Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Dubois, Claude K.

AKIM RENNT

Bilderbuch über einen Jungen, der durch den Krieg alles verliert und auf der Flucht ist

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Was passiert, wenn der Krieg plötzlich in die kindliche Welt einbricht und man seine geliebte Familie verliert, sich einsam und allein fühlt… Einfühlsam erzählt das Buch von den Kriegs- und Flüchtlingserlebnissen des Jungen Akim.

Dubois, Claude K.

Akim rennt

Der kleine Akim rennt um sein Leben. Sein Dorf - in einem nicht näher benannten Land - wurde von Soldaten überfallen. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus ist zerstört. Als Soldaten kommen, ihn zu ihrem Gefangenen machen und ihn und andere Kinder für sich arbeiten lassen, gelingt ihm die Flucht. Er schließt sich einem Flüchtlingstreck an und findet Hilfe in einem Flüchtlingslager. Dort passiert am Ende ein großes Wunder: Akim findet seine Mutter wieder.

Pommaux, Yvan

Troja

In einer Mischung aus Erzählung und Comic erzählt Yvan Pommaux den bekannten griechischen Epos für Kinder neu.

Pommaux, Yvan

Troja

Homers Ilias nacherzählt in Bildern.

Pommaux, Yvan

Troja

Homers Epos, die ILIAS als Graphic Novel. Pommaux erzählt außergewöhnlich faktenreich nach, die Bilder zeigen Handlung und Personen, Landschaft und Kriegsgeschehen. Eingebettet wird die Ilias in eine kurze Handlung aus unserer Zeit: ein Vater erzählt den Kindern, auch das, was die Ilias vom Ende und den Konsequenzen des großen Krieges nicht mehr berichtet. Ein umfangreiches Glossar klärt Namen und Begriffe

Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Ylla-Sommers, Christophe; Pommeaux, Yvan

Wir und unsere Geschichte

„Wir und unsere Geschichte“ ist ein chronologisches und länderübergreifendes Geschichtswerk für Kinder im Grundschulalter, ausgestattet mit großformatigen Bildern und Landkarten.

Ylla-Somers, Pommeaux;

Wir und unsere Geschichte

Die Geschichte der Erde - vom Urknall an - und die Geschichte der Menschen werden in sehr komprimierter Form in Schrift und Zeichnungen dargestellt. Wir Menschen stehen im Mittelpunkt.

Pommaux, Yvan

Wir und unsere Geschichte

"Wir und unsere Geschichte" ist eine großformatige, farbig bebilderte, chronologische Zusammenfassung der Menschheitsgeschichte vom Urknall an bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Länderübergreifend werden die Geschichte der Menschen der Welt dargestellt und deren Fortschritt. Ebenso werden deren dunkele Seiten, wie Kriege beleuchtet.

Ylla-Somers, Christophe

Wir und unsere Geschichte

Mit „Unserer Geschichte“ ist die Geschichte der Entwicklung der Menschheit gemeint. Das Buch beginnt 2 Milliarden Jahre vor unserer Zeit und endet Mitte des 20.Jahrhunderts. Auf 92 Seiten versucht es, den kleinen Lesern die wesentlichen Phasen verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Cichocki, Sebastian

Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt

In diesem ungewöhnlichen, ansprechend gestalteten und illustrierten All-Age-Buch über ""sehr moderne Kunst aus aller Welt"" stellt der Chefkurator am Museum für Moderne Kunst in Warschau S. Cichocki 51 bekannte und weniger bekannte Künstler mit Beispielen aus ihrem Schaffen vor.

Pommaux, Yvan

Odysseus listenreich und unbeirrt

Ein Vater erzählt seinen Kindern von den Irrfahrten des Odysseus und gibt damit einen kommentierenden Erzählrahmen. Das Besondere an diesem Band sind die reiche Bebilderung, das Namensverzeichnis, die historische doppelseitige Karte. Die Auswahl der Abenteuer aus dem großen Erzählwerk entspricht nicht den üblichen Schulbuchausschnitten.

Mycielska, Matgorzata

Das funktioniert? Verblüffende Erfindungen

Erfinder verändern die Welt – nicht immer haben Erfindungen jedoch Erfolg. Hier werden bekannte und weniger bekannte Erfindungen vorgestellt und erklärt.