Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...
- Autor*in
- Jackson, Tom
- ISBN
- 978-3-8458-5222-5
- Übersetzer*in
- Jäger, Andreas
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Jones, Nic
- Seitenanzahl
- 64
- Verlag
- arsEdition
- Gattung
- Buch (gebunden)SachliteraturBilderbuch
- Ort
- München
- Jahr
- 2023
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- FreizeitlektüreBücherei
- Preis
- 18,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
„Vom Urknall bis heute in 24 Stunden“ - der Untertitel ist Programm bei diesem Sachbuch für alle, die es genau wissen wollen. Hier finden sich Antworten auf die Frage, wie unser Planet mit seinen Erdteilen, den Pflanzen und den Lebewesen entstand.
Beurteilungstext
Der Autor Tom Jackson und der Illustrator Nic Jones nehmen die Leser*innen mit auf einen Tagesausflug durch 4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte. Um diese immense Zeitspanne zu veranschaulichen, haben sie eine sogenannte Erduhr mit einer 24-Stunden-Skala ausgewählt. Deren Stunden wiederum sind in unterschiedlich langen Zeitabschnitten von Sekunden, Minuten oder Stunden jeweils am oberen Rand jeder linken Buchseite in der Erduhr dargestellt. Bei 00:00 Uhr beginnt die Entstehung der Erde und je weiter diese sich der heutigen Zeit (24:00:00) annähert, desto kürzer werden die Entwicklungsschritte: Die Zeitspanne des modernen Menschen begann vor circa 45.000 Jahren und entspricht auf der Erduhr gerade einmal einer Sekunde (23:59 Uhr).
Auf jeder Doppelseite findet sich ein einleitender Text mit einem Überblick über den entsprechenden Zeitraum sowie anschauliche und gut verständliche Beschreibungen über die jeweilige Weiterentwicklung von Erdteilen, Pflanzen und Lebewesen. Die Textblöcke wurden in den vollflächigen Illustrationen direkt neben die Motive platziert und ergeben so ein stimmiges, wenn auch anspruchsvolles Verhältnis von Bild zu Text. Kleines Manko: Das Schriftbild, häufig auf dunklem Untergrund, ist recht klein, was wohl den zahlreichen Erläuterungen geschuldet ist. Da braucht es schon ein geübtes und sicheres Lesealter von mindestens 9 Jahren oder erfahrene Lesebegleiter*innen.
Das Buch bleibt auch noch interessant für Schüler*innen der Klassen fünf und sechs, sowie für alle anderen am Thema Interessierten. Es ist attraktiv für Schüler und Schülerinnen, die gut in Modellen denken können, die sich bereits ein größeres Zahlenverständnis angeeignet haben. Die zeitliche Dimension ist überwältigend, wenn man schaut, in welch kurzer Zeit moderne Menschen gravierenden Einfluss auf die Weltgeschichte genommen haben und noch nehmen, im Vergleich zu den Milliarden an Jahren zuvor.
Mögliche kleinere Feinabweichungen zu anderen wissenschaftlichen Gliederungen lassen sich mit Blick auf eine junge Leserschaft akzeptieren, denn sie schmälern den beeindruckenden Ablauf der Entstehungsgeschichte nicht. Am Ende des Buches findet man eine klassische hierarchisch gegliederte Zeitskala in Form einer Tabelle, die eine traditionelle Darstellungsweise der Geologen zeigt. Eine hilfreiche Erklärung der verwendeten Fachbegriffe rundet dieses spannende Sachbuch auf gelungene Weise ab.
Ein Sachbuch für wissbegierige Menschen, egal ob Groß oder Klein.