Astrid, Lindgren

Ferien auf Saltkrokan - Pelle findet einen Wunschstein

Auf der kleinen Schäreninsel Saltkrokan verbringt Familie Melcher wieder ihre Sommerferien. Die Kinder erleben gemeinsam mit ihren Freunden und den anderen Bewohnern der Insel ereignisreiche Tage. In diesem Teil der Geschichte wird es für einige der Kinder sehr aufregend, denn sie geraten mit ihrem Boot in plötzlich aufkommenden Nebel. Kann Pelles Wunschstein helfen?

Scheller, Anne

Escape School. Das Zauberbuch

Escape-Spiele kennen wir, sie sind sehr beliebt. Hier wird nun der Escape-Gedanke in Buchform erprobt.

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit

Alea hat ihre magischen Fähigkeiten zurückerlangt und ist wieder ein Meermädchen – doch die Sorge um Thea ist groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Eine uralte Macht erhebt sich im Meer, aber nur über die Gassen Venedigs findet die Crew der Alpha Cru den Weg zu den neuen Verbündeten. Werden sie es gemeinsam schaffen, Orion zu stellen, bevor er das Virus gegen die Magischen in den Weltmeeren verbreiten kann?

Bleckmann, Daniel

KoboldlKroniken - Sie sind unter uns! Bd 1

Nach den Sommerferien stellt Dario fest, dass sein bester Freund sich verändert hat. Fast scheint es so, als ob er komplett ausgewechselt wäre. Die Verdächtigungen verhärten sich. Doch wo ist dann sein Freund? Und kann er ihm helfen? Kann er ihn wieder so zurückholen, wie er vor den Ferien war?

Bleckmann, Daniel

Sie sind unter uns!

Was würdet ihr machen, wenn euer bester Freund nach den Ferien wie ausgewechselt ist? Meiner, also Lennard, war plötzlich ganz anders: Er redete komisch, lief in Gummistiefeln rum und verhielt sich...sagen wir mal...speziell! Es hat echt lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ein großes Geheimnis dahintersteckte und dass ausgerechnet mein Skizzenbuch (und unsere App CritterSwitch) am Ende überlebenswichtig sein würde.

Bleckmann, Daniel

Koboldkroniken - Sie sind unter uns!

Der etwas schüchterne Dario ist erstaunt als nach den Sommerferien sein bester Freund Lennard sehr verwandelt aus dem Urlaub zurückkommt. Dario stellt fest, dass Lennard in ein Koboldreich entführt wurde und statt seiner ein Kobold in der Menschenwelt ist, der für ziemlich dramatische Verwicklungen sorgt.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Steingässer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Die Autorin nimmt ihre Kinder mit auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich. Vor allem will sie ihren Kindern den Kreislauf des Wassers erklären sowie vor Ort die ungerechte Verteilung des kostbaren Nasses und die Folgen für die Natur zeigen. Tochter Hannah darf den Bericht der abenteuerlichen Reise erzählen. Dem sind großzügige Fotografien und viele Sachinformationen beigefügt.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Ein Prinz und die Tochter der Leuchtturmwärterin sind auf der Suche nach dem Hoffnungsvogel und müssen dabei manches Hindernis überwinden und nicht zuletzt über sich selbst hinauswachsen.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

In dem Kinderbuch „Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie geht es um zwei mutige Kinder, die sich zum Wohle ihres Landes auf die Suche nach dem verschwundenen Hoffnungsvogel begeben. Dabei erhalten sie vielfältige und unerwartete Unterstützung, treffen interessante und dubiose Gestalten und erleben Freundschaft und Zuneigung.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Im glücklichen Land der guten Königin werden Veränderungen spürbar. Die Menschen werden unfreundlich, mürrisch und geraten immer öfter in Streit. Jabu, der freundliche Prinz, macht sich auf, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen. Alva, die Tochter der Leuchturmwärterin, begleitet ihn.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein: Ein Krimi mit echter Milliardärstochter

Kirsten Boie lässt Im neuen Buch einen Klassiker in moderner Form wieder aufleben: Vier unterschiedliche Jugendliche in einer Großstadt schließen sich zu einem Detektivquartett zusammen: Zwei Jungen und ein Mädchen aus der Unterschicht und deren Freundin mit reichen Eltern, in deren Villa eingebrochen worden ist. Zunächst wollen die Freunde Mesut und Valentin alleine recherchieren, doch Jamie Lee will helfen und die ist zufällig die Freundin von Fee Ranzmeyer, der Tochter eines Milliardärs. Der Verdacht fällt auf einen abgehalfterten Rockmusiker, dessen Auto vor der Villa identifiziert wurde. Ist er der Täter, wie die Polizei recht bald herausfindet? Oder hat der zwielichtige Chauffeur oder die Haushälterin was damit zu tun? Finden die Kinder die Täter? Aber dazu müssen sie einige Abenteuer bestehen.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein

Kaum ist ein Fall gelöst, wird Valentin mit dem nächsten Kriminalfall konfrontiert, in dem er und sein Freund Mesut ermitteln sollen. Ein Einbruch in der Milliardärsvilla braucht seine erneute Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Mädchen Jamie-Lee und Fee von nebenan beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Die Ermittlungen nehmen schnell Fahrt auf- doch bald geraten die vier Detektive in echte Gefahr...

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Hanneforth, Alexandra

Findus erlebt ein Abenteuer

Die Geschichte von Petterson und Findus bietet den Hintergrund für viele Rätsel und Rechenaufgaben.

Michaelis, Antonia

Die Bucht des blauen Oktopus

Dieses Kinderbuch ist ein schöner Sommerschmöker mit allem, was dazu gehört: Eine Urlaubsreise ans Meer, nervige Familienmitglieder, neue Freunde, unerklärliche Dinge und ein geheimer Schatz, der unter Gefahren geborgen werden muss. Dabei ist das Ganze mehr als ein seichtes Dahinplätschern, die Autorin mutet den Leser:innen durchaus Komplexität, Tiefe und auch ein ordentliches Maß an Spannung zu.

Michaelis, Antonia

Die Bucht des blauen Oktopus Magisches Sommer-Abenteuer in den Meeren Griechenlands

Der Untertitel verspricht „Ein magisches Sommerabenteuer“. Und magisch wird es tatsächlich. Nicht nur wegen des magischen Oktopusses, der hier fast die Hauptrolle spielt. Trotzdem ist es kein „Mainstream“-Buch!

Michaelis, Antonia u.a.

Die blaue Bucht des Oktopus

Kiki, ein Mädchen mit griechischen Wurzeln fährt mit der Familie auf eine griechische Insel. Dort lernt sie Jorgos kennen und die beiden machen sich auf die Suche nach einem verschollenen Schatz. Ein riesiger Oktopus, der in der Bucht lebt, hilft ihnen mehrmals in brenzligen Situationen.