Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Crossley-Holland, Kevin

Artus zwischen den Welten

Teil II der Trilogie Artus de Caldicot sieht in einem magischen Stein, den er von Merlin geschenkt bekommen hat, wie ein Junge, der ebenfalls Artus heißt, zum König gekrönt wird. Während dieser Artus immer fantastischere Geschichten mit den Rittern der Tafelrunde erlebt, wird unser Held Artus zum Knappen und macht sich auf, um an einem Kreuzzug ins heilige Land teilzunehmen. Nebenbei versucht der Junge, seine Mutter zu finden.

Schröder, Rainer M.

Auf der Spur des Falken

Deutschland und Frankreich, 1830. Der junge Tobias Heller und sein arabischer Freund Sadik fliehen vor dem Grafen Zeppenfeld, der sich eines kostbaren und geheimnisvollen Ebenholzstockes, der Macht und Reichtum verleihen soll, bemächtigen will. Auf ihrer gefahrvollen Flucht geraten sie bis nach Paris und dort in die ausbrechende Juli-Revolution.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

Timo ist der letzte Prinz der Helder. In seiner Hand liegt es, ob Ahriman, der finstere Herrscher des Bösen alle Macht an sich reißen und über Elben, Feen und Menschen gleichermaßen herrschen kann. Auf dem Weg zur Entscheidung lernt Timo von den Mächten des Guten, wie auch des Bösen und muss am Ende einsehen, dass man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen kann.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

In einer Fantasy-Welt wird der Junge Timo, ein Prinz aus dem Nomadenvolk der Helder zur Schlüsselfigur im großen Endkampf zwischen Gut und Böse, den Wesen des Lichts und den Kreaturen von Ahriman, dem Herrscher des Bösen. Dabei erlebt er spannende Abenteuer und muss einige magisch anmutende Aufgaben lösen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Elfentanz

In einer Fantasy-Welt wird der Junge Timo, ein Prinz aus dem Nomadenvolk der Helder zur Schlüsselfigur im großen Endkampf zwischen Gut und Böse, den Wesen des Lichts und den Kreaturen von Ahriman, dem Herrscher des Bösen. Dabei erlebt er spannende Abenteuer und muss einige magisch anmutende Aufgaben lösen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Runenschild

Dritter Band der Camelot - Trilogie von Wolfgang und Heike Hohlbein, in welcher - anders als in der berühmten Legende von König Artus und den Rittern der Tafelrunde - ein Küchenjunge (als Sir Lancelot du Lac) die Hauptrolle spielt

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Das Mädchen Pala, Bewohnerin der Stadt Silencia, hobbymäßig Wortschöpferin, sieht sich einer seltsamen Bedrohung gegenüber. Eine unbekannte Krankheit nimmt den Be-wohnern die Fähigkeit des Sprechens und Schreibens. Mit vorschreitender Wortverflüch-tigung wird auch der Umgang der Menschen untereinander zunehmend schroffer. Gleich-zeitig entsteht außerhalb der Stadt wie von Geisterhand das Schloss des undurchschauba-ren und stets im Verborgen bleibenden Zitto. Pala macht sich auf in Zittos verwunschenes Reich, um dort die Ursache für die sonderbare Krankheit zu finden.

Isau, Ralf

Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Die Menschen im kleinen Dorf Silencia, in dem viele von, durch und mit der Sprache leben, verlieren auf mysteriöse Weise ihre Sprache. Nachts werden sie von Wörtervampiren besucht, die ihnen die Wörter heraussaugen. Zugleich wächst die Burg über dem Dorf wie aus Geisterhand aus den Trümmern empor. Pala, ein junges Mädchen, das erleben muss, wie alle um sie herum, entweder ihre Sprache verlieren oder dem neuen Grafen, Zitto, in der Burg hörig werden, will herausfinden, was vorgeht. Ein Sonettkranz führt sie auf die richtige Spur.