Fogliano, Julie

Und dann ist Frühling

Das illustrierte Bilderbuch thematisiert das Warten auf das Erwachen der Frühlingsnatur.

Und dann ist Frühling

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

Foglioano, Julie

Und dann ist Frühling

“Und dann ist Frühling!”, dieser Ausruf der Freude und Erleichterung beinhaltet wunderbar das gespannte Warten eines kleinen Jungen und seines Hundes auf das Erwachen der Natur nach einem langen Winter.

, Bußhoff

Mika kann das ganz allein

5 kurze Geschichten erzählen aus dem Alltag von Mika und seinem Kuscheltier Knuffel.

Bußhoff, Katharina

Mika kann das ganz allein

Mika und sein Kuscheltier meistern gemeinsam die täglichen Alltagsabenteuer eines Kleinkindes. Egal ob es ums Anziehen oder Türme bauen geht -gemeinsam schaffen sie alles. Ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen!

Motai, Hiroko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Warum bleibt der Weihnachtsmann für die Kinder immer unsichtbar? - Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach...

Motai, Hiriko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Der Weihnachtsmann ist überlastet: zu viele Kinder muss er alleine in der Weihnachtsnacht beschenken. Da bittet er um einen weiteren Weihnachtsmann. Immer mehr Kinder brauchen immer mehr Weihnachtsmänner, doch daraus ergibt sich ein Problem. Mit viel Fantasie wird es gelöst und auch das Rätsel, warum niemand mehr einen Weihnachtsmann sehen kann, die Kinder aber immer Geschenke bekommen.

Mota, Hiroko

Tausend Millionen Weihnachtsmänner

Es braucht schon viele Weihnachtsmänner, um alle Kinder beschenken zu können. Aber wer hätte gedacht, dass sie ihr Amt an die Erwachsenen weitergeben?

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle!

Das Bilderbuch „Ich brauch euch alle“ stellt den Jungen Otto in den Vordergrund, dessen Sammelleidenschaft für Kuscheltiere bald zum Problem wird, da er und seine vier Brüder bald keinen Platz mehr im Bett haben. Am liebsten hätte es Otto, dass alle bleiben. Mit vereinten Kräften schaffen es die Geschwister, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle!

Otto und seine vier Brüder schlafen alle gemeinsam in einem Bett. Dazu kommt aber noch Otto's Kuscheltiersammlung, die durch einen Jahrmarktbesuch erweitert werden soll. Seine Brüder aber haben die Nase voll und wollen das nicht mehr mitmachen, packen ihre Sachen und wollen sich einen neuen Schlafplatz suchen. Otto kann aber genauso wenig ohne seine Brüder schlafen! Finden die fünf Brüder eine gemeinsame Lösung?

Greder, Armin

Die Insel

""Ich baute Mauern, eine Festung um meine Welt"" (Paul Simon, 1966): Als das Buch ""Die Insel"" 2002 in Deutschland erschien, da konnte man nicht so recht glauben, dass eine solche Situation auf der ""Insel Europa"" je entstehen könnte. ""Pessimist! Wir haben christliche Nächstenliebe gelernt!"", mochte man damals rufen. Die Wirklichkeit hat das Buch leider eingeholt. Gut, dass es wieder zu kaufen ist.

Greder, Armin

Die Insel. Eine tägliche Geschichte

Eine tägliche Geschichte über den Umgang mit dem Fremden und den Mauern in den Köpfen. Mit einem Nachwort von Heribert Prandl.

Greder, Armin

Die Insel Eine tägliche Geschichte

Ein nackter Mann wird mit seinem Floß am Strand einer Insel angespült, aber die Inselbewohner weigern sich, ihn aufzunehmen. Am Ende schicken sie ihn fort, nackt wie er ist.

Greder, Armin

Die Insel

Am Morgen fanden die Bewohner einen Menschen am Strand, der anders war als sie: dünn und nackt. Sie nehmen ihn widerwillig auf, doch nur am anderen Ende ihrer Insel. Auch das ist noch zu nah, darum jagen sie ihn wieder weg. Eine böse Bildergeschichte über den alltäglichen Umgang mit Fremden, die Unfähigkeit des Menschen, Fremdes zuzulassen und menschenwürdig zu handeln.

Als Bär erzählen wollte

Es wird Winter, und die Tiere denken an die Zeit der Kälte, des Schnees und des Schlafs. Bär ist auch schon sehr müde, möchte aber gern noch vorher eine Geschichte erzählen. Nacheinander gelingt das bei keinem seiner vier Freunde. Aber als es wieder Frühling wird, da sind sie alle da und warten auf die Geschichte vom Bären! - So tapsig und ausdrucksstark wurde ein Bär selten aquarelliert. Ganz herrliche Bilder!

Stead, Philip C.

Als Bär erzählen wollte

Bär möchte gerne seine Geschichte erzählen, doch all seine Freunde haben etwas anderes zu tun. Ente bereitet sich auf den Flug gen Süden vor, Frosch sucht sich ein warmes Plätzchen und Maus sammelt Winterfutter ein. Wird Bär es schaffen, seine Geschichte zu erzählen?

Stead, Philip C.

Als Bär erzählen wollte

Als Bär erzählen wollte, fielen die Blätter schon von den Bäumen und die Tiere machen sich langsam bereit für den Winter. Bär möchte aber eigentlich unbedingt seine Geschichte noch erzählen und besucht alle seine Freunde. Doch diese machen sich bereits auf den Weg in den Süden, schlafen schon oder sind noch rastlos mit Sammeln beschäftigt. So kommt der Winter und erst als es Frühling wird, sammelt Bär seine Freunde um sich, atmet tief durch ud beginnt zu erzählen.....

Rupp, Dominik

Carlo & Kasimir

Dreiecksgeschichte um Freundschaft: Der flotte Hund Carlo folgt dem Kater Kasimir. Sein Freund, der träge Oskar, sorgt sich um ihn und überwindet seine Sehnsucht nach Ruhe, um seinem Freund im Notfall beizustehen.

Rupp, Dominik

Carlo und Kasimir

Carlo und Oskar sind dicke Hundefreunde. Doch plötzlich kommt Kater Kasimir dazu. Ob das wohl gut geht zu dritt mit Hund und Katze?

Demois, Agathe; Godeau, Vincent

Das magische Zauberlupenbuch

Der kleine Vogel Rotschnabel erlebte seinen ersten Sommer und macht sich nun auf die Reise gen Süden. Auf der Reise erlebt er viel, was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Kinder begleiten ihn dabei.

Godeau, Demois/

Das magische Zauberlupenbuch

Ein Vogel fliegt aus einem Baum, fliegt über Berg und Tal und Stadt, sieht Dinge, die ein Geheimnis bergen und wundert sich darüber nicht. Er ist im Besitz der roten Zauberlupe, die auch dem Buch beigelegt ist.

Demois, Agathe

Das magische Zauberlupenbuch

Ein kleiner, roter Vogel begibt sich auf eine große Reise. Mit Hilfe der “magischen Lupe” entdeckt er die verborgenen Dinge hinter den Bildern.

Hughes, Emily

Wild

Fuchs, Krähe und Bär fanden eine nackte, kleine ""Sie"" im Wald und nahmen sie in ihre Gemeinschaft auf. Von den Vögeln lernte sie, wie man spricht, von den Bären, wie man isst und von den Füchsen, wie man spielt. Ihre glückliche Zeit war vorbei, als seltsame, neue Tiere auftauchten: Zwei Menschen, die sie mitnahmen. Nun ist sie ""das wilde Kind"", das gebändigt werden soll. Aber es empfindet alles an der erzwungenen Erziehung als falsch, ist unglücklich und beschließt, sich daraus zu befreien.

Gravett, Emily

Noch mal!

"Noch mal" - ein vielversprechender Titel! Denn was gibt es Schöneres für ein kleines Kind, als dass alles, was es kennt und schön findet, "Noch Mal" passiert? Das gilt natürlich ganz besonders für die Geschichten, die vor dem Schlafengehen vorgelesen werden, finden kleine Kinder und kleine Drachen gleichermaßen. Aber wehe, wenn's mit dem zweiten oder dritten Mal Vorlesen nicht so klappt … dann muss man wohl einfach vor Zorn Feuer spucken.

Gravett, Emily

NOCH MAL

Abends bei den Drachen: Nochmal, nochmal, bettelt der kleine Drache. Eine feurige Gutenachtgeschichte für kleine Drachen.

Gravett, Emily

Noch mal!

Der kleine Drache bekommt von seiner Mutter zum Ins -Bett -gehen seine Lieblingsgeschichte vorgelesen. Dieser möchte jedoch noch gar nicht schlafen und kann deshalb gar nicht oft genug die Geschichte vorgelesen bekommen. Die Mutter soll die Geschichte immer und immer wieder vorlesen, bis sie schließlich einschläft. Der kleine Drache möchte aber nochmal die Geschichte hören und so brennt er vor lauter Wut ein Loch in das Buch seiner Lieblingsgeschichte.