Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Wie oft hört man den Satz: “Den oder die musst du kennen!” in seinem/ ihren Leben? Auch Sandra Maischberger bekam ihn öfter zu hören als ihr lieb war. Doch das will sie jetzt ändern. Mit einem Buch, das über 250 Persönlichkeiten auf je einer Seite mit Hilfe von liebevollen Kurzportraits, geschrieben von Ute Simon, gelingt ihr das auf jeden Fall.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden 7 Wege arm zu werden - Das etwas andere Buch über Wirtschaft

Wie funktioniert Wirtschaft? Dieser Frage geht Nikolaus Nützel auf einfache, einprägsame und amüsante Weise nach, indem er “7 Wege reich zu werden und 7 Wege arm zu werden” vorstellt. Zum Schluss zeigt er noch 7 Wege, wie es anders gehen könnte. Begleitet wird der Text durch Illustrationen von Flix, einer Kuh. Denn am Ende ist Wirtschaft ja auch nichts anderes als ÖKUHnomie, oder?

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden

Warum gibt es auf der Erde arme und reiche Menschen? Wie funktioniert unsere Wirtschaft? Und kann man das Leben sozial gerechter machen? Dieses Buch erklärt und liefert Denkanstöße.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden.

Das Buch erklärt komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unterhaltsam auf leicht verständliche Weise.

Lewin, Waldtraut

Die drei Zeichen

Leonie ahnt nicht, dass sich ihr Leben grundlegend verändern wird, als sie 1923 zu ihrer Großtante nach Frankreich reist, von der sie noch nie etwas gehört hatte. Dort erfährt sie von ihrer jüdischen Familie. Wieder zurück in Berlin versucht sie, Kontakt herzustellen, aber das ist nicht einfach. Nicht nur ihr Vater ist dagegen. Und dabei soll Leonie doch drei goldene Zeichen suchen, von denen eines in Berlin sein muss. Also schleicht sie sich in das Leben ihrer nichtsahnenden Verwandten ein.

Lewin, Waltraut

Die drei Zeichen

Leonie, 17, lebt im turbulenten Jahr 1923 in Berlin. Ihr Vater ist begnadeter Koch, wird Opfer der Inflation, die Schuld schiebt er den Juden zu. Gleichzeitig wird klar, dass sie Nachfahren von Juden sind. Eine Großtante beauftragt sie, ein bestimmtes Familienerbe zu suchen, und sie wird bei einem verleugneten Familienzweig fündig. Diese Theaterbetreiber ziehen sie in ihren Bann, der Vater driftet zu den Nazis ab, sie verliebt sich in ihren Vetter, der findet, was sie sucht und wird ermordet.

Stolarz, Laurie Faria

Tödliches Geheimnis

Ben kommt als neuer Schüler in Camelias Klasse. Über ihn werden viele Gerüchte verbreitet, u.a. , dass er Schuld am Tod seiner Freundin sei. Auch gegenüber Camelia verhält er sich eigenartig, sodass Mitschüler sie vor ihm warnen. Was aber steckt hinter all dem ? Camelia wird es erfahren.

Lange, von

Leute das Leben ist wild

Es handelt sich schon um das vierte Buch um die Ich-Erzählerin Lelle, Elisabeth also. War sie im letzten Buch noch 15 Jahre alt, ist sie nun 17. Und um diesen Geburtstag explodieren nicht nur familiäre Beziehungen, sondern gleichsam ihre eigene Gefühlswelt. Die Persönlichkeit von Lelle wird auf eine harte Probe gestellt, aber harmonisch lösen sich zuletzt alle Konflikte.

Hennig von Lange, Alexa

Leute, das Leben ist wild

Lelle hat ihr eigenes Leben mehr schlecht als recht im Griff, als sich ihre beste Freundin umbringt.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Feher, Christine

Dornenliebe

Die 18-jährige Luna Mellenthin kommt von Remscheid nach Berlin, um zu studieren. Am ersten Abend trifft sie zufällig auf Falk Wolter, der als Schwarm aller Mädchen gilt und angehimmelt wird. Er wendet sich schnell Luna zu und umgarnt sie, verbietet ihr alle Kontakte zu Männern und sperrt sie zuletzt gar ein. Sie vermag zu flüchten, aber selbst in der Einöde findet Falk sein Opfer. Doch als er das Haus anzündet, kommt er selbst darin um.

Feher, Christine

Dornenliebe

Nach dem schrecklichen Unfalltod ihres Bruders zieht Luna nach dem Abitur zum Studieren nach Berlin. Gleich an ihrem ersten Abend lernt sie auf einer Party Falk kennen, den begehrten Mädchenschwarm, der bislang keine an sich heran ließ. Luna kann ihr Glück kaum fassen, als sie ein Paar werden. Doch schnell wird das junge Glück getrübt, als Falk anfängt, jeden ihrer Schritte zu kontrollieren.

Campbell, Guy

Wer hat Angst vor der Kokosnuss Verrückte Fragen und Antworten für jede Gelegenheit

Es ist eine Tatsache, dass viele weitverbreitete und unumstößliche Erkenntnisse ganz einfach falsch sind! Hier wird endlich aufgeräumt mit bekannten Mythen und Missverständnissen und aufgedeckt, wie es wirklich ist. Erstaunliche Erkenntnisse und fest sitzende Irrtümer sowie kurioses zum Staunen und Lachen, sind in diesem Büchlein zu finden.

Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Khalid ist fünfzehn. Er ist Engländer. Er ist Schüler. Er ist ein ganz normaler Jugendlicher. Bis zu seiner Reise nach Pakistan. Der Anfang eines unglaublichen Albtraums. Und das Ende eines ganz normalen Lebens.

Nützel, Nikolaus

Sprache

Mit dem Buch wird versucht, Jugendlichen viele Fragen um unsere Sprache verständlich, humorvoll und ziemlich umfassend zu beantworten.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder was den Mensch zum Menschen macht

Die menschliche Gesellschaft basiert auf Kommunikation, also auf den Fähigkeiten Sprechen, Schreiben, Lesen und Verstehen. Davon handelt dieses umfassende Buch. Es führt von den physiologischen Vorraussetzungen über die Entstehung, Entwicklung und Veränderung von Sprachen und weiter zu den verschiedenen Schriften einzelner Kulturen. Zum Schluss beschäftigt es sich noch mit dem Phänomen von Geheim- und Jugendsprachen und mit dem Problem des Übersetzens.