Völlig rihctig

Autor*in
Anger- Schmidt, Gerda/ Habinger, Renate
ISBN
978-3-7017-2100-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Residenz
Gattung
Ort
St. Pölten
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

100 Karteikarten mit Sprachspielen für Kinder und Erwachsenen, die sie vorzugsweise gemeinsam spielen.

Beurteilungstext

Die Form der Karteikarten im Schuber sind für eine solche Fülle von Anregungen gut zu handhaben. Geschichten lesen und erzählen, Lesen kleiner Texte mit Hindernissen, Rätseln, Reimen, andere Worte finden.... sind Aufgaben, die Kind, Mann und Frau lösen sollen. Die Sammlung richtet sich an Familien, kann aber auch im pädagogischen Umfeld Anregungen geben. Es steht nicht, wie man vielleicht erwarten könnte, die gezielte Sprachförderung im Vordergrund, sondern die Unterhaltung und das gemeinschaftliche Tun. Und das wäre ja dann Sprachförderung im ganzheitlichen Sinne. Werden die Anregungen im Sinne der Autoren genutzt, sitzt die Familie am Abend am Küchentisch und amüsiert sich über den Lesefehler des Vaters, feuert den kleinen Sohn an, der ein Reimwort sucht und zeichnet gemeinsam ein Sprichwort. Allerdings braucht es dazu ein Familienklima, in dem gemeinsames Spielen üblich ist. Pädagogen, die Kinder und Jugendliche zum Spielen motivieren wollen, können aus den Beispielen neue Ideen schöpfen. Allerdings ist die Schaffung der Spielatmosphäre hier auch Voraussetzung für das Gelingen. Dazu leiten die 100 Karten nicht an.
Die 100 Beispiele sind keine neuen Erfindungen. Ähnliche Sprachspiele hat man in Zeitschriften und Beschäftigungsheften schon gelesen. Manches wiederholt sich. So das Spiel mit den Anfangslauten bzw. -buchstaben eines Wortes, die in anderen Worten versteckten Begriffe oder die lustigen Hör- bzw. Druckfehler. In dem vorliegenden Kästchen gibt es sie nun in ästhetisch schöner Form. Und etwas findet man sicher, was man gleich ausprobieren möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010