Kempter, Christa; Weldin, Frauke

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Frau Bär nervt Herrn Hase, aber erst als sie nicht mehr da ist, fehlt sie ihm. Manchmal lässt sich eine Handlung rückgängig machen.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Das Bilderbuch erzählt in formschönen Darstellungen die Geschichte von Herrn Hase und Frau Bär, die zusammen wohnen. Durch ihre Gegensätzlichkeit kommt es eines Tages zum Streit. Was sich auf den ersten Blick als typisches Bilderbuch präsentiert, bietet Raum für Gespräche über Freundschaft und Kompromisse.

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Dass sich das Zusammenleben unter einem Dach nicht immer reibungslos gestaltet, weiß wohl jede*r. So ergeht es auch Herrn Hase und Frau Bär: Beide sind grundverschieden und so ist ein Streit vorprogrammiert. Werden sich Herr Hase und Frau Bär wieder versöhnen?

Kempter, Christa

Herr Hase und Frau Bär - Immer Ärger mit Frau Bär

Der ordnungsliebende Herr Hase hat es schwer mit seiner Mieterin Frau Bär. Überall im Haus liegen ihre Sachen verstreut. Ein Zusammenleben ist nicht einfach aber allein ist es auch nicht schön.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Die Illustratorin, die auch die Geschichte schrieb, öffnet uns eine Welt, die in vielen Dingen fremd und doch vertraut erscheint. Das gilt für den Text wie für die Bilder. Wir nehmen beide sehr gern in uns auf.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Wer oder was mag wohl ein „Smon Smon“ sein? Wie sieht es aus und wo lebt dieses phantastische Wesen? Im gleichnamigen Bilderbuch kann in die fabelhafte Welt eines Smon Smons eingetaucht werden.

Danowski, Sonja

Smon Smon

In einer phantastischen Welt auf dem Planeten Gon Gon lebt das Smon Smon. Das Smon Smon macht sich auf den Weg um Nahrung zu holen und begegnet dabei den verschiedenen Wesen, die auch auf dem Planeten wohnen. Das Smon Smon erlebt die unterschiedlichsten Abenteuer und gerät in Gefahr, es erhält Hilfe von anderen Wesen des Planeten. Aus Dankbarkeit hilft das Smon Smon den Wesen und schenkt ihnen Dinge von sich. Am Ende findet es das andere Smon Smon und ist überglücklich.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Das Smon Smon lebt auf dem Planeten Gon Gon. Hier gibt es alles, was es braucht, doch es ist nicht ganz ungefährlich, sich durch die felsige Landschaft zu bewegen, und man sollte sich keinesfalls auf schnell wachsende Pon Pons zum Schlafen legen. Doch zum Glück leben noch andere freundliche Wesen auf Gon Gon und so naht jedes Mal Hilfe, wenn das Smon Smon in Gefahr gerät.

Sanabria, José; Diaz Dominguez, Maria Laura

Ein Blatt im Wind

Den Sinn des Daseins zu ergründen kann auch für „Ein Blatt im Wind“ etwas Großes sein.

Domínguez, María Laura

Ein Blatt im Wind

Das Bilderbuch erzählt in großformatigen Bildern und kurzen poetischen Sätzen von den Erfahrungen einer Zeitung: Eine Würdigung der aussterbenden gedruckten Zeitungsform.

Sanabria, José; Dominguez, Marais Laura

Ein Blatt im Wind

Ein ungewöhnliches Bilderbuch für angehende junge Leser: Eine Tageszeitung erzählt, was ihre einzelnen Seiten erleben.

Sanabria, José; Domínguez, María Laura

Ein Blatt im Wind

Eine Zeitung geht auf Reisen – jedes Blatt an einen anderen Ort. Die Bestimmung der Blätter unterscheidet sich sehr, doch sie alle haben eine Aufgabe.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Wahre Größe zeigt sich in der Überwindung der eigenen Grenzen.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Im Buch studieren kluge Mäuse an einer Mäuseuniversität. Neugierig studieren sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der neue Studien-Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors will er diesen Schatz bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erstaunen wird...

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Der junge Mäuserich Pete bittet den Mäuseprofessor auf der Suche nach einem Familienschatz um Hilfe. Mit Erfindergeist und Mut ausgestattet, begeben sich die beiden Mäuse auf eine abenteuerliche Reise zum Grund des Atlantiks, auf dem sie eine erhellende Entdeckung machen, die besonders die Erfindung der Glühlampe in ein neues Licht rückt.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Kuhlmann, Torben

Edison - Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Die junge Maus Pete sucht ein verschollenes Familiengeheimnis und bittet dazu einen Professor der Mäuseuniversität um Hilfe. In einem versunkenen Ozeandampfer auf dem Grund des Atlantiks werden sie fündig. Ihre Entdeckung wird die Geschichtsschreibung verändern.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Julian, Sean

Tapsi geht baden.

Auf lustige Art und Weise zeigt Pünktchen dem Walddrachen Tapsi, dass Baden Spaß macht und es sich lohnt, nach dem Spielen im Schlamm auch ein schönes Bad zu nehmen - es lädt zum Nachahmen ein. Es wird das Thema Baden behandelt, was auch bei Kleinkindern gerne mal zu Diskussionen führt. Die Bilder bieten viele Möglichkeiten, die Geschichte selbst zu erzählen, da die Lesemenge nicht überladen ist. So könnten auch die Kleinen aktiv werden und die Bildergeschichte ohne Text nacherzählen.

Julian, Sean

Tapsi geht baden

Walddrache Tapsi wälzt sich am liebsten in Schlammpfützen. Doch Elfe Pünktchen möchte keine Umarmung von jemanden, der so schlammig ist. Zuerst soll Tapsi ein Bad nehmen. Aber das kommt für ihn überhaupt nicht in Frage....

Julian, Sean

Tapsi geht baden

Der kleine Walddrache Tapsi kuschelt gern mit der Elfe Pünktchen. Doch gerade war er im Schlamm spielen. Und nun verlangt Pünktchen, das er badet ehe sie kuscheln. Baden! Ein Drache!

Rayner, Abigail

Ersatzhasi

Oh Schreck! Max hat seinen Lieblingskuschelhasen verloren. Nur gut, dass seine Mutter noch einen Ersatzhasen parat hat – Felix. Der freut sich auch riesig, dass er endlich aus der Sockenschublade gekramt wird und bei Max sein darf. Ein empfehlenswertes Buch mit schönen Illustrationen, das neben einer kleinen Portion Humor auch eine überhaupt nicht kleine Moral vermittelt.

Rayner, Abigail

Ersatzhasi

Max hat sein Lieblingskuscheltier verloren, doch ein Ersatzkuscheltier hat seine Mutter vorsorglich im Schrank als Ersatz versteckt. Doch Max läßt sich nicht so leicht austricksen. Er spürt ganz schnell das das nicht sein alter Hasi ist und wirft den Ersatzhasen weg.......

Weizel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Auf 17 Doppelseiten nimmt der Autor den Leser mit auf den Weg einer Katze durch die Welt. Dabei verändert sich die Perspektive des Betrachters - je nachdem auf wen die Katze trifft - und so auch die Wahrnehmung der Katze. Farbliche Kontraste und viele Details nehmen den Betrachter mit auf die Reise. Ein Bilderbuch, welches sicherlich nicht nur für Kinder spannend sein könnte.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze geht auf leisen Pfoten durch die Welt und wird dabei von einem Kind und vielen Tieren aus ganz unterschiedlicher Perspektive gesehen – das Kind sieht sie als freundliches, schnurrendes um seine Beine streichendes Geschöpf, während der Floh in ihrem Fell nur Haare über Haare sieht und der Fisch aus dem Wasser verschwommen riesige gelbe Augen und Schnurrhaare sieht.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

„DIE KATZE ging durch die Welt mit ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten… Ein Kind, ein Fuchs, ein Fisch, eine Maus, eine Biene, ein Vogel, ein Floh, eine Schlange, ein Stinktier, ein Wurm und eine Fledermaus – JA SIE ALLE SAHEN EINE KATZE. Die Katze kannte sie alle, und sie alle kannten die Katze.“

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Obwohl eine Katze etliche allgemein bekannte Merkmale wie Schnurrhaare, Ohren und Pfoten hat, sieht jeder diese Katze anders. Es kommt halt ganz auf die Betrachtungsweise an.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze ist eine Katze? Weit gefehlt! Der Blick eines Flohs auf eine Katze zum Beispiel ist ganz anders als der Blick eines Kindes auf diese. Und eine Katze präsentiert sich einer Maus anders als einem Hund. Wie unterschiedlich Augen eine Katze wahrnehmen können zeigt dieses phantastische Bilderbuch.

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Alle sehen eine Katze. Wirklich alle? Und warum ist das bemerkenswert?

Wenzel, Brendan

Alle sehen eine Katze

Eine Katze zieht durch die Welt – alle begegnen ihr anders. Diese Perspektivenfrage thematisiert das vorliegende Bilderbuch auf besondere Weise.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Der alte Tiger Hermann findet ein Ei und zieht den kleinen Tigervogel groß. Eine Adoptionsgeschichte mit teils abstrakten Bildern und einem liebevollen Tiger.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Kräftige, wie mit Wasserfarben auf weißem Grund gemalte Pflanzen bilden den Hintergrund für ein gelbweißes Vögelchen. Wie im Fahrtwind steht es dort auf ellenlangen Strichbeinen, scheinbar zu allem bereit. Doch worauf thront es da? Ein dicker Tigerschschwanz reckt sich in halbem Bogen ins Titelbild und genau darauf steht das wackere Vögelchen.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Dem großen, gefährlichen Tiger ist es langweilig im Zoo und er ärgert sich ständig über die Angeber in den Nachbargehegen. Eines Tages fällt ihm ein Vogelei vor die Pfoten. Fürsorglich nimmt er es in Pflege.

Brönner, Nele

Das Tigerei

Herr Tiger döst im Käfig, als ihm ein Ei zwischen die Pfoten fällt. Vorsorglich behält er es erst einmal.

Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger,

Ida und der fliegende Wal

Was ist hinter dem Mond, den Sternen und der Sonne? Gibt es eine andere Normalität als die, die wir kennen und wahrnehmen? Dank des fliegenden Wals erhält Ida einen Einblick in phantastische Welten und ungewöhnliche Antworten.

Ida und der fliegende Wal

Wer würde nicht wissen wollen, was sich hinter den Sternen verbirgt? Dank des fliegenden Wals, der eines Nachts überraschend vorbeikommt, kann das kleine Mädchen Ida diese und viele weitere Welten entdecken, die ganz anders als die ihre sind. Es beginnt eine kurze, aufregende Reise.

Gugger, Rebecca

Ida und der fliegende Wal

Ida lebt in einem Baumhaus in einem kleinen Birkenwäldchen. Sie ist neugierig und macht sich Gedanken darüber, was wohl hinter Sonne, Mond und Sternen sein könnte.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Ida und der fliegende Wal

Das Mädchen Ida sitzt in ihrem Baumhaus und träumt von der Welt hinter dem Mond und hinter den Sternen. Eines nachts kommt ein fliegender Wal vorbei und nimmt sie mit auf eine aufregende Reise.

Gugger, Rebecca

Ida und der fliegende Wal

Ida lebt in einem Baumhaus in einem Birkenwäldchen. Eines Nachts wird sie von einem fliegenden Wal auf eine abenteuerliche Reise eingeladen. Ein fantastisches Bilderbuch.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Ida und der fliegende Wal

Ida wird aus ihrem Baumhaus zu einem Ausflug abgeholt. Ein fliegender Walfisch nimmt sie mit. Die fantastische Reise wirkt leider nicht geschlossen.

Barnett, Mac

Der Wolf, die Ente & die Maus

Eine Maus trifft auf einen Wolf und wird verschlungen. Ein Drama? Keineswegs!

Barnett, Mac

Der Wolf, die Ente & die Maus

Eine wunderbare Tiergeschichte voller Überraschungen in Text und Bild.

Bernett, Mac

Der Wolf, die Ente und die Maus

Ein Wolf verschlingt eine kleine Maus – doch was nun? Was tragisch beginnt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als humorvolle Geschichte.

Barnett, Mac

Der Wolf die Ente & die Maus

Eine Maus trifft im Wald auf einen Wolf und wird sofort verschlungen. Sie findet sich im Bauch des Wolfes wieder und trifft auf eine Gans, die es sich dort so richtig gemütlich gemacht hat. Doch dann geschieht etwas, was ihr schönes Leben in Gefahr bringt...

Barnett, Mac

Der Wolf die Ente & die Maus

Das Bilderbuch „Der Wolf, die Ente & die Maus“ ist ein ungewöhnliches Märchen, denn ein Wolf verschluckt eine Maus. Im Bauch des Wolfes trifft die Maus auf eine Ente. Dort haben beide Tiere nun ein gemütliches Leben. Sie retten sogar den Wolf vor dem Jäger, der den Wolf erschießen will. Sehr ansprechende Zeichnungen untermalen dieses lustige Märchen.

Barnett, Mac; Klassen, Jon

Der Wolf, die Ente & die Maus

Es gibt Situationen, in denen alle Beteiligten gewinnen können. Diese hier ist allerdings sehr ungewöhnlich, betrifft sie doch Tier und Fressfeind. Eine tolle Geschichte innovativ illustriert.