Ein Sommer voller Wunder

Autor*in
Lewis, Caryl
ISBN
978-3-8458-5216-4
Übersetzer*in
Steinbrede, Diana
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ermos, George
Seitenanzahl
288
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanFantastik
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Beurteilungstext

Marty wächst in großer Armut auf. Seine Mutter ist eine Messie, das Jugendamt droht, in der Schule ist er ein Mobbingopfer. Auch Sommerferien sind für Marty nicht reizvoll. Sein Opa besitzt fast nichts, er hat aber einen kleinen Schrebergarten, viele gute Freunde, grandiose Ideen und er erfindet die seltsamsten Dinge. Er schenkt seinem Enkel zum Geburtstag ein Samenkorn. "Im Samen steckt Magie, verstehst du?" fragt der Großvater seinen etwas enttäuschten Enkel.

Der Same keimt schnell, entpuppt sich als Kürbissamen, wächst erstaunlich schnell. Kann ein Kürbis trotz aller Pflege aber so groß werden, dass man aus ihm ein Boot bauen kann, mit dem man von England nach Paris reisen kann? Einmal den Eiffelturm sehen ist Martys großer Wunsch, ein kleiner Eiffelturm ist alles, was ihn an seinen Vater erinnert. Auch Gracie hat einen großen Traum. Sie möchte Tänzerin werden, obwohl sie gehörlos ist. Dank ihrem reichen Vater besitzt sie ein besonderes Hörgerät, aber ihr Vater lässt sie oft allein. Durch das Zusammensein mit Marty und seinem Großvater ändert sich auch ihr Leben positiv.

Der Kürbis hat wahrlich magische Eigenschaften. Er zieht durch seine enorme Größe nicht nur Menschen an, die für das Betrachten Geld bezahlen, er wächst auch durch die Wünsche seiner Betrachter, lässt Träume wahr werden, zieht aber auch Neider an.

Diese Geschichte mit viel Fantasie zeigt, dass man von einem besseren Leben träumen und sich Wünsche erfüllen kann, wenn man dafür etwas tut und sich von dem scheinbar Unmöglichen nicht abschrecken lässt.

Einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleiten den Text. Sie zeigen, wie wohl sich Marty bei seinem Opa fühlt, wie schnell die Pflanze wächst, wie fies die Klassenkameraden sind, wie selbstvergessen Gracie tanzt und wie der Kürbis als Boot aussieht. - Fazit: Diese Geschichte mit ihren sympathischen Protagonisten nimmt Anleihe an Seemannsgarn-Geschichten, zeigt aber auch, wie hart das Leben für einige Kinder sein kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 17.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lewis, Caryl

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Weiterlesen