KoboldlKroniken - Sie sind unter uns! Bd 1

Autor*in
Bleckmann, Daniel
ISBN
978-3-7512-0208-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Hussung, Thomas
Umfang
179  Minuten
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)ComicDigitale Medien
Ort
Hamburg
Reihe
KoboldKroniken
Jahr
2023
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach den Sommerferien stellt Dario fest, dass sein bester Freund sich verändert hat. Fast scheint es so, als ob er komplett ausgewechselt wäre. Die Verdächtigungen verhärten sich. Doch wo ist dann sein Freund? Und kann er ihm helfen? Kann er ihn wieder so zurückholen, wie er vor den Ferien war?

Beurteilungstext

Es ist logisch, dass man sich während der Sommerferien verändert - oder dass es so der beste Freund empfindet. Man hat sich wochenlang nicht gesehen und da kann eine Veränderung, gerade zur 7. Klasse hin - schon vorkommen: äußerlich aber auch interessensmäßig. Doch Dario kann kaum noch Gemeinsamkeiten mit seinem besten Freund Lennard feststellen. Er ist wie ausgewechselt. Auch seine zwei Jahre ältere Schwester Clara hegt Verdachtsmomente. Und dann stellt es sich heraus, dass Lennard tatsächlich von Kobolden ausgetauscht worden ist. Der zurückgebliebene Kobold Rumpel kann zwar einiges erklären, aber auch er weiß nicht genau wohin Darios Freund genau verschleppt worden ist: Irgendwo in der Koboldwelt wird er jetzt wohl sein. Da Dario jedoch seinen Freund unbedingt retten will, macht er sich mit dem Kobold Rumpel, dessen "Begleittier" Ümpf und Clara auf den Weg in die Koboldwelt.
Wie es dort aussieht, kann man dem vorliegenden Skizzenbuch von Dario entnehmen. Zeichnungen, eingeklebte Merkzettel, "Fotografien" (vom PC gezeichnet!), Skizzen von unterirdischen Farnkräutern, anatomische Zeichnungen von Gehirnen der unterirdischen Koboldwesen, Graphiken, ...verlebendigen das Skizzenbuch. Kommt noch hinzu, dass Sprechblasen an Comics erinnern und damit díe manchmal langen Fließtexte unterbrechen. Allerdings können sie auch den Lesefluss und damit das Gesamtverständnis für ungeübtere Leser*innen erschweren.
Daniel Bleckmann, der für den Text verantwortlich ist, hat eine spannende Geschichte erzählt, eine die in den Bereich der Fantasy einzuordnen ist. Sie ist abenteuerlich, führt in Welten, die uns sonst verschlossen sind, baut Phantasiestädte unter der Erde auf und zeigt uns eine Koboldwelt, wie wir sie noch nicht gesehen haben. Es sind menschliche Machtstrukturen zwischen den unterschiedlichen Kobold-Clans zu erkennen, jedoch auch Hilfsbereitschaft und Verständnis für die Schicksale der gestohlenen Menschenkinder, die hier unten für eine bestimmte Zeit Sklavenarbeit leisten müssen. Sein Text erinnert an verkürzte Märchennamen (Rumpel-Stilzchen), die drei Schüler gehen auf die Gebrüder-Grimm-Gemeinschaftsschule und er verwendet Filmzitate aus dem Film "Herr der Ringe - Die Gefährten" oder aus dem Star-Wars-Universum.
Dass am Ende des ersten Bandes die drei Menschen wieder in unsere Welt kommen, ist logisch, doch auch Kobolde sind mit ihnen auf der Erdoberfläche gelangt- und nicht nur einige. Das Abenteuer geht also weiter.
Die graphische Gestaltung des Buches trägt sehr dazu bei, dass man neugierig wird, sich in die fremde Welt einliest und eine vielgestaltige Erzählform erlebt. Doch darüberhinaus gibt es zu diesem Printbuch noch weitere Zusatzprodukte: eine Spielebox, Exitabenteuer, ein Activity-Buch, eine App oder Spiele im Internet.
Klar, dass man damit auch ein Publikum anspricht, das weniger am Lesen als am Spielen oder an anderen Gestaltungsmöglichkeiten Interesse findet.
Ist diese Vielfalt jetzt der Zeitgeschichte, einem Entgegenkommen für Leseschwache oder dem Kommerz geschuldet? Das wissen wir nicht.
Wir können nur feststellen: Hier wurde eine spannende Geschichte erzählt, wenn auch Clara etwas seltsam geschildert wird (schön aber ein bisschen dumm) und die durch die Graphiken von Thomas Hussung absolut sehenswert aufgemotzt wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Walter Mirbeth; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 20.03.2023