Und dann ist Frühling

Autor*in
ISBN
978-3-7373-5153-9
Übersetzer*in
Gutzschhahn, Uwe-Michael
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Stead, Erin E.
Seitenanzahl
32
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Thema ist einfach, uralt seit Menschengedenken, fernab von einer linearen Vorstellung von Zeit. Hier folgt immer wie immer wieder auf den Winter der Frühling. Das Braun der Gräser und der anderen Pflanzen muss doch GRÜN werden, jetzt. Warum wächst der Samen nicht? Kind, Hund, Kaninchen, Schildkröte und diverse Vögel warten. Manchmal dauert es eben etwas länger.

Beurteilungstext

Der kleine Vogel im Titeltext auf dem Cover des Wortes ""dann"" stört, auch wenn die ersten drei Wörter in (hellem) Braun und das vierte (Frühling) leicht Grün gestaltet ist. Das Kind ist geschlechtlich (noch) nicht zuzuordnen, eher Alleinspieler als Teil einer großen Freundesgruppe. Es gibt überhaupt niemanden außer dem Kind mit der runden Brille, dem Hund, dem Kaninchen und der Schildkröte. Sie alle werfen große Schatten auf einen gar nicht existierenden Hintergrund, denn die Bilder sind nicht räumlich, sondern flächig gestaltet. Da helfen auch kleine Schatten nicht oder deutliche Trennung von Boden und Hintergrund.
Der Text ist ausgesprochen zurückhaltend, kurz, zumeist abgesetzt von den Bildern oder in Lücken eingesetzt. Es handelt sich um die Erwartung des Frühlings, der immer wieder nicht kommen will, aber doch kommen MUSS.
Die großen Schatten im Hintergrund erinnern oft an die Ohren der Disney-Maus, verstärken und konterkarieren zugleich die Bilder, die sich damit selbst nicht so wichtig nehmen. Die Botschaft ist klar: Wir können nichts tun, als vorbereiten und warten. Regen und Sonne werden das tun, was sie ""schon immer"" gemacht haben.
Es ist ähnlich wie der Tag des ersten Schnees, der ersehnt wurde und doch plötzlich am Morgen sehr überraschend da ist und das fordert, was wir alle uns wünschten. So kommt nun also der Frühling, der das Grün in die Welt zurückbringen wird.

Bilderbücher, die gekauft werden sollen, brauchen (auch) eine Botschaft, die die Käufer anspricht. Dieses wird - so gut es gemacht ist - unter diesem Aspekt wohl leider kein Verkaufserfolg. Wer sich dennoch darauf einlässt und die Botschaft als wichtig erachtet, wird nicht enttäuscht werden, auch nicht beim Verschenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010