Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

Das Mondmädchen

Hier ist ein besonderes Buch gelungen, eine Verquickung aus authentischer Beschreibung von Flucht aus Kindersicht, gemischt mit fantastischen, märchenhaften Elementen, die auch jungen Leserinnen und Lesern Sicherheit geben.

Davey, Owen

Die Affenbande. Alles über Mandrill, Gibbon, Schimpanse und Co.

Es gibt Affen, die schwimmen können, und welche mit kunstvollen Bärten. Manche haben einen langen Schwanz zum Abseilen, um Erdnüsse vom Boden zu greifen. Natürlich leben sie gern in Gruppen zusammen. Einige verständigen sich sogar mit Lauten wie wir Menschen - und die Dianameerkatzen verstehen sogar die Laute anderer Affenarten. Im Buch kann man die schnellsten, lautesten und klügsten Primaten und noch viel mehr Außergewöhnliches und Spannendes entdecken.

Davey, Owen

Die Affenbande. Alles über Mandrill, Gibbon, Schimpanse und Co

Affen sind interessant. Hierzulande trifft man sie meinst in zoologischen Gärten hinter Glas oder Gitterstäben – manchmal auch in nachgebauten Habitaten. Wer glaubt viel über Affen zu wissen, kann dies in dem Werk des Briten Owen Davey überprüfen. Mit "Die Affenbande" begann er 2015 eine eigene Reihe. Sein zeichnerischer Stil ist dabei unverkennbar und macht jedes einzelne Buch zu einem Kompendium für kleine Leser*innen und einem ästhetischen Genuss für die Großen.

Davey, Owen

Die Affenbande

Wer sind die klügsten Affen, wer brüllt am lautesten, wer ist am schnellsten und welcher hat den längsten Schwanz? Das alles und noch vieles mehr erfährt der wissbegierige Leser in diesem Buch. Mit lustigen und wissenswerten Informationen entführt uns der Autor Owen Davey ins Reich der Affen, das zusätzlich mit modernen Illustrationen ausgestattet ist.

Zweig, Stefan

Die Schachnovelle

Auf einem Passagierdampfer zwischen New York und Buenos Aires treffen zufällig zwei geniale Schachspieler aufeinander: der wortkarge deutsche Schachweltmeister Mirko Czentovic und der mysteriöse Dr. B. Stefan Zweigs klassische Novelle über die Grenzen, Abwege und Möglichkeiten des menschlichen Verstandes wird von Thomas Humeau in eindrucksvollen, farbstarken Bildern adaptiert, die den Leser eine meisterhafte Erzählung der Weltliteratur neu erleben lassen.

Weltman, Anna

Das ist kein Mathebuch

Die Mathematiklehrerin zeigt, wie man mit den Mitteln der Geometrie regelmäßige Muster erzeugen kann, wie sie auch in der Kunst und im Kunstgewerbe eingesetzt werden. Das Buch ist ein Beschäftigungsbuch, in das man hineinzeichnen und von dem man Teile ausschneiden soll.

Weltman, Anna

Das ist kein Mathebuch

Malend und konstruierend nähern sich die Leser geometrischen Problemen der Mathematik wie Fraktalen, Parketten oder Zahlenspiralen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13 jährige kurdische Dilvan wächst mit ihrer Familie und vielen Geschwistern in einem kleinen Dorf im Norden von Syrien auf. Der Bürgerkrieg und der Einmarsch der Islamischen Kämpfer (von ihr nur „Rattenmänner“ genannt) reißt ihre Familie auseinander. So muss sie, nur angeschlossen an befreundete kurdische KämpferInnen, ihren Weg allein finden. Die Suche nach ihren Schwestern gibt ihr ein Ziel und erfordert sehr viel Mut, der am Ende belohnt wird.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13jährige Kurdin Dilvan lebt mit ihrer Familie im Norden Syriens in einem kleinen Dorf. An einem Oktobertag 2014 wird das Dorf vom IS angegriffen und ihre Mutter mit den kleinen Schwestern entführt und mit dem Tode bedroht. In ihrem Tagebuch, das sie auf Befehl von Rehana schreibt, erzählt sie von ihrem harmonischen Leben vor dem Krieg und hautnah wie sie zusammen mit den kurdischen Kämpferinnen der YPG ihre Familie retten kann

Konstantinov, Vitali

FMD. Leben und Werk von Dostojewski

Dostojewskis Romane kennt jeder. Titel wie „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“ oder „Die Brüder Karamasow“ sind Legende. Sie blicken tief in den Abgrund der menschlichen Seele. Wer sich auf Dostojewskis Bücher einlässt, ist danach ein anderer als zuvor. Doch wer war dieser FMD eigentlich? Vitali Konstantinov, deutsch-russischer Illustrator, gelingt es in dieser bebilderten Werk-Biografie, Dostojewskis Leben kurzweilig und anspielungsreich aufzubereiten.

Sobral, Catarina

Mein Opa

Die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Männern. Opa und der Nachbar waren einmal ganz ähnlich, aber Opa hat etwas geändert. Der eine lebt nur in Hektik und hat für nichts Zeit, der andere genießt jeden Augenblick und registriert, was um ihn herum passiert. Zwei ganz unterschiedliche Lebenseinstellungen.

Abendrot, Oskar

Ritter Hedebald und der Wolf

Ritter Hedebald langweilt sich ganz fürchterlich. Früher bekämpfte er Drachen, rettete Jungfrauen und duellierte sich mit anderen Rittern. Doch nun sitzt der stolze Ritter allein in seiner Burg. Er sehnt sich nach einem Abenteuer. Eines Tages kommt ein Wolf ins Dorf und Ritter Hedebald stürzt sich ins Abenteuer. Aber das Untier ist so ganz anders als erwartet.