Der Rattenfänger von Hameln

Autor*in
Tasso, Marine
ISBN
Übersetzer*in
Kennel, Odile
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Baas, Thomas
Seitenanzahl
42
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In diesem Bilderbuch wird die Legende des Rattenfängers von Hameln in zeitgenössischen Bildern dem jungen Leser nähergebracht.
In der Stadt Hameln geht es allen Menschen gut, bis eines Tages eine Rattenplage ausbricht. Ein Unbekannter erlöst die Stadt Hameln mit seinem Flötenspiel von der Rattenplage, bekommt aber nicht den vereinbarten Lohn für seine Arbeit. Er kehrt schließlich wieder und lockt mit seinem Flötenspiel alle Kinder aus der Stadt Hameln. Sie kommen nie mehr zurück.

Beurteilungstext

Das Buch ist für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren geeignet und zu empfehlen.
Dem Leser wird die Legende des Rattenfängers von Hameln erzählt.
In dieser Legende geht es um die Stadt Hameln, in der eine Rattenplage ausgebrochen war. Der Bürgermeister versprach demjenigen, dem es gelänge, die Stadt von der Plage zu befreien, 1000 Goldstücke.
Ein Unbekannter erlöste mit seinem Flötenspiel die Stadt von der Plage, bekam aber nicht die vereinbarten Goldstücke.
Der Unbekannte kam schließlich wieder und lockte diesmal die Kinder aus der Stadt Hameln und kam nicht mehr mit ihnen zurück.
Die Moral von dieser Geschichte ist, dass man sein Versprechen nicht brechen soll.
Das Buch ist durch sehr schöne farbige Zeichnungen sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS.
Veröffentlicht am 01.01.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tasso, Marine

Tasso, Marine

Der Rattenfänger von Hameln

Weiterlesen