Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

In einer Kleinstadt Deutschlands versuchen drei Jugendliche, mit einem Molotow-Cocktail ein Flüchtlingsheim anzuzünden. In diesem Haus sind Familien aus Syrien, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Simbabwe untergebracht, die nach einer unterschiedlichen Odyssee endlich Sicherheit fanden. Ein Trugschluss. In den Vernehmungen der drei und ihrer Mütter werden die rechtsextremen Hintergründe der Tat sichtbar.

Engelmann, Reiner

Anschlag von Rechts

Der Verfasser schildert in detaillierten Einzelheiten die emotionalen Hintergründe und die Durchführung eines nächtlichen Brandanschlags auf ein Flüchtlingsheim in einer deutschen Kleinstadt. Die nachfolgenden juristischen Befragungen der drei jugendlichen Täter und die gerichtlichen Verhandlungen über dieses Verbrechen geben ein genaues Bild von dem real nachzeichneten Geschehen und gleichzeitig von den neu aufkeimenden neonazistischen Strömungen in unserer Gesellschaft.

Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

Drei junge Erwachsene stehen rechtsradikalen Parolen nicht abgeneigt gegenüber. Eines Nachts werfen sie einen Molotowcocktail in ein Asylantenheim. Nur durch Zufall gibt es keine Toten. Der Autor recherchierte nach dieser wahren Begebenheit die Hintergründe und die Folgen der Tat und beleuchtet die Lage der Opfer, der Täter sowie die Zeit rund um den Prozess. Viel Stoff zum Nachdenken!

Engelmann, Reiner

Anschlag von Rechts

Drei junge Deutsche werfen nachts einen Molotowcocktail in ein Asylbewerberheim. Nur durch Zufall wird niemand körperlich verletzt. Anhand eines wahren Falls analysiert der Autor Ursachen und Folgen des Anschlags für alle Beteiligten.

FETH, Monika

Blutrosen

Der Krankenpfleger Mikael aus Dresden findet ein streunendes 15-jähriges Mädchen, nimmt es daheim auf und bekennt seine Liebe zu ihr. Das wird aber krankhaft, er wird gewalttätig und Bea flieht, weit weg nach Köln in ein Frauenhaus. Aber auch dort findet er sie, droht mit Entführung, sie kann sich wehren, aber wird dabei schwer verletzt. Die Kripo ermittelt, und man versucht, dem Psychopathen das Handwerk zu legen.

Hanlon, Abby

Donner und Dory! Nicht zu bremsen

Donner und Dory! Nicht zu bremsen ist der dritte Band der Reihe mit Geschichten um die lebhafte sechsjährige Dory von Abby Hanlon.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.

Siegner, Ingo

Kunstraub im Museum

Die Erdmännchen Gustav, Pauline und Rocky führen ein aufregendes Leben. Diesmal sitzt der Fuchs aus dem nahen Stadtwald vor ihrem Gehege. Er behauptet, der beste Detektiv der Stadt zu sein, und ist auf der Suche nach einem Gemälde von Paul Klee, das aus einem Museum gestohlen wurde. Als einzige Spur hat er das Foto von einer Pfote und sucht nun im Zoo von Hannover nach dem möglichen Täter. Die Erdmännchen geben ihr Bestes, um ihn auf eine falsche Fährte zu locken.

Siegner,

Kunstraub im Museum

Berühmtes Bild aus dem Museum gestohlen! Detektiv Fuchs sucht den Dieb, weil er eine dicke Belohnung kassieren will. Aber Erdmännchen Gustav vermutet, dass dieser Kunstraub einen ganz besonderen Grund hat.

Fletscher, Tom

Der Weihnachtosaurus

Was sich jeder Junge schon einmal gewünscht hat, ist doch klar: einen echten Dinosaurier. Keinen aus Plastik, sondern so einen, der ein paar Millionen Jahre übersprungen hat und den es wirklich gibt.

Fletcher, Tom

Der Weihnachtosaurus

William, 7 Jahre alt, Rollstuhlfahrer, Saurierfan, wünscht sich zu Weihnachten einen Saurier. Sein Wunsch wird ganz anders erfüllt als erwartet. Außerdem gerät er in eine abenteuerliche, unglaubliche Geschichte hinein und erlebt Märchenhaftes. "Der Glaube der Kinder hält den Zauber am Leben".

Thomas, Angie

The Hate U Give

Der junge (farbige) Khalil wird von einem (weißen) Polizisten bei einer Personenkontrolle erschossen. Khalil war unbewaffnet. Was wirklich geschah, könnte die 16-jährige Starr berichten, aber sie ist gefangen zwischen ihrer Herkunft und ihrer Zukunft.

Thomas, Angie

The Hate U Give

The hate u give little infants fucks everybody! Stellt die 16-jährige Starr zu Beginn noch in Frage, ob sie überhaupt auf die Spring-Break-Party von Big D hätte gehen sollen, ist letztlich dieser Abend der Grund, dass Starr ihre eigene Stimme findet. Ihre Stimme für alle Khalils dieser Welt, ihre Stimme, um zu kämpfen für Toleranz, Gerechtigkeit und gegen jede Form des Rassismus.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Angie Thomas verarbeitet in ihrem Debüt-Roman eine aktuelle Problematik, die die ethnisch vielfältigen Vereinigten Staaten immer wieder in Aufruhr und Entsetzen versetzt. Mitreißend und brillant!

Thomas, Angie

The Hate U Give

"Manchmal machst du alles richtig, und es geht trotzdem alles schief", muss die 16-jährige Starr erkennen. Sie, die Farbige aus dem Ghetto, die eine Privatschule besucht und auch weiße Freunde hat, wird Zeugin an dem Mord ihres Freundes durch einen weißen Polizisten. Wird es Gerechtigkeit geben?

Thomas, Angie

The Hate U Give

Starr bewältigt den alltäglichen Spagat zwischen der schwarzen Welt des Ghettos, in dem sie lebt, und der weißen Welt der Schule, in der sie ihre Freunde hat. Als ihr Kindheitsfreund Khalil vor ihren Augen von einem weißen Polizisten erschossen wird, will sie nicht länger schweigen.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr lebt in einem schwarzen Viertel, geht aber auf eine vorwiegend von Weißen besuchte Schule. Als es auf einer Party zu einer Schießerei kommt, bringt Khalil, ihr Freund aus Kindertagen, sie in Sicherheit. Allerdings wird er bei einer Polizeikontrolle vor ihren Augen erschossen. Daraufhin kommt es zu Unruhen unter der schwarzen Bevölkerung wegen der augenscheinlichen Polizeiwillkür. Und Starr als einzige Zeugin weiß zunächst nicht, wie sie sich verhalten soll.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr hält ein Leben in zwei Welten aufrecht: Eines in ihrem Viertel, in dem People of Colour leben, und jenes an ihrer "weißen" Privatschule. Als ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird, geraten beide Welten in Aufruhr und Starr muss sich als einzige Zeugin nicht nur den Fragen der Polizei, sondern auch sich selbst stellen.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah ist neu in der Gegend und in der Schule. Schnell kommen erste Vorurteile, erstes Getuschel. Hannah wird als Schlampe abgestempelt, vergewaltigt und sie zerbricht.

Krause, Ute

Picandou und der kleine Schreihals

Die Maus Picandou und ihre Muskeltier-Freunde leben im Umfeld eines Feinkostgeschäfts ganz gut. Etwas genervt bekommen sie ab und zu Besuch von den Ratten. Gerne hören sie sich die spannenden Geschichten von deren Reisen an, doch müssen sie dann leider auch die Leckereien des Müllsacks miteinander teilen. Das Rattenbaby probiert eine Praline und verschläft die Abfahrt des Schiffes. Picandou wird unfreiwillig zum Ersatz- Papa und die Turbulenzen beginnen...

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Frieda und Anselm gehen beide in die 4. Klasse. Sie können aber unterschiedlicher nicht sein. Der eine ein Mathe-Ass, die andere eine Sportskanone. Doch im Park kommen beide zusammen und Frieda gibt Anselm beim Fahrradfahren Tipps. Aber dann sind da noch die blauen Augen von Anshelm, die Frieda nicht vergessen kann. Ausgerechnet die von Anselm? Jetzt funkt auch noch Emily dazwischen.

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Frieda bekommt nicht die gefürchtete Vier in der Mathearbeit zurück, sondern eine knappe Fünf und muss sich noch den dummen Spruch vom Mathe-Ass Anselm, den alle nur Amsel nennen, gefallen lassen. Als sie es ihm in der Sportstunde heimzahlt, kann sie sich über den Triumph nicht so recht freuen.

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Frieda und Anselm, genannt Amsel, gehen in die 4a und können sich eigentlich gar nicht leiden. Und doch kommen sie sich näher, als beide durch eine Kröte bei der Radfahrausbildung übereinander purzeln. Die sportliche Frieda und das Mathegenie Anselm helfen einander und merken, dass sie gern zusammen sind. So erleben sie ihr erstes Verliebtsein mit Kribbeln im Bauch und genießen die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres voll und ganz.

Feher, Christine

Wie Brausepulver im Bauch

Was sich liebt, das neckt sich! Und genau so ist es auch bei Frieda und Anselm. Langsam erwacht die erste große Liebe zwischen den beiden Grundschülern. Aber nicht in allen Bereichen verläuft alles so reibungslos. Die Liebe spielt so manchen Schabernack mit den beiden und nicht jedes Bauchgefühl lässt sich gleich richtig deuten.