Ritter Hedebald und der Wolf

Autor*in
Abendrot, Oskar
ISBN
978-3-86873-711-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Große Holtforth, Isabel
Seitenanzahl
26
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ritter Hedebald langweilt sich ganz fürchterlich. Früher bekämpfte er Drachen, rettete Jungfrauen und duellierte sich mit anderen Rittern. Doch nun sitzt der stolze Ritter allein in seiner Burg. Er sehnt sich nach einem Abenteuer. Eines Tages kommt ein Wolf ins Dorf und Ritter Hedebald stürzt sich ins Abenteuer. Aber das Untier ist so ganz anders als erwartet.

Beurteilungstext

Herr Hebestreit Degenhart Fronibald Wolkenbruch von Wolkenstein ist ein hochwohlgeborener Ritter: tapfer, mutig und kampferprobt. Sein Name ist viel zu lang, deshalb nennt er sich kurz: Hedebald.
Jeden Tag dasselbe, er sitzt in seiner zugigen Burg, braut sich Erkältungssäfte und würde doch viel lieber kämpfen, beschützen und Abenteuer erleben. Doch ihm fehlt ein echtes Abenteuer.
Da kommt es sehr gelegen, dass ein riesiger Wolf das Dorf in Angst und Schrecken versetzt. Das Untier zerstört die Häuser, so dass bald alle fliehen müssen. Die Gelegenheit, sich in den Kampf gegen das Böse zu stellen.
Hedebald muss nach dem ersten Schrecken erkennen, dass der Wolf gar nichts für die Zerstörung kann. Sein Niesen und Husten ist so kräftig, dass die Häuser einfach umfallen. Der Wolf ist nicht böse, sondern furchtbar erkältet! Und der kluge Ritter weiß Rat. Er nimmt den kranken Wolf mit in seine Burg, gibt ihm von seiner Medizin und wärmt die kalten Füße. Drei Tage später zieht er gesund und mit einem Vorrat an heilenden Säften weiter.

Eine originelle Rittergeschichte mit aussagestarken Bildern. Die Illustratorin Isabel Grosse Holforth bedient sich der typischen Ritteraccessoires, lässt auf den randlosen Doppelseite viel farbigen Freiraum und spielt vorsichtig mit den Perspektiven. Die Bilder erzählen die Geschichte auch ohne Text, so dass kleine Bilderbuchbetrachter ab 4 Jahren ihren Spaß beim Nacherzählen haben.
In der Erkältungszeit bestens zum Vorlesen und Anschauen geeignet. Doch auch für gesunde Menschen eine lustige Geschichte zum Nachspielen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han.
Veröffentlicht am 01.01.2017