Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Ein Sachbilderbuch für alle großen und kleinen Gartenfreunde die ins naturnahe und achtsame Gärtnern einsteigen wollen.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Jackson, Tom

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

„Wenn die Erde einen Tag alt wäre… Vom Urknall bis heute in 24 Stunden.“ Dieses Buch widmet sich der Entstehung der Erde durch den Kniff, die unvorstellbaren rund 190 Millionen Jahre der Erdgeschichte umzurechnen auf die anschaulichen 24 Stunden eines Tages, wobei erstaunliche Vergleiche entstehen.

Jackson, Tom

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

„Vom Urknall bis heute in 24 Stunden“ - der Untertitel ist Programm bei diesem Sachbuch für alle, die es genau wissen wollen. Hier finden sich Antworten auf die Frage, wie unser Planet mit seinen Erdteilen, den Pflanzen und den Lebewesen entstand.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Vorab: Der Titel verrät nichts über das Buch, er ist ein bisschen „beliebig“. Der Inhalt jedoch ganz und gar nicht.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty hat nicht viel, doch hat er vor allem seinen Großvater und seine Freundin Gracie, mit denen er einen wundervollen Sommer voller Abenteuer erlebt. Ein Coming-of-Age-Roman, der Familie und Freundschaft in das Zentrum einer wundersamen und abenteuerlichen Erzählung stellt und auch vor ernsteren Themen nicht zurückschreckt.

Engler, Michael

Endlich Frühling!

Während im Wald noch Winter herrscht, ist in der Ferne der Frühling eingetroffen. Hurra! Um zur sonnenbeschienenen Wiese zu gelangen müssen Bär, Fuchs, Hase, Eichhörnchen und Maus einen reißenden Bach überqueren. Es gibt keine Brücke. Was nun? Mit vereinter Kraftanstrengung finden sie eine Lösung und gelangen schließlich an ihr Ziel.

Miller, Ben

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel

Über Nacht entstand in Lanas Wohnviertel ein neuer Supermarkt. Dort gelangt Lara durch die Fächer der Gummibärchenregale ins Märchenreich, wo dringend Hilfe benötigt wird. Lana bittet ihren älteren Bruder Harrison um Hilfe. Der glaubt zunächst gar nicht, dass es Märchen wirklich gibt, aber gemeinsam können sie in der Märchenwelt behilflich sein.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden

Otto ist ein alter Campingbus mit menschlichen Zügen, der eine junge Familie mit zwei Kindern nebst Hund nach Schweden führt. Dort erleben sie eine Bullerbü-Idylle, von der sie sich am Ende des Urlaubs nur schwer trennen können.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden

Otto, der Reisebus, fährt los - mit seiner Ferienfamilie einmal durch Südschweden und diese Reise wird sehr abwechslungsreich. Sie besuchen eine befreundete Familie auf ihrem Bauernhof, sie fahren zu den Schären und schwimmen im Meer. Ein ganz besonderer Höhepunkt wird das Mittsommerfest.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los

Otto ist kein normaler Campingbus, er ist ein echter Zauberbus. In diesen Sommerferien erleben er und seine Urlaubsfamilie schwedenschöne Abenteuer. Du darfst dich auf Schweden freuen.

Jordan, Kelly

Das kleine Haus am Meer

Wenn es nach Salz, nach Glück und nach Sonnenschein riecht, ist Sommer. Niemand ist allein und das Leben unbeschwert – in der Geschichte eines Hauses und eines Mädchens.

Jordan, Kelly

Das kleine Haus am Meer

Ein kleines blaues Haus am Meer wird jeden Sommer von einem kleinen Mädchen und seinen Eltern besucht. Den Rest des Jahres über wartet das Haus auf das kleine Mädchen.

Nopola, Tiina; Nopola, Sinikka

Chaoskrümel & Nervensäge: Die Hühner sind los!

Sommerferien in einem Feriencamp wie die ältere Schwester? Langweillig, denn da gibt es doch viel spannendere Abenteuer zu Haus zu erleben.

Wnuk, Oliver

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte

Der Frühling bewirkt sein jährliches Wunder, es grünt und blüht in der Natur. Die Tiere des Waldes sind glücklich. Doch auch sie haben Wünsche. Matze Maulwurf träumt vom Fliegen, es ist sein sehnlichster Wunsch. Sein Freund Kasi Kauz unterstützt ihn natürlich. Aber Fliegen ist nicht einfach. Zum Glück hat er aber gute Freunde.

Sutcliffe, William

Grüner wird's nicht - Der Sommer, in dem ich die Welt rettete

Die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind bereits leer. Nun soll der endgültige Abriss Platz für den Flughafenausbau schaffen. Ein Bündnis zwischen Klimaaktivisten, die eins der leeren Häuser besetzt halten, und den Anwohnern formiert sich zu heftigem Widerstand. Luke und Sky werden unvermittelt zum wichtigen Sprachrohr der Bewegung. Gemeinsam erringt die Gruppe einen Teilsieg. Luke, 13- und Sky, 11 Jahre, sind zu Recht mehr als stolz auf ihren aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Sutcliffe, William

Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete

Einmal Anführer sein, ein Rebell, Umweltaktivist an vorderster Front - unverhofft wird Luke in den Sommerferien in diese Rolle katapultiert. Und eigentlich nur, weil er seine alte Familie zurückhaben möchte.

Sutcliffe, William

Grüner wird's nicht. Der Sommer in dem ich die Welt rettete

„Nicht noch so ein Weltretterbuch über Klimaaktivist*innen“, könnte man denken, wenn man den Untertitel liest. Das Buch macht zwar Klimaaktivismus zum Thema, zeigt aber auch ganz andere Facetten etwa über kleinbürgerliche Denkweisen und die Notwendigkeiten von Protestbewegungen auf, die den Büchermarkt gut ergänzen.