Acevedo, Elizabeth

Poet X

Stell dir vor, dein einziger Zufluchtsort wäre ein Notizbuch. Was würdest du erzählen?

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Die 15-jährige Xiomara lebt in Harlem, New York. Ihre Eltern sind aus der Dominikanischen Republik eingewandert. Die Mutter ist eine streng gläubige Katholikin, und darunter leidet Xiomara, vor allem als sie sich verliebt.Ihre Schwierigkeiten verarbeitet sie in Gedichten. Die Poesie hilft ihr schließlich, ihre Unsicherheiten und Lebensängste zu bewältigen.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara steht zwischen ihrer religiösen Mutter und der Entdeckung ihrer Sexualität. Sie gehört zu der dominikanischen Community in New York und entdeckt nach und nach, dass Poetry Slam ihre Möglichkeit ist, mit der Welt umzugehen.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara hat eine sehr strenge, religiöse Mutter, die verlangt, dass das junge Mädchen seine Worte für sich behält, regelmäßig die Kirche besucht und – wenn es in weiter Ferne soweit ist – heiratet. Doch Xiomara hat dieses Leben nicht für sich vorgesehen. Sie will schreiben, Gedichte, Texte über ihr Leben und ihre Gefühle, festgehalten in ihrem Notizbuch, das sie unter dem Bett versteckt. Die Teilnahme an einem Poetry-Slam verändert schließlich Xiomaras Welt, denn auf der Bühne bricht sie ihr schweigen und verlangt, dass alle ihr zuhören…

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara ist eine Poetin. Noch schreibt sie nur für sich selbst über sich, ihre Familie, ihre erste Liebe und ihre Kämpfe mit ihrer Mutter. Als alles eskaliert, rettet sie sich durch ihre Poesie.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

"Ich stehe auf der Bühne und spreche mein Gedicht. In den Worten liegt Macht". Der Bühnenauftritt ist der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt und das Ergebnis eines harten, emanzipatorischen Weges, den Xiomara, "eine, die zum Kämpfen bereit ist", sich erkämpft hat. Wie sie es schaffte, erzählt dieser Poetry-Vers-Roman sehr berührend und intensiv.

Acevedo, Elizabeth

Poet X

Xiomara ist ein siebzehnjähriges Mädchen, das mit ihrem Zwillingsbruder in New York aufwächst. Ihre Mutter ist strenggläubig und wacht darüber, dass Xiomara nicht in Konflikt mit den moralischen Grundsätzen der katholischen Kirche gerät. So muss das Mädchen ihre erste Liebe und ihre selbst geschriebenen Gedichte, in denen sie ihre Erfahrungen und Gefühle reflektiert, geheim halten.

Scheffler, Axel et

Die Perlendiebin

Das Buch „Die Perlendiebin“ kombiniert eine märchenhafte Erzählung mit Anleitungen zum – zur Geschichte passenden – Perlensticken.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Karottenbroschen sind der große Renner in Peacocks Perlenladen. Er wird der Nachfrage kaum Herr und stellt deshalb das schüchterne kleine Huhn als Lehrling ein. Doch das erliegt der Faszination des Perlenglitzers und wird bald zum heimlichen Dieb. Als dann noch die königliche Krone verschwindet, gibt es nicht nur eine abenteuerliche Räuberjagd, sondern auch einen verpassten Königsball und ein versöhnliches Ende.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Ein schwangerer Teenie und eine Großtante mit Alzheimer begeben sich auf einen Roadtrip durch England, um ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Hattie ist ungewollt schwanger, ihre Familie im Urlaub und dann erhält sie die Nachricht von einer bis dato unbekannten Großtante. Sie lässt sich auf einen Trip mit der exzentrischen alten Frau ein und taucht tief in die Familiengeschichte ein.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Hatties Freunde und Familie sind in den Sommerferien verreist, als Hatties exzentrische Großtante Gloria in ihr Leben platzt. Das ungleiche Paar begibt sich auf einen Roadtrip durchs sommerliche England mit dem Ziel, Glorias Vergangenheit noch einmal lebendig werden zu lassen, bevor die Erinnerungen für immer verblassen.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Ein Roadtrip durch England bringt die 17-jährige Hattie und ihre Großtante, die sie erst kurz zuvor kennen gelernt hat, näher und lüftet ein Familiengeheimnis. Es geht um Vergänglichkeit (Demenz) und ungewollte Schwangerschaften, Freundschaft und Liebe.

Furniss, Clare

Morgen ist heute schon vorbei

Hattie hat gerade festgestellt, dass sie ungewollt schwanger ist. Außerdem lernt sie ihre bislang unbekannte Großtante kennen, eine exzentrische alte Dame, die gegen ihre Demenz kämpft. Bei einer gemeinsamen Reise auf den Spuren der Vergangenheit der Großtante erhält Hattie nicht nur einen tiefen Einblick in ein Trauma der Großtante, sie schafft es auch, eine Entscheidung für ihr weiteres Leben zu treffen.

Bertram, Rüdiger

Finns fantastische Freunde -Feuerblitz und Schmusedrache

Band 2 von „Finns fantastische Freunde“ führt Zack, den Zauberer, seinen kleinen Feuer speienden Drachen, Finn und Marie-Lou in ein weiteres Abenteuer. Sie können die hundsgemeine Infamia in ihre Welt zurück drängen - allerdings mit ihrem wertvollen, von Zack seinerzeit entwendeten Xalabu. Stattdessen bleibt Zack Infamias heiliges, silbernes Paddel. Weil Infamia einen Mitschüler Finns, den bösartigen Alexander, mit sich nimmt, planen die Freunde, den beiden zu folgen und Alexander zurückzuholen.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Juli ist frustriert. Ihre Mutter hat sie dazu verdonnert, dem neu hinzugezogenen Nachbarjungen die Gegend zu zeigen. Und der heißt ausgerechnet August. Juli und August - wenn das mal nicht zu Spötteleien führt! Doch August, der sich lieber Gus nennt, ist ihr sympathisch. Schnell stellen beide fest, dass sie oft zu zurückhaltend auftreten. Darum schmieden sie einen Plan: Innerhalb von 10 Tagen wollen sie cool werden.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Wie wird man cool? Wie schafft man es sich zu behaupten? Juli und Gus basteln sich aus einer Coaching-Broschüre einen Plan: Cool in 10 Tagen. Sie stellen sich Aufgaben, die Mut erfordern, das Selbstbewusstsein üben und als Herausforderungen zu bestehen sind. Aus diesem merkwürdigen Trainingsprogramm erwächst eine Freundschaft, die fast zerbrochen wäre.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Die schüchterne Juli könnte sich was Besseres vorstellen, als sich um den neu ins Haus gezogene Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber ihre Mutter verdonnert sie einfach dazu, denn als Coach in einer Unternehmensberatung weiß sie natürlich wo es langgeht. Sie denkt, man müsse Herausforderungen mutig angehen, die eigenen Grenzen und Fähigkeiten ausloten und mit anderen offen umgehen. Auch August fallen solche Dinge schwer, aber vielleicht lässt sich da was tun. Mit Hilfe einer Coachingbroschüre basteln sich die 2 einen Aufgabenkatalog mit dem Ansinnen, "Cool in 10 Tagen" zu werden.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Blamieren will sich niemand. Das gilt für Erwachsene, aber auch schon für Kinder. Und wenn, dann möchte man besonders cool dabei wirken. Coolness ist das, was sich die elfjährige Juli wünscht. Aber wie genau erwirbt man sie? Für einen Start in ein selbstbewusstes Leben entwickelt sie zusammen mit August, der gerade neu in das Haus eingezogen ist, einen Zehn-Punkte-Plan für Coolness in zehn Tagen. Ob das gelingt?

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Juli lebt mit ihrer berufstätigen Mutter in einem Haus mit mehreren Mietparteien. Kurz vor dem Ende der Sommerferien zieht August mit seinen Eltern dort ein. Von ihrer energischen Mutter „verordnet“, soll Juli ihm helfen, seine neue Umgebung kennen zu lernen. Schon bei ihrem ersten Treffen stellen die beiden Gemeinsamkeiten fest: Sie beide sind nicht besonders glücklich mit ihrem Namen, und es fehlt ihnen in bestimmten Situationen an Selbstbewusstsein, Schlagfertigkeit, Coolness.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Juli, die Hauptperson, in Ich-Form ihre eigene Geschichte. Als in der Nachbarwohnung ein Junge in ihrem Alter einzieht, wird sie dazu verdonnert sich um ihn zu kümmern. Zu allem Überfluss heißt er auch noch August, was natürlich zu großem Gelächter in ihrer Klasse führt. Er ist auch so schüchtern wie sie, aber eigentlich ganz nett. Julis Mutter arbeitet als Coach und Unternehmensberaterin und als die beiden ihre Job-Broschüren mit dem Thema „Cool in 10 Tagen“ finden, starten sie ein Experiment der ganz besonderen Art.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

(Wie) kann man es schaffen, cooler zu werden? Das wollen Juli und August dank eines Coaching-Flyers herausbekommen.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Ein spannender Roman aus der Feder von Erika Mann, der in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt und aufzeigt, dass auch Kinder sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzen und hierbei großen Mut beweisen können!

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann, veröffentlichte dieses politische Kinderbuch 1942, zu einer Übersetzung ins Deutsche kam es aber damals nicht. Hier wird eine freiheitliche Gemeinschaft von Kindern verschiedener Nationen beschrieben, die sich auf der Jagd nach einem Nazi bewähren müssen.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Kalifornien 1942. Zehn Kinder aus dem Kinderheim "Neue Welt" jagen einen Spion, der es auf ein geheimes Rüstungsprojekt abgesehen hat.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

El Peso, USA 1942. Chris und Betsy aus der Internatsschule „Neue Welt“ empfangen 6 Kinder aus Europa und China, die vom Krieg bedroht sind. Sie werden freundlich aufgenommen und gemeinsam mit Franz, einem deutschen Jungen, und Nelson, der erst durch eine bereinigende Prügelei dazu kommt, erleben die 10 Kinder ein großes Abenteuer und verhindern dabei einen terroristischen Anschlag.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Ein spannender, hochpolitischer Exilroman für junge und junggebliebene Leser - geschrieben mitten im zweiten Weltkrieg als Aufruf zur Unterstützung der Hitler-Gegner weltweit.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

1942: Die USA sind in den Zweiten Weltkrieg eingetreten. In El Paso, Kalifornien, gibt es eine Schule, die Neue Welt Schule, in der Kinder aus den von Deutschland und Japan besetzten Ländern Aufnahme finden. Sie freunden sich an, engagieren sich für den Kriegseinsatz der USA und verhindern einen Sabotageakt auf eine Flugzeugfabrik.

Mann, Erika

Zehn jagen Mister X

Sechs Kinder aus sechs Ländern kommen neu an die Schule "Neue Welt". Der Zweite Weltkrieg tobt vor allem in Europa, aber auch die USA bereiten sich auf Krieg vor, und Spione und Saboteure sind vor Ort. Sie rechnen nicht mit den aufmerksamen Kindern.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Was hat es mit dem mysteriösen Mr. X auf sich, der eines Tages auf dem Bahnhof der kleinen amerikanischen Stadt El Peso auftaucht? Hat sein Auftauchen mit der baldigen Eröffnung einer neuen Abteilung des Flugzeugwerkes zu tun? Zehn Kinder aus verschiedenen Ländern machen sich auf die Suche nach Antworten auf diese und weitere Fragen. Dabei geht es spannend und lebensgefährlich zu.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Können Kinder Helden sein? Nein, nicht einfach nur Kinder, die mal was Ungewöhnliches machen, sondern richtige Helden, die es schaffen ins Weltgeschehen einzugreifen? Ja, so unwahrscheinlich das klingt, in diesem Buch gibt es Kinder, die einen Beitrag leisten, um den schrecklichsten Krieg der Weltgeschichte zu beenden. Und das klingt in dieser Geschichte sehr glaubwürdig.

Mason, Simon

Kid got shot

Ein Junge wird tot in einer Lagerhalle gefunden. Für diesen Mord gibt es kein Motiv und die Polizei hat wenig Informationen. Garvin Smith, gutaussehend und hochbegabt, wollte sich gerade auf seine Schulabschlussklausuren konzentrieren, kann es aber nicht lassen, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen und selbst nach dem Täter zu suchen.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder ist ein Schüler in Five Mile ermordet worden. Der geniale, aber chaotische Garvie Smith muss sich darum kümmern, obwohl er doch gerade seiner Mum versprochen hat, dass er sich nun wirklich um seine schulische Laufbahn bemühen möchte. Aber wenn man schlauer ist als die unfähigen Polizisten geht das halt nicht anders!

Mason, Simon

Kid got shot

Garvie Smith ermittelt wieder und hilft Detective Inspector Raminder Singh einen weiteren Fall zu lösen.

Mason, Simon

Kid got shot

Die Stadt Five Mile steht unter Schock: der 16jährige Schüler Pyotor Gimpel wird tot aufgefunden, vermutlich ermordet, das Motiv ist unklar. Kommissar Singh ermittelt, doch das reicht Garvie Smith nicht ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder wurde ein Teenager der Marsh-Academy ermordet. Schon wieder glänzt die Polizei nicht gerade durch gute Ermittlungsarbeit. Schon wieder muss Garvie auf eigene Faust ermitteln…

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist das normalste Kind der Welt. Doch mit «normal» sind seine Eltern nicht zufrieden. Ständig drohen sie damit, die unheimliche Bartfrau zu holen, wenn Jonathan nicht endlich begabter wird. Oder auch einfach nur: perfekt! Als sie irgendwann tatsächlich zum gefürchteten Schwarzen Telefon greifen, erfährt Jonathan ein streng gehütetes Geheimnis. Denn die Bartfrau ist «Exbärtin». Und sie hat magische Fähigkeiten.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Der 9-jährige Jonathan soll perfekt sein. Deshalb schicken ihn die Eltern von Kurs zu Kurs, doch Jonathan kann sich alle Mühe geben, er bleibt ein normales Kind. Nur Herr Flagranti von der Eisdiele und sein Hamster Speedy geben ihm das Gefühl geliebt zu werden. Und als Jonathan bei einem Tanzwettbewerb nicht brilliert, ruft seine Mutter schließlich die BARTFRAU an. Doch das ist das Beste, was ihm passieren kann, denn die BARTFRAU ist eine große Kinderversteherin und endlich kann er Kind sein.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

"Wenn du nicht artig bist, rufen wir die Bartfrau", drohen die Eltern im Städtchen Mumpitz. Die Kinder haben panische Angst, kursieren doch schlimme Gerüchte über die Arbeit der Bartfrau. Aber müssten nicht eigentlich die unfähigen Eltern erzogen werden, denen normale Kinder nicht gut genug sind? Der Einsatz der Bartfrau läuft gänzlich anders als erwartet.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

In der kleinen Stadt Mumpitz sind die Kinder irgendwie eigenartig, alle sind immer brav, ganz besonders brav! Denn sie haben Angst vor der fürchterlichen Bartfrau, die von den Eltern gerufen wird, wenn diese mit ihren Kindern nicht zufrieden sind. Und Jonathans Eltern, Herr und Frau Schreckster, sind mit ihrem Sohn überhaupt nicht zufrieden: er ist ganz normal und damit viel zu durchschnittlich, nicht perfekt genug. Also greifen sie eines Abends zum schwarzen Telefon.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Ist die Bartfrau ein Ungeheuer? Was tut sie den Kindern an? Jonathans Eltern holen sie zu Hilfe, um Jonathan zu optimieren, denn er ist nur Mittelmaß. In ihren Augen eine Fehlkonstuktion. Aber die Bartfrau ist auf Jonathans Seite und beginnt mit der Erziehung der Eltern. Sie zaubert und versetzt die Eltern in groteske Situationen. Am Ende verändern sich die Eltern und Jonathan kann glücklich sein.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Wenn die Kinder den Ansprüchen der Eltern nicht gerecht werden, dann rufen sie die Bartfrau. Als diese bei Jonathan auftaucht wird schnell klar, dass hier erst einmal die Eltern lernen müssen und die Kinder das erleben, was sie verdient haben: eine phantasievolle Kindheit.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Es gibt Eltern, die erwarten von ihrem Kind Dinge, die nicht möglich sind. Jonathan, das einzige Kind der Familie Schreckster soll unbedingt begabt und perfekt sein. Obwohl er sich die größte Mühe gibt und einfach nur beachtet und geliebt werden möchte, hat es Jonathan sehr schwer. Als die geheimnisvolle Bartfrau gerufen wird, ändert sich alles. Sie verändert nicht etwa das Kind, sondern optimiert die Eltern mit sehr ungewöhnlichen Mitteln. Ernster Hintergrund, aber ein tolles Leseerlebnis.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist ein normales Kind. Das sehen seine Eltern genauso und deswegen sind sie absolut nicht zufrieden mit ihm. Herr und Frau Schreckster sind einfach perfekt und das sollte natürlich auch der Sohnemann sein. Jonathan und sein kleiner Freund, ein Hamster, der sich seiner Anwesenheit erfreut, haben viel Spaß zusammen. Doch ein Tag verändert wohl das ganze Leben der Familie. Durch die durchschnittlichen Noten von Jonathan sind die Eltern durch den Trieb der Perfektion gezwungen, die Bartfrau anzurufen. Man hört im Dorf nichts Gutes über sie und Gerüchten nach zu urteilen, ist ein Kind durch sie verschwunden. Doch als die Bartfrau leibhaftig vor Jonathan und seinen Eltern steht, wissen sie noch nicht, was ihnen blüht.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist Durchschnitt - in der Schule, beim Sport, grundsätzlich überall. Damit kommen seine bildungsbeflissenen Eltern nicht zurecht und lassen sich alle möglichen Schikanen einfallen. Als gar nichts hilft, hilft nur die Bartfrau, von der sich alle Kinder nur Schreckliches erzählen. Sie soll Jonathan endlich "optimisieren".

Peetz, Monika

Das Herz der Zeit

Lena lässt die Frage nach ihren Eltern und den Umständen, unter denen sie gestorben sind, einfach nicht los. Gemeinsam mit ihrer Freundin Bobby kommt sie der Lösung des Rätsels immer näher und reist schließlich durch die Zeit.

Mason, Simon

Running Girl

Der 16-jährige Garvie Smith ist hochintelligent, hat ein fotografisches Gedächtnis und könnte zu den besten Schüler*innen seines Jahrgangs zählen. Sehr zum Ärger seiner Familie hat er keine Lust auf Schule und steht kurz davor diese ohne Abschluss verlassen zu müssen. Als seine Ex-Freundin und Mitschülerin ermordet wird und die Polizei nur langsam bei der Tätersuche vorankommt, wird Garvie aktiv und greift in die Ermittlungen ein, auch wenn er sich dadurch selbst in Gefahr bringt.

Mason, Simon

Running Girl

Ein junges Mädchen wurde ermordet. Garvie, ihr Mitschüler und ehemaliger Freund, schaltet sich in die Ermittlungen ein. Die Lesenden begleiten die Polizei und Garvie bei den dreiwöchigen Ermittlungen.

Mason, Simon

Running Girl

Chloe soll beim Joggen ermordet worden sein. Tot wird sie in der Nähe einer englischen Kleinstadt aus einem Teich geborgen. Garvie, ihr Ex-Freund mischt sich in die Suche nach dem Mörder und da kommen viele in Frage: War es ein abgewiesener Verehrer, der in die Drogensucht abgestürzt ist? War es der Hausmeister, der sie gestalkt hat? Dass Chloe, die "Schöne" stirbt, scheint viele interessieren zu können.

Mason, Simon

Running Girl

In einer englischen Kleinstadt wird die 15-jährige Chloe Dow vermutlich beim Joggen ermordet. Der Titel und die Illustration von Birgit Schössow stützen zunächst diese Vermutung. Chloes Exfreund Garvie ermittelt im Wettstreit mit dem Inspektor Singh bei der Aufklärung des Falles.

Mason, Simon

Running Girl

In einer englischen Kleinstadt wird die 15-jährige Chloe Dow vermutlich beim Joggen ermordet. Der Titel und die Illustration von Birgit Schössow stützen zunächst diese Vermutung. Chloes Exfreund Garvie ermittelt im Wettstreit mit dem Inspektor Singh bei der Aufklärung des Falles.

Mason, Simon

Running Girl

Garvies ehemalige Freundin wurde ermordet aus einem Teich gefischt. Inspektor Singh ist leicht überfordert, den Fall aufzuklären. Von Garvies Nachforschungen ist er nicht gerade begeistert. Eine spannende Suche nach dem Täter beginnt.