Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert ist ein junger Elefant. Seine Eltern sind mächtig stolz auf ihn. Es gibt nur e i n Problem: Er hat einen überlangen Rüssel!

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Varvasovsky, László

Gilbert holpert stolpert taumelt baumelt rutscht flutscht und purzelt!

Gilbert ist ein junger Elefant, der ein Problem hat. Sein Rüssel ist sehr, sehr lang. Deshalb geht er nicht durch sein Leben, sondern er holpert, stolpert, schlittert, strauchelt, torkelt, taumelt, baumelt, rutscht, flutscht, wackelt, rudert, kippt, fliegt, stürzt, fällt und purzelt. Gilbert ist halt ein richtiger "Elefant im Porzellanladen". Was das bedeuten soll, will er herausfinden. Darum geht's geradewegs in solch einen Porzellanladen...

Varvasovszky, Lazlo

Gilbert

Gilbert ist ein kleiner Elefant, der einen ausgesprochen langen, ja zu langen Rüssel hat. Damit bleibt er überall hängen und stolpert so durchs Leben, dass seine Eltern sich schon Sorgen machen, ob das so bleiben kann. Aber dann kommt er in einen Porzellanladen - der Besitzer will ihn schon hinaus komplimetieren, als er einer Verkäuferin einen großen Dienst erweist.

Ladurner, Ulrich

Küss die Hand, die du nicht brechen kannst - Geschichten aus Teheran

Mehr als drei Jahrzehnte Islamische Republik Iran sind seit dem Sturz des Schahs von Persien (1979) vergangen. Im politischen Weltgefüge eine beachtliche Größe. Sind die Ereignisse abseits der Weltbühne von gleich großer Bedeutung für die Bewohner am Asadiplatz?

Leake, John

EIS KALTER TOD - Unfall oder Verbrechen

Duncan MacPherson, ein vitaler, lebenslustiger, junger Mann verschwindet in den Bergen, exakt auf dem Stubaier Gletscher. Duncans Eltern, wohnhaft in Kanada, machen sich auf die Suche nach ihrem vermißten Sohn. Wo ist Duncan?

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

Ein Hilferuf schallt durch den Wald, doch jeder hört und versteht etwas Anderes.

Hula, Saskia

Oje, sagt die Fee

Mitten im Erdbeerfeld sitzt die Fee. Mitten im Erdbeerfeld mit einem gebrochenen Bein. Das Bein schwillt an. Die Fee ruft nach Hilfe. Die Botschaft wird über mehrere Etappen -immer weiter verfremdet- übermittelt und gelangt schließlich zum Bären. Der macht sich sofort auf den Weg zur Fee. Ob er der Fee wohl helfen wird, obwohl er ganz anderes erwartet?

Mauz, Christoph

Motte Maroni - Flossen des Grauens

Aufregung in Podersiedel: Ein schreckliches Monster macht den Badesee unsicher. Keine Frage, das ist ein Fall für Motte Maroni und seinen Freund Meier! Ohne zu zögern machen sie sich auf die Suche nach dem Scheusal aus der Tiefe. Dafür gibt es drei gute Gründe: Heldenmut, Forschergeist und Nina Nipf, das schönste Girl vom Strandbad.

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Sommer am Neusiedler See. Seltsame Gegebenheiten lassen auf einen Monsterfisch im See schließen. Die örtliche Presse berichtet ausführlich, die Urlauber und die ortsansässige Polizei reagieren zunehmend beunruhigt. Motte Maroni reist mit seinem Vater, einem renommierten Haiforscher, in den Ort Podersiedel, um der Ursache für die Geschehnisse auf den Grund zu gehen. Zusammen mit seinem Freund Meier und Nina, dem schönsten Mädchen am See, macht sich Motte auf die Suche nach dem Monsterfisch.

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Groß, grün, gezackte Rückenflosse: Ein gefährliches Seemonster treibt im Neusiedler See sein Unwesen. Dackel Alois hat schon Teile von Schwanz und Ohr eingebüßt, der Fischer Hirnschallerer Franz ist nach einem Nickerchen in einem zerlegten Boot erwacht, und Jungangler Meier wurde gar leibhaftig attackiert. Ob die Helden Motte und Meier dem Grauen ein Ende bereiten können?

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Motte Maroni ist wieder da: Nachdem er den "Angriff der Schrebergarten-Zombies" offensichtlich unbeschadet überstanden hat, wird er, diesmal mit seinem Freund Meier, in ein neues Abenteuer gezogen: Ein schreckliches Ungeheuer scheint im Neusiedlersee (maximale Wassertiefe: 2m) zu hausen…

Mauz, Christoph

Flossen des Grauens

Ein schreckliches Monster macht den Badesee unsicher! Eine Mischung aus Nessie und dem Weißen Hai, mit glühenden Augen und messerscharfen Zähnen, hält sich im Schilfgürtel versteckt. Es vermag selbst abgebrühte Sportfischer zu erschrecken, bedroht unschuldige Dackel und bringt beinahe ein Tretboot zum Kentern! Ganz klar: Das ist ein Fall für Motte Maroni und seinen Freund Meier.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

In diesem Buch wird in lustigen Zählreimen von 10 eigenartigen Nilpferdkindern erzählt.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

In Anlehnung an einen beliebten Klassiker begleiten wir 10 kleine Nilpferdkinder, bis nur noch eines übrig ist.

Anger-Schmidt, Gerda

10 brave Nilpferdkinder

Zehn brave Nilpferdkinder, die -wie man beim Lesen feststellt- eigentlich gar nicht so brav sind, tanzen zu Beginn des Buches gemeinsam auf dem Dach einer Scheune. Von Seite zu Seite verabschiedet sich ein Nilpferdkind, bis zum Schluss nur noch eins übrig bleibt. Dieses bleibt bei einem Menschenkind und wird natürlich innig geliebt.

Stavaric, Michael

BieBu

Die Bienenkönigin Hannah Honey ist erkrankt und mit ihr das gesamte Bienenvolk. Ausgerechnet jetzt, wo der Frühling erwacht und alle Pflanzen rechtzeitig bestäubt werden müssen. Schnell muss Hilfe her und so bittet Hannah Honey die Hummel Vince für die Bienen einzuspringen. Doch Vince ist davon nicht begeistert, er überlässt den Job Schnecke Popo, Spinne Kiki und anderen Tieren. Doch ist das Bestäuben wirklich so einfach und was passiert eigentlich, wenn die Pflanzen keine Früchte mehr tragen?

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Die Bienen sind krank und können ihrer Arbeit nicht nachgehen. Da versuchen die anderen Tiere sich als Blütenbestäuber, um das Überleben aller zu sichern. Allerdings mit wenig Erfolg. Bis schließlich Vince, die Hummel, einspringt. Die Fabel beruht auf der Erkenntnis, dass Hummeln einzeln zu noch größerer Leistung fähig sind als Bienen.

Anger- Schmidt, Gerda/ Habinger, Renate

Völlig rihctig

100 Karteikarten mit Sprachspielen für Kinder und Erwachsenen, die sie vorzugsweise gemeinsam spielen.

Habinger, Renate

Vöillg rihctig

Diese bunte Karteikartensammlung lädt mit einer Vielzahl an Ideen zum Erleben, Experimentieren und Entdecken mit Sprache und Fantasien ein.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Eddy, 16, lebt in Wien im Haus seiner Großeltern. Seine Eltern hat Eddy nie kennen gelernt. Er weiß nur, dass seine Mutter eine Tochter des Hauses war. Als Eddys Großmutter stirbt (der Großvater ist bereits tot), fällt der Junge in ein tiefes emotionales Loch.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der sechzehnjährige Eddy wächst bei seiner Großmutter auf. Als diese schwer erkrankt, muss er sein Leben selbst in den Griff bekommen. Von seinen Träumen, aber auch vom grauen Alltag und von der Suche nach Glück und Sinn des Lebens handelt dieser Jugendroman.