Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Autor*in
Wahl, William
ISBN
978-3-423-76382-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lindenblatt, Wilm
Seitenanzahl
48
Verlag
dtv
Gattung
BilderbuchBiografieBuch (gebunden)
Ort
München
Reihe
Ella und Ben Reihe (Band 1)
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Beurteilungstext

Ella und Ben entdecken eine der berühmtesten Bands der Musikgeschichte: Die Beatles. Dabei erzählen die Eltern in chronologischer Reihenfolge die Erlebnisse und Erfahrungen der vier jungen Musiker aus Liverpool. Durch die Erzählform der wörtlichen Rede entsteht eine dialogische Situation zwischen den Kindern und den Erwachsenen, die mit Humor und Kreativität gespickt ist.
In den computererstellten Illustrationen begleiten die kindlichen Protagonist*innen gedanklich die Entstehungsgeschichte und den Werdegang der Band. Die thematisch passenden und kreativen Umgebungen unterstützen visuell nicht nur die Liedzitate und Erläuterungen, sondern regen auch zum Entdecken und Fantasieren an. So finden sich auf einer farbfreudigen Doppelseite erzählende Inhalte, welche mit zentriertem Text an verschiedenen Stellen in das Bild integriert werden. Für weiteres „Insiderwissen“ werden vereinzelt kleine Bildausschnitte gezeigt, welche mit kleinen Informationskästen ausgestattet sind.
Am Ende der Erzählung finden sich Ella und Ben im Wohnzimmer wieder, in welchem die musikalische Zeitreise begann. Auf der letzten Seite wird ein Zeitstrahl dargestellt, der die prägenden Phasen der Bandgeschichte nochmals punktuell aufgreift und mit einzelnen bildlichen Darstellungen unterstützt. Neben angesprochenem Wissen aus der Geschichte werden auch weitere spannende Aspekte der Beatlemania angesprochen. Eine kleine Besonderheit bietet die Umschlagseite am Ende des Werkes, auf welcher die bekanntesten Lieder nochmals aufgelistet werden, um sie später ggf. anzuhören.
Das Bilderbuch vermittelt durch seinen Stil und Aufbau nicht nur die Entstehungsgeschichte und Hintergründe von Liedern wie „Penny Lane“, „Yesterday“ und „Strawberry fields forever“, sondern ermöglicht die szenische Vermittlung von Musikempfinden und Musikwissen. Somit kann auch der Nicht-Beatles-Fan großen Gefallen an der Aufbereitung des Buches finden und die Geschichte der bedeutendsten Band der modernen Musikgeschichte miterleben. Selbst wenn die Zeit der Beatles schon etwas zurück liegt … die Musik bleibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuRe; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wahl, William

Wahl, William; Lindenblatt, Wilm

Ella & Ben und ABBA - Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia

Weiterlesen