbarn zu einer Zeit, als der Nationalsozialismus schon kräftige Wurzeln geschlagen hat.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Beleites, Edith

Die Hebammen von London

London im 18.Jahrhundert: Die junge Lilly wird zur Hebamme ausgebildet. Hebammen kämpfen zu dieser Zeit für die natürliche Geburt, während der Arzt Dr. Smollett den Einsatz der Geburtszange propagiert, was große Risiken für Mutter und Kind bedeuten. Verkleidet als Mann schleicht sich Lilly in Smolletts Geburtshaus und entdeckt Schlimmes und Menschenunwürdiges. Doch sie wird entdeckt und gerät in höchste Gefahr ...

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Warum gibt es auf der Erde arme und reiche Menschen? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und kann man das Leben sozial gerechter machen? Dieses Buch erklärt und liefert Denkanstöße.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Johann, A. E.

Hinter den Bergen das Meer

Als einzige weiße Frau im Westen Kanadas Leiterin einer Pelzhandelsstation zu sein, erfordert zum Ende des 18. Jhs. Mut, Willensstärke und viel Geduld. Denn das Leben in der Wildnis ist hart und die Kanus, die Tauschwaren und Pelze befördern, sind monatelang unterwegs. Anna Leblois setzt sich durch, doch obwohl sie mit Händlern wie Indianern gut zurechtkommt, bleiben ihr Schicksalsschläge nicht erspart.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.