Es wurden 395 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Wikingerjunge Gunnar reist über die Ostsee nach Haitabu, um dort eine Lehre als Schiffbauer zu beginnen. Als dort das mit Schätzen beladene Totenschiff des verstorbenen Jarl verschwindet, gerät ausgerechnet Gunnars Lehrherr in Verdacht. Zusammen mit dessen Kindern Solveig und Sven versucht Gunnar, den wahren Täter zu finden. In jedem Kapitel findet sich ein illustriertes Rätsel.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Im Wendejahr treffen sich Marie aus Ostberlin und Anne aus Hamburg am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge. Beide Mädchen sind auf Klassenfahrt und erkennen, dass sie nicht zufällig, sondern zwillingsmäßig gleich aussehen. Das Abenteuer beginnt mit ihrem Rollentausch. Marie fährt als Anne nach Hamburg und Anne ist die Marie in Ostberlin. Glücklicherweise hilft der Fall der Mauer im Herbst 1989 bei der ganz persönlichen Familienzusammenführung.

Platt, Richard

Zufällig entdeckt - Große Erfinder und ihre Geistesblitze

In "Zufällig entdeckt - Große Erfinder und ihre Geistesblitze" werden 35 Erfindungen und Entdeckungen aus den verschiedensten Anwendungsbereichen erläutert sowie deren Erfinder vorgestellt.

GLAZ, DORIS; NEFZER, INA

Zirkus!

In 8 Kapiteln werden viele Fragen und Antworten zum Thema Zirkus gestellt und beantwortet. Drei bekannte Zirkusse öffneten ihre Türen und ließen vor allem ihre Kinderartisten sprechen. Ergänzend dazu schrieben 6 bekannte Autoren passende Kurzgeschichten. Der Anhang informiert über Internetadressen, Zirkusse in den Bundesländern und Fachbegriffe.

Zahreddine , Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Der Druckkünstler Hassan Zahreddine feiert in „Zin“ das Druckhandwerk als Emblem einer nur scheinbar vergangenen Zeit, die bis in die Gegenwart wirkt.

Zahredinne, Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Das Bilderbuch ist eine Hommage an das Leben des Vaters des Künstlers, der als Kind bereits in einer Druckerei arbeiten muss, dort aber die besondere Bedeutung der Schrift erlebt.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.

Sokolowsky, Ilka

Woher kommt unser Brot

Eine Familie macht sich auf den Weg zum Bauernhof, zur Mühle, in die Bäckerei, um den Weg vom Getreide zum Brot zu erkunden. Dabei gibt es viele Informationen rund ums Getreide, seine Produktion und seinen Weg zum fertigen Produkt.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Kersten, Detlef

Wo ist im Weltraum oben und unten ?

Das Buch stellt und beantwortet 20 Fragen zum Thema Weltraum und Raumfahrt. Das Buch hat das Format 21,5 x 24,5 cm.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.