Chaoskrümel & Nervensäge: Die Hühner sind los!

Autor*in
Nopola, TiinaNopola, Sinikka
ISBN
978-3-8458-5462-5
Übersetzer*in
Küddelsmann, Tanja
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Savolainen, Salla
Seitenanzahl
80
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
München
Reihe
Chaoskrümel & Nervensäge
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sommerferien in einem Feriencamp wie die ältere Schwester? Langweillig, denn da gibt es doch viel spannendere Abenteuer zu Haus zu erleben.

Beurteilungstext

Die zwei Schwestern Tilda und Benni verstehen sich eigentlich ganz gut. Wären da nicht die kleinen Ungerechtigkeiten, die Benni gar nicht gut findet. Tilda darf zur Schule gehen und den Sommer über in einem Feriencamp verbringen. Und sie? Langweilig zu Hause herumsitzen? Zum Glück wohnen die Schwestern Heiderose und Hilla Pfannkuch in der Nähe. Mama und Papa wollen Benni den Tag versüßen und bestellen bei den Schwestern eine super leckere Torte für Benni, die sich sofort auf den Weg macht. Während des Nachmittagsbesuchs bei den Pfannkuchs erfährt sie, dass Heiderose und Hilla am nächsten Tag Besuch von Anita bekommen. Anita ist ungefähr so alt wie Benni, badet gern im Garten und schläft nachts mit Vorliebe auf einem Baum. Zudem ist sie neugierig und lernt unheimlich gern neue Sachen. So viel erfährt Benni über Anita.

Hocherfreut macht sie sich auf den Weg nach Hause und erzählt begeistert vom Feriengast bei den Schwestern Pfannkuch.
Am kommenden Tag hat es Benni eilig, die neue Freundin kennenzulernen. Die Überraschung ist groß, als sie einem Huhn gegenübersteht. Doch Benni hätte nicht den Spitznamen Chaoskrümel, wenn sie nicht etwas Positives aus der Situation machen würde. Die Ferienabenteuer mit Anita beginnen…

Diese lustige Geschichte um Tilda und Benni eignet sich zum Vorlesen ebenso wie für Erstleser. Mit gekonnter Leichtigkeit wird eine Sommerferiengeschichte erfunden, die uns zum Lachen bringt. Eifersucht, Rivalität zwischen Geschwistern, Einsamkeit oder einfach nicht dabei sein zu können, finden ebenso ihren Platz, werden aber nicht bewertet. So ist es nun einmal im Leben und gehört zum Großwerden dazu. Und wie geht man mit einer Freundin um, die so ganz anders ist als man selbst? Im Verlauf der Geschichte lernt Benni viel über das Leben eines Huhns und wie man ein Tier behandeln muss.

Mit viel Toleranz und Witz werden die unterschiedlichen Situationen beschrieben und illustriert. Die farbenfrohen, comicartigen Bilder halten jede Menge Details bereit und die Betrachter*innen können lange bei jedem Bild verweilen und viele Dinge entdecken. Neben Spaß und chaotischen Szenen sind die tieferen Inhalte sowohl textlich als auch bildlich integriert und einfühlsam dargestellt.

Erstmals in deutscher Übersetzung ist das rundum gelungene Buch, der erste Band der in Finnland erfolgreichen Kinderbuchreihe über die Schwestern Tilda und Benni, erschienen.

Anmerkung

Bei Antolin ist bereits ein Quiz eingestellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von InD; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 30.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nopola, Tiina

Nopola, Tiina; Nopola, Siniika

Chaoskrümel & Nervensäge

Weiterlesen