Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte Geschichte und Geschichten der Juden

Der erste Teil der Geschichte der Juden währt von den Anfängen bis zum 16. Jahrhundert. Lewin schildert die Zeit des Aufbruches eines Nomadenstammes ins Land Kanaan, wo sich die Kindeskinder des Vaters Abraham sesshaft niederlassen, bis zur Folge der Inquisition in Spanien, in deren Folge wiederum die Diaspora bzw. die Windrose stehen, die das jüdische Volk in alle Winde verstreut, verfolgt, demütigt.

Riebe, Brigitte

Die Nacht von Granada

Im Granada des 15. Jahrhunderts muss die christliche Lucia miterleben, wie ihre befreundete muslimische Freundin Nuri mit ihrer Familie dem Hass der spanischen Inquisition ausgeliefert ist. Trotzig stellt sie sich gegen die Eroberer, nicht zuletzt, um ihre große Liebe Rashid zu retten.

Boulley, Angeline

Fire Keeper's Daughter

Die knapp 18-jährige Daunis Fontaine ist clever, selbstbewusst und familiär gut vernetzt im Ojibwe-Reservat. Doch als halb Weiße, halb Native American gehört sie nicht wirklich dazu. Als vor ihren Augen ein Mord geschieht, der wohl im Zusammenhang mit Drogendelikten steht, wird sie vom FBI gebeten, undercover bei den Ermittlungen behilflich zu sein. Sie sagt zu, nicht ahnend, wie gefährlich es werden wird. Und sie erfährt vieles über ihr Umfeld, was ihre bisherigen Vorstellungen total verändert.

Boulley, Angeline

Firekeeper's Daughter

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Direkt danach hätten bei mir die kritischen Kommentare überwogen, von wegen langatmiger Erzählstil, viele unbekannte Wörter, die im Anhang aber erklärt werden usw. Aber jetzt, ca. ein halbes Jahr später, hab ich eigentlich nur noch gute Erinnerungen an das Lese-Erlebnis. Manchmal lohnt es sich eben doch, etwas liegen zu lassen. Worum geht’s? Daunis, die Hauptfigur, möchte sich eigentlich um sich selbst kümmern, ihr ehrgeiziges Ziel verwirklichen, nämlich Medizin zu studieren, und die Unsicherheiten und Querelen ihrer Jugend hinter sich lassen.

Zail, Suzy

Was dir bleibt, ist dein Traum

Der 14-jährige Alexander schafft es in Auschwitz aufgrund seiner Erfahrung mit Pferden zur Arbeit im Stall eingeteilt zu werden. Sein Traum, eines Tages einen Reiterhof zu eröffnen, hält ihn trotz der täglich geschehenden Grausamkeiten am Leben. Zuerst kapselt er sich von allen Lagerinsassen ab, lernt aber durch Isidor, einen klug agierenden etwas älteren Jugendlichen, dass er auf Hilfe angewiesen ist und wem er vertrauen kann. Ein eindrucksvolles Stimmungsbild vom Leben in Auschwitz!

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Der Autor Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse, den Fotografen von Auschwitz, noch kennengelernt und schreibt dessen Leben auf. Als Häftling Nr. 3444 wird der 23-jährige Brasse, der in seiner polnischen Heimatstadt den Beruf des Fotografen erlernt hat, zum Erkennungsdienst abkommandiert und soll die anderen KZ-Insassen fotografieren. Täglich wird er mit Menschen konfrontiert, denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht und die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden.

Engelmann, Reiner

Der Fotograf von Auschwitz

Wilhelm Brasse, ein 23jähriger junger Mann, hat sein Leben noch vor sich. Er arbeitet als Fotograf in einer polnischen Kleinstadt, liebt seinen Beruf und träumt von einem ganz normalen Leben. Es ist das Jahr 1940. Der Mann ist Pole. Nach der Besetzung seiner Stadt durch die Deutschen hat er die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Er lehnt das ab, versucht zu fliehen, wird verhaftet und in das KZ Auschwitz deportiert. Dort bleibt er bis zum Kriegsende.

Green, Sally

Half Bad - Das Dunkle in mir

Nathan ist ein Halbcode, das bedeutet er hat eine weiße Hexe als Mutter und einen schwarzen Hexer als Vater. Gemeinsam mit seinen Stiefgeschwistern lebt er bei seiner Großmutter, die ebenfalls eine weiße Hexe ist. Nathan wird oft wegen seiner Herkunft verspottet, verprügelt und eingesperrt. Er kann und will sich jedoch nicht an das Leben anpassen, das nur die weißen Hexen bestimmen. Er sucht nach seiner Bestimmung. Sein Vater, der mächtigste schwarze Hexer, könnte diese Fragen beantworten.

Ogette, Tukota

Ein rassismuskritisches Alphabet

Was ist ein ALLY? Was bedeutet BLACKFACING? Was ist DERAILING? Wer ist JIM CROW? Fragen wie diese werden in diesem rassismuskritischen Alphabet erklärt. Das ist nicht nur für die SchülerInnen hilfreich, sondern auch für die Lehrkräfte.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Herrmann, Elisabeth

Ravna - Arktische Rache

Seit fast 20 Jahren hat Ravna nichts von ihrem Vater gehört. Jetzt hat er überraschend ein Treffen mit ihr in Oslo vereinbart. Am Treffpunkt bricht er schwerverletzt zusammen - mit einem samischen Messer im Rücken. Die Polizei ermittelt wegen Mordes gegen Ravnas Mutter Hedda. Doch auch sie entrinnt nur knapp einem Mordanschlag. Ravna ahnt, dass ihre Eltern hinter einer Mauer des Schweigens ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit verbergen. Eine gefährliche Suche nach der Wahrheit beginnt.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.