Zirkus!

Autor*in
GLAZ, DORISNEFZER, INA
ISBN
978-3-407-74109-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In 8 Kapiteln werden viele Fragen und Antworten zum Thema Zirkus gestellt und beantwortet. Drei bekannte Zirkusse öffneten ihre Türen und ließen vor allem ihre Kinderartisten sprechen. Ergänzend dazu schrieben 6 bekannte Autoren passende Kurzgeschichten. Der Anhang informiert über Internetadressen, Zirkusse in den Bundesländern und Fachbegriffe.

Beurteilungstext

Dieses sehr gelungene Buch mischt Sachinformationen mit passenden Erlebnisgeschichten, sodass der kindliche Leser auf eine sehr abwechslungsreiche Art und Weise viel zum Thema Zirkus erfahren kann.
Sehr konkret und emphatisch wird die Geschichte des Zirkus seit dem Ende des 19, Jahrhunderts vorgestellt. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der verschiedenen Zirkusse kommen ebenso zur Sprache, wie die moderne Entwicklung zum Zirkus ohne Tiere.
Vor allem geht es immer wieder um die Rolle und Probleme von Zirkuskindern: Arbeit, Schule, Freunde, Familie, Anpassung.
Die eingeflochtenen Kurzgeschichten helfen dem Leser, sich in unterschiedliche Rollen zu begeben und Teilaspekte des Zirkus besser zu verstehen.
Zum Schluss wird der Clown in seiner Rolle und mit seinen Aufgaben ausführlich beschrieben, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, in diese Rolle angemessen zu schlüpfen.
Die anhängenden Infos zu Kinder- und Jugendzirkusse können interessierte Menschen bei ihrer Arbeit im eigenen Kinderzirkus helfen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von NEFZER, INA

NEFZER, INA

Gedanken wie Schmetterlinge. Gedichte und Lyrics für Mädchen

Weiterlesen