Wir und unsere Geschichte

Autor*in
Ylla-Sommers, ChristophePommeaux, Yvan
ISBN
978-3-89565-303-2
Übersetzer*in
Scheffel, Tobias
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Pommeaux, Nicole
Seitenanzahl
96
Verlag
Moritz
Gattung
Sachliteratur
Ort
Frankfurt a. Main
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
26,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Wir und unsere Geschichte“ ist ein chronologisches und länderübergreifendes Geschichtswerk für Kinder im Grundschulalter, ausgestattet mit großformatigen Bildern und Landkarten.

Beurteilungstext

Das Buch „Wir und unsere Geschichte“ weist mit seinen großformatigen quadratischen Format eine beeindruckende Aufmachung auf. Die Bilder, die sich zum Teil auch über zwei Seiten erstrecken können, sind sehr detailreich gestaltet und werden auch durch Landkarten unterstützt.
Der Einstieg ist gut gelungen, kurz und prägnant ohne sich in Details allzu sehr zu verlieren. Eine Benennung der Epochen wäre allerdings günstiger als die gewählte Zeitleiste, da Kinder in dem Alter noch keine Vorstellung von so großen Zahlen haben und das Verständnis dafür erst noch entwickeln. Die Anfänge mit der Ur- und Frühgeschichte sind anschaulich und übersichtlich beschrieben. Im weiteren Verlauf wird die menschliche Entwicklung auf allen Kontinenten ausführlich behandelt. Allerdings endet das Buch mit Ende des 2. Weltkrieges. Bei ihren anschaulichen Beschreibungen und etwas schwerfälligen Formulierungen vergessen die Autoren besonders im letzten Drittel manchmal die Adressaten des Buches, nämlich Kinder im Grundschulalter, die mit vielen Begriffen, wie „Konsumtempel“, „Rezession“, „pseudo-wissenschaftlich“, „dekadent“, „Extremisten“, „Fanatiker“, „Kalter Krieg“ usw. noch nichts anfangen können und die im Buch auch nicht näher erläutert werden. Auch ist es nicht richtig zu glauben, dass Geschichte nicht mit einzelnen Personen zusammenhängt, gerade sind es oft diese Personen die unsere Geschichte geprägt haben, denke man an Alexander, Napoleon oder auch Hitler. Ganz zu schweigen von den Erfindern, die unsere gesellschaftliche Entwicklung vorantrieben bzw. treiben und von denen jeder einzelne von uns profitiert. Am Ende des Buches gibt es noch eine Auflistung berühmter Personen (die bei weitem nicht vollständig ist und einer sehr subjektiven Auswahl unterliegt), von denen einige besser gleich in den Text mit eingefügt worden wären, als diese völlig aus dem Zusammenhang gelöst zu betrachten. Insgesamt ist „Wir und unsere Geschichte ein unvollständiges Werk, das seinen Adressaten, nämlich Kinder im Grundschulalter nicht immer gerecht wird und eher Fragen aufwirft als beantwortet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.12.2015