Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Als Mama Max zu Bett bringt, möchte er wissen, ob sie ihn immer lieb haben wird. Darauf hin sag Mama: Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Sie zählt ihm auf, wann auch immer sie ihn lieb hat, in guten wie in nicht so guten Zeiten und überhaupt für immer.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb ...

In dem Buch beschreibt eine Mutter ihrem Kind, in welchen Situationen sie es lieb hat. Sie zeigt ihm, dass es bedingungslos geliebt wird. Der Fokus liegt hierbei im Vergleich zwischen positiven und negativen Situationen. Das Kind erfährt von der Mutter, dass es geliebt wird, auch wenn seine Mutter verärgert ist.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Das Bilderbuch "Das Leben und ich" mit dem Untertitel "Eine Geschichte über den Tod" handelt von einem Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. In dem Bilderbuch ist der Tod eine dunkel gekleidete Frauengestalt, die an eine russische Babuschka-Puppe erinnert. Es werden die verschiedensten Lebensphasen und auch Schicksalssituationen erwähnt, in denen der Tod eintreten kann. Mit vielen farbigen Bildern und kurzen Textsequenzen wird Kindern das Thema Tod näher gebracht.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod.

„Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod“ ist genau dies - unglaublich liebevoll, weich und verständnisvoll, mit wunderbaren Illustrationen versehen.

Tasso, Marine

Der Rattenfänger von Hameln

In diesem Bilderbuch wird die Legende des Rattenfängers von Hameln in zeitgenössischen Bildern dem jungen Leser nähergebracht. In der Stadt Hameln geht es allen Menschen gut, bis eines Tages eine Rattenplage ausbricht. Ein Unbekannter erlöst die Stadt Hameln mit seinem Flötenspiel von der Rattenplage, bekommt aber nicht den vereinbarten Lohn für seine Arbeit. Er kehrt schließlich wieder und lockt mit seinem Flötenspiel alle Kinder aus der Stadt Hameln. Sie kommen nie mehr zurück.

Hellige, Hendrik

Alle meine Tiere

In diesem großformatigen Bilderbuch werden dreiundzwanzig Tiere dem jungen Leser vorgestellt. Jedes Tier hat seinen eigenen Namen, so heisst der Löwe Leo oder die Eule Emma. In kurzen Sätzen, die in Reimform gehalten sind, erfährt man etwas über die Tiere. Der junge Leser lernt die unterschiedlichsten Tiere kennen. Es gibt Tiere, die im Wald leben, im Fluss, im Dschungel, auf dem Bauernhof und an vielen anderen Orten.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Tasso, Marine

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Neufassung des bekannten Märchens mit künstlerischen Illustrationen - eine gelungene Kombination!

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

In Hameln bricht eine Rattenplage aus und die Menschen sind verzweifelt. Doch dann erscheint ein Mann, der eine einfache Lösung kennt. Doch weil er seinen Lohn nicht erhält, stürzt er die Stadt ins Unglück.

Lo Monaco, Gérard

Ahoi! Eine Seereise

In toller Pop-Up-Gestaltung führt uns der Autor ein kleines Stück durch die Geschichte der Seefahrt.

Monaco, Lo

Ahoi! Eine Seereise. Eine Pop-Up-Geschichte über Schiffe

Der argentinische Papieringenieur und Illustrator Gérard Lo Monaco gehört zu den international am weitesten verbreiteten und bekannten Pop-Up-Künstlern. Sie sind in vielen europäischen Ländern verbreitet. In "Ahoi! Eine Seereise" werden Schiffe vorgestellt.

Monaco, Lo

Ahoi! Eine Seerese: Eine Pop-Up-Geschichte über Schiffe

Ganz unterschiedliche Schiffe sind hier nicht nur zu sehen, sie erheben sich regelrecht plastisch aus dem Pop-up-Buch.

Monaco, Le

Ahoi! Eine Seereise: Eine Pop-Up Geschichte über Schiffe

Ein maritimes Pop-Up Buch mit Bühnenambiente.

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Ein Mädchen und ein Junge waren beste Freunde, alles haben sie miteinander geteilt. Doch dann zieht das Mädchen weg und in dem Jungen bleibt eine große Sehnsucht und Leere zurück.

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Ein Junge und ein Mädchen sind eng befreundet, machen alles gemeinsam, lassen sich von den Hänseleien der Mitschüler nicht beeindrucken. Doch eines Tages werden sie durch den Wegzug des Mädchens getrennt.

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Eine Familie zieht weg, eine Freundschaft zerbricht... Der Junge ist einsam und vermisst das Mädchen und es braucht lange, bis der Schmerz weniger wird. Doch irgendwann beginnt eine neue Zeit...

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Ein sehr intimes, stimmungsvolles Buch über eine bedeutsame Kinderfreundschaft, das Vermissen und die Erinnerung.

Tavernier, Sarah

Der illustrierte Atlas der Architektur - Voller merkwürdiger Bauwerke

Die Welt ist voll spektakulärer Bauwerke. Der vorliegende Atlas verortet einige auf der Weltkarte und bietet minimale und doch markante Informationen zu ihnen an.

Moreau, Laurent

Im Wald der Masken

Eine Abeuteurgeschichte für kleinere Kinder zum Mitmachen!