Lanagan, Margo

Seeherzen

Eine unwirtliche Insel irgendwo im hohen rauen Norden ist der Ort des Geschehens. So sperrig wie dieser Ort wird die Geschichte (zunächst) erzählt, die sich über mehrere Generationen hinzieht. Im Mittelpunkt steht Misskaella, die jüngste Tochter, die bereits im Kleinkindalter in der kinderreichen Familie aus dem Rahmen fällt. Die sterbende Großmutter erkennt in ihr eine Gabe, die unbedingt geheim gehalten werden soll, aber doch zum Durchbruch kommt.

Wegberg, T.A.

Klassenziel

Der eigene Bruder bringt 17 Menschen um, darunter viele der eigenen Freunde und stirbt später selber. Wie geht man damit um? Und immer bleibt eine Frage im Raum stehen: Warum? Hätte ich etwas merken müssen? Die Antwort darauf scheint klar nein zu sein, man kann keinem an so einer Tragödie die Schuld geben. Doch die Angehörigen machen es automatisch. Wie sie wieder einen normalen Alltag leben können und wie ein Junge zum Amokläufer werden kann, zeigt das Buch „Klassenziel”.

Wegberg, T. A.

Klassenziel

Der 15-jährige Jamie zieht nach dem Amoklauf seines Bruders zu seinem Vater nach Berlin. Weg von seiner vertrauten Heimatstadt, seiner Schule und seiner Mutter fühlt er sich fremd in einer Großstadt, in der er ein komplett neues Leben beginnen muss. Dabei hat er jedoch noch keineswegs die Vergangenheit verarbeiten können, die ihn scheinbar zunehmend zerstört und die er mit allen Mitteln versucht, geheim zu halten.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Mit Zimt bestäubt... Elizabeth Acevedo schildert in "Soul Food" wie die siebzehnjährige Emoni lernt, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Kann ein gutes Essen die Welt verändern? Etwas Alltäglichem traue ich in der Regel keine große Macht zu. Vielleicht muss es auch nicht gleich die ganze Welt sein. Im Leben der 17-jährigen Emoni werden Kochen und gutes Essen jedenfalls zum Wendepunkt, zu etwas, durch das sie Geschmack und Textur erhält und aus der Masse der Lebensmittelverbraucher heraussticht.

Acevedo, Elisabeth

Soul Food

Die (sehr) junge Mutter Emoni steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Sie lebt zwischen lernen, arbeiten, ihrer Großmutter und ihrer Tochter und versucht, alles so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen. Am besten gelingt ihr das jedoch beim Kochen ...

Acevedo, Elizabeth

Soul Food

Emoni ist 17 und sie ist schon Mutter. Sie lebt bei ihrer Großmutter in New York, ist Teil der puertoricanischen Community. Und sie kocht. Sie kocht so, dass ihre Esser verzaubert werden beim Essen.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Es ist der Abend der Abiturzeugnisse und fünf Freund nehmen Abschied von dem vergangenen Lebensabschnitt. Da gilt es manchen Kampf zu kämpfen und nicht alle bleiben Herr der Situation.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Ein Schulabschluss bildet grundsätzlich eine Zäsur im Leben. Doch was ist, wenn alte Narben aufbrechen, unverarbeitete Ereignisse hochkochen, ehe das "richtige Leben" beginnt? Hält eine Freundschaft zwischen mehreren jungen Menschen das aus?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Abiturientinnen und Abiturienten sind während ihrer Schulzeit zu einer engen Freundschaftsgruppe zusammengewachsen. Erzählt wird in diesem Roman die Nacht nach der Verleihung des Abiturzeugnisses, in der die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe gestellt wird und in der einiges in den Beziehungen in die Brüche geht.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil

Die Geschichte handelt von einem magischen Zug, den die 10-jährige Kate von ihrem Onkel zum 11. Geburtstag geschenkt bekommt. Kate und ihr jüngerer Bruder Tom müssen natürlich sofort ausprobieren, wie die große Dampflok zu bedienen ist. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise, der die Kinder mit dem Zug durch alle Gebiete und Zonen der Erde führt und in den nur Tiere einsteigen, die ein neues Zuhause suchen. Insofern thematisiert die Story kindgerecht auch die Bedrohung der Tierwelt durch den Menschen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah wird unsanft aus ihren Träumen gerissen, als ihr kleiner Bruder auf ihrem Bauch herumspringt. Toll, wie auf einer Hüpfburg, sagt er. Nach dem Frühstück und dem Kampf mit der Unordnung in der Küche stellt sie sich auf die Waage. Hm, sie hat ihr Schlafshirt noch an: Weg damit. Das Zopfgummi hat doch auch ganz schön Gewicht, oder? Man soll sich ja eigentlich nicht nach dem Frühstück wiegen, da kann sie noch ein paar Pfund abziehen, ah Mist, gestern gab es auch noch Pasta…

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.

Elliott, Rebecca

Pretty funny for a girl

Bühne frei für Protagonistin und Comedian Haylah, die einen Witz nach dem anderen reißt und damit die eigenen Selbstwertprobleme bewältigt! Ein einfach erzählter Jugendroman über Selbstfindung und Emanzipation voller Komik, der sich aber in all zu simplen Erzählmustern verliert.

Elliott, Rebecca

Pretty funny For A Girl

Haylah entspricht in keinem Fall dem klassischen dünnen und immer nach dem neusten Modetrend gestyltem Mädchen. Im Gegenteil, sie ist rundlich mollig und ihre modischen Vorlieben entsprechen nicht dem Mainstream. Was Haylah daruber hinaus auszeichnet, ist ihre Witzigkeit und der Wunsch, mal als Comedian auf der Bühne zu stehen. Der Weg dahin ist steinig und wie sie es dennoch schafft, steht im Mittelpunkt dieses Jugendromans.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Brüllend komische und unglaublich anrührende Geschichte einer starken Mädchenfigur, die auf Umwegen bei dem landet, was sie kann und liebt: Stand-Up Comedy.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylahs große Leidenschaft ist die Stand-up-Comedy. Sie würde gern all ihre lustigen Gedanken auf der Bühne präsentieren, fühlt sich jedoch durch ihre Körperformen stark gehemmt.

Mc Ginnis, Mindy

Lost - In der Wildnis hört dich niemand

Es sollte ein Zelt-Trip mit Freunden werden - Jungs und Mädchen, Bier und Lagerfeuer, mitten in der Natur. Was konnte schon passieren? Das Buch "Lost - In der Wildnis hört dich niemand" von Mindy McGinnis beschreibt den Überlebenskampf einer Jugendlichen, die nach einem Trinkgelage mit darauf folgendem Streit von ihren Freunden wegläuft und erst am nächsten Tag, als sie ihren Rausch ausgeschlafen hat, feststellt, dass sie sich in der Wildnis verlaufen hat.

McGinnis, Mindy

Lost. In der Wildnis hört dich niemand

Die Ich-Erzählerin Ashley verläuft sich in der Nähe des Appalachian Trails. 15 Tage muss sie verletzt und allein in der Wildnis überleben. Wie sie diese unglaubliche Herausforderung meistert und warum sie sich selbst nie aufgibt, erzählt die Protagonistin in dieser Geschichte.

McGinnis, Mindy

Lost: In der Wildnis hört dich niemand

Zwei Mitarbeiter einer Stromgesellschaft in Georgia trauen ihren Augen nicht, als ihnen im Wald plötzlich eine junge Frau in die Arme taumelt: Sie ist ausgemergelt, dreckig, offensichtlich schwer verletzt und trägt, wie der Notarzt später geschockt feststellt, den abgetrennten Teil ihres eigenen Fußes in einer Plastiktüte mit sich herum. Die junge Frau ist die siebzehnjährige Ashley, die vor 15 Tagen im Nachbarbundesstatt Tennessee in den Smoky Mountains verloren gegangen ist.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Berlin in den 1930er Jahren: Friedrich ist der größte Fan von Erich Kästner, der in der gleichen Straße wohnt wie er. Die beiden freunden sich an. Als die Berliner Polizei Friedrich darum bittet, als Detektiv für sie zu arbeiten, sieht er sich seinem Traum nahe. Doch dann ist es Kästner, den er bespitzeln soll.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Wie fühlt sich ein Mädchen, das plötzlich in Stresssituationen mit ihrer Umgebung verschmilzt wie ein Chamäleon? Hat Carla eine ganz seltene Krankheit? Vielleicht Chamäliose? Und ist dies heilbar? Glücklich ist Carla mit ihren plötzlich aufgetretenen Fähigkeiten erst einmal nicht.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Ein Mädchen ist kein Chamäleon. Oder doch? Man weiß ja nie, worauf man bei Mädchen von 11 Jahren gefasst sein muss. Superkräfte und andere Seltsamkeiten wie zum Beispiel einen Pinguin, der Kommentare in Reimen abgibt, sollten nicht abschrecken, dieses Mädchen näher kennen lernen zu wollen.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon kann sich in peinlichen Situationen unsichtbar machen, indem sie mit der Umgebung verschmilzt. Das gefällt ihr gar nicht, im Gegensatz zu ihrem Schulfreund Jole.

Gehm, Franziska

Oh Schreck, ich bin weg!

Das neue Schuljahr beginnt für die elfjährige Carla katastrophal. Ihre engste Freundin Herta fehlt ihr und dann setzt sich auch noch der Neue neben sie. Als er ihr im Unterricht einen Witz erzählt, stehen die beiden plötzlich im Mittelpunkt. Alle drehen sich um und das gefällt Carla gar nicht. Doch was passiert da mit ihr? Ihr Körper kribbelt und braust und ihre Arme sehen nun aus wie der Tisch… Zum Glück merkt das nur Jan-Ole, genannt Jole, und so beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Stell dir vor, dein einziger Zufluchtsort wäre ein Notizbuch. Was würdest du erzählen?

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die 15-jährige Xiomara lebt in Harlem, New York. Ihre Eltern sind aus der Dominikanischen Republik eingewandert. Die Mutter ist eine streng gläubige Katholikin, und darunter leidet Xiomara, vor allem als sie sich verliebt.Ihre Schwierigkeiten verarbeitet sie in Gedichten. Die Poesie hilft ihr schließlich, ihre Unsicherheiten und Lebensängste zu bewältigen.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara steht zwischen ihrer religiösen Mutter und der Entdeckung ihrer Sexualität. Sie gehört zu der dominikanischen Community in New York und entdeckt nach und nach, dass Poetry Slam ihre Möglichkeit ist, mit der Welt umzugehen.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara hat eine sehr strenge, religiöse Mutter, die verlangt, dass das junge Mädchen seine Worte für sich behält, regelmäßig die Kirche besucht und – wenn es in weiter Ferne soweit ist – heiratet. Doch Xiomara hat dieses Leben nicht für sich vorgesehen. Sie will schreiben, Gedichte, Texte über ihr Leben und ihre Gefühle, festgehalten in ihrem Notizbuch, das sie unter dem Bett versteckt. Die Teilnahme an einem Poetry-Slam verändert schließlich Xiomaras Welt, denn auf der Bühne bricht sie ihr schweigen und verlangt, dass alle ihr zuhören…

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara ist eine Poetin. Noch schreibt sie nur für sich selbst über sich, ihre Familie, ihre erste Liebe und ihre Kämpfe mit ihrer Mutter. Als alles eskaliert, rettet sie sich durch ihre Poesie.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

"Ich stehe auf der Bühne und spreche mein Gedicht. In den Worten liegt Macht". Der Bühnenauftritt ist der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt und das Ergebnis eines harten, emanzipatorischen Weges, den Xiomara, "eine, die zum Kämpfen bereit ist", sich erkämpft hat. Wie sie es schaffte, erzählt dieser Poetry-Vers-Roman sehr berührend und intensiv.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara ist ein siebzehnjähriges Mädchen, das mit ihrem Zwillingsbruder in New York aufwächst. Ihre Mutter ist strenggläubig und wacht darüber, dass Xiomara nicht in Konflikt mit den moralischen Grundsätzen der katholischen Kirche gerät. So muss das Mädchen ihre erste Liebe und ihre selbst geschriebenen Gedichte, in denen sie ihre Erfahrungen und Gefühle reflektiert, geheim halten.