Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Weisbrod, Lisa

Weißt du, wo die Liebe wohnt?

"Weißt du, wo die Liebe wohnt?" ist ein wertvolles Bilderbuch, das uns vor Augen hält, wie geliebt wir alle werden.

Levey, Emma

Klara Gluck

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist leider kein Küken geschlüpft. Doch Klara Gluck geht auf eine große Reise, um nach mutterlosen Eiern zu suchen.

Levey, Emma

Klara Gluck

Eine bunte Eiergeschichte, die nicht nur zu Ostern gelesen werden kann.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Opossums erstarren zur Salzsäule, wenn sie sich erschrecken. Gürteltieren geht es ähnlich, bei Schreck rollen sie sich zusammen. Ganz schön unpraktisch, wenn man Freunde finden will.

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

O'Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Ein Kaninchen möchte nicht schlafen und findet für sich eine Lösung: Es fängt die Dunkelheit ein, denn nur wenn es dunkel ist, muss es ins Bett. Außerdem ist die Nacht sowieso nutzlos. Dass dies so nicht stimmt, begreift es erst allmählich.

Patwardhan, Rieke

Weihnachten mit Gisela

„Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier“ – und dann steht nicht das Christkind, sondern Gisela vor der Tür! Die Autorin Rieke Patwardhan hat sich mit ihren Kinderromanen über die „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ einen Namen gemacht. Nun legt sie mit „Weihnachten mit Gisela“ ein Bilderbuch vor, das vollumfänglich an den Witz und die Erzählkraft der viel gelobten Detektivromane anschließt. Eine wunderbare Vorleselektüre für die Weihnachtszeit, die mit zahlreichen Überraschungen aufwartet erwachsene Rezipient*innen ebenso anzusprechen vermag wie Kinder ab 4 Jahren.

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Fred ist ein ganz besonderer Freund, denn Fred ist unsichtbar. Auf einer weißen Wolke wartet er, bis sich ein einsames Kind einen Freund wünscht – dann ist er da. Doch sobald das Kind einen neuen Freund gefunden hat, verschwindet er. Dieses Mal soll es anders werden, denn Fred und Sam lernen schnell, „Sichtbar oder unsichtbar, es gelten die gleichen Regeln: Eine Freundschaft bleibt eine Freundschaft!

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Einen unsichtbaren Freund wie Fred zu haben, ist toll, weil man ihn rufen kann, wenn man ihn braucht und alles mit ihm teilen kann. Irgendwann verschwindet er dann wieder. Doch gerade als Fred denkt, bald wird er nicht mehr gebraucht, geschieht etwas ganz Unerwartetes.

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Unsichtbare Freund*innen, das sind Helfende, Unterstützende, Gebende auf Zeit. Was aber, wenn nun auch ein unsichtbarer Freund sich eine langfristige Freundschaft wünscht?

Stevenson, Robert Louis

Im Bilderbuchland

Robert Louis Stevenson, der schottische Autor, der mit dem Abenteuerroman "Die Schatzinsel" berühmt wurde, hat zahlreiche Kindergedichte im Band "A Child's Garden of Verses" veröffentlich, die Klaus Modick bereits 2002 ins Deutsche übertragen und unter dem Titel "Mein Bett ist ein Boot" bei Lappan publiziert hat. Aus diesem Band nun wurde in dem vorliegenden Bilderbuch das Gedicht "Im Bilderbuchland" neu illustriert und als Einzeltext veröffentlicht.

Wahl, William; Lindenblatt, Wilm

Ella & Ben und ABBA - Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia

Eine schöne Geschichte über die Musikgruppe ABBA, von der Entstehung, über ihre Hochs und Tiefs bis hin zu der Trennung der Band. Auch einige ihrer größten Hits und erfolgreichsten Lieder finden ihren Platz in diesem Buch. Wobei ABBA zwischendurch in den Hintergrund gerät und Ella und Ben als Geschwister und das Leben als Familie in den Vordergrund.