Gilbert holpert stolpert taumelt baumelt rutscht flutscht und purzelt!

Autor*in
Varvasovsky, László
ISBN
978-3-7017-2048-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
44
Verlag
Residenz
Gattung
Ort
St. Pölten
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gilbert ist ein junger Elefant, der ein Problem hat. Sein Rüssel ist sehr, sehr lang. Deshalb geht er nicht durch sein Leben, sondern er holpert, stolpert, schlittert, strauchelt, torkelt, taumelt, baumelt, rutscht, flutscht, wackelt, rudert, kippt, fliegt, stürzt, fällt und purzelt. Gilbert ist halt ein richtiger "Elefant im Porzellanladen". Was das bedeuten soll, will er herausfinden. Darum geht's geradewegs in solch einen Porzellanladen...

Beurteilungstext

Auch ein Tollpatsch hat etwas drauf! Im Lauf der Handlung wird deutlich, dass auch eine scheinbare körperliche Behinderung nicht unbedingt etwas Negatives sein muss.

Die Buchillustration ist gekennzeichnet durch Gegensätze: Während der Text fett gedruckt ist, sind die Zeichnungen in pastellfarbenen Tönen gehalten. Ideenreich umgesetzt ist der Rüssel von Gilbert. Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Länge ist dessen Ende in den Illustrationen nicht zu sehen. Die Handlung selbst ist recht vorhersehbar und eindimensional.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs.
Veröffentlicht am 01.01.2010