Huppertz, Nikola

Unser Sommer im See

Agda, Nick und Jula machen mit ihrem Papa Urlaub im Bayrischen Wald in einem einsamen Haus. Die Stadtkinder sind zunächst wenig begeistert, aber bald lernen sie die Gegend kennen und hoffen auf Abenteuer an dem einsamen See. Nur ihr Papa ist ein Unglücksrabe und muss schon am ersten Tag ins Krankenhaus. Doch die Kinder müssen selbständig ihren Alltag organisieren und lernen jetzt die Gegend mit anderen Augen schätzen. Außerdem übernachtet noch ein merkwürdiger Mann in dem einsamen Haus. Die Kinder erleben einen aufregenden Sommer und lernen neue Freunde kennen.

Caspers, Ralph

Milla und die sehr gefräßige Schule

Milla und Ben erleben auf dem Schnuppertag in der Schule seltsame Dinge – doch was haben sie zu bedeuten. Ist das Schulhaus ein kinderfressendes Monster?

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Vier Sechstklässler finden sich statt auf einem Schulausflug plötzlich in einem Gangster-Abenteuer im Großstadtdschungel wieder. Und ihnen läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon, denn dieses Buch verspricht: 1 Seite = 1 Minute. Und die Zeit rennt...

Sandjon, Chantal-Fleur

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

"auch das ist Widerstand - lebendig zu sein - in unseren Körpern" Widerstand bedeutet für Nova Widerstand gegen Rassismus und rassistische Gewalt gegen sich und andere, aber auch gegen ihren prügelnden Stiefvater.

Sandjon, Chantal-Fleur

Die Sonne, so strahlend und schwarz

Die 17-jährige dunkelhäutige Nova verliebt sich in die Eisverkäuferin Akoua

false

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Morosinotto, Davide

Die dunkle Stunde des Jägers

Roqi lebt mit seinem Stamm in der Wildnis, doch ein Buschfeuer stellt ihn und seine Gefährten plötzlich vor eine große Herausforderung. Werden sie allein überleben und einen neuen Stamm finden?

Morosinotto, Davide

Die dunkle Stunde des Jägers

Nordamerika 12.000 vor Christus. Heftig hat das Feuer gewütet. Roqi und seine Freunde haben alles verloren, was ihnen lieb und teuer war. Ihren Stamm, ihre Familien, ihre Behausung. Mutterseelenallein streifen sie durch die Wildnis, auf der Suche nach Nahrung und Schutz vor Raubtieren. Sie müssen einen neuen Stamm finden, nur so können sie überleben. Da stoßen sie auf das Lager von Stammesoberhaupt Hiti. Noch ahnen Roqi und seine Freunde nicht, dass sie dort eine noch viel größere Herausforderung erwartet …

Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Heute ist der erste Schultag des kleinen Siebenschläfers. Wie alle Kinder, ist auch er sehr aufgeregt. Zum Glück begleitet ihn sein Freund, die Haselmaus. Zusammen laufen sie in die Waldschule. Dort erwartet sie die Lehrerin Frau Eule und viele andere Tierkinder. Gemeinsam lernen sie sich besser kennen und finden heraus, wer was am besten kann. Ein Buch aus der Reihe kleine Lesehelden vom Thienemann Verlag.

Scheffel, Annika

Winter auf Solupp

Seit den Sommerferien kennt die Familie Fröhlich die Insel Solupp, die allerdings auf keiner offiziellen Karte eingezeichnet ist. Trotzdem haben sie dort unvergleichlich schöne, erholsame und mystische Ferienwochen verbracht. Kein Wunder, dass gerade jetzt in den Weihnachtsferien die drei Kinder wieder auf diese Insel wollen. Aber auch die Inselkinder sehnen sich nach ihren Freunden vom Sommer und vom geheimnisvollen Festland. Wie wohl diese Ferien verlaufen und enden? Oder enden sie gar nicht?

Thomsen, Sam

Der Junge, der mit den Wölfen spricht

Silas wird in der Schule gemobbt, weil er so gut wie nicht spricht. Als er einem verletzten Wolf hilft, wird er in eine Parallelwelt hineingezogen, in der die Füchse über die Wölfe herrschen, dank ihrer Fähigkeit zu sprechen. Silas versucht seinen Wolfsfreunden zu helfen, die Herrschaft der Füchse abzuschütteln, doch dazu muss er sprechen.

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind?

Lily lebt mit zwei Schwestern, dem Vater und der neuen Partnerin zusammen. Den Tod der Mutter haben alle anders verkraftet. Lilys Begabungen, u.a. zum Schreiben, machen ein Stipendium möglich. Nach einem Suizidversuch der Schwester steht den letzten Prüfungen im Weg, dass sie sich nun noch weniger auf ihre Aufgaben konzentrieren kann. Im Kunstprojekt lernt sie Micah kennen, der mit der Schwester in einer Therapieeinrichtung war. Er erkennt ihre Unsicherheiten und das gemeinsame Potential.