Willems, Mo

Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!

Der tägliche Kampf um den Zeitpunkt, ins Bett gehen zu müssen. Hier wird er umgekehrt. Das Kind wird um Hilfe gebeten: Bring doch mal schnell die Taube ins Bett. Das Tier kennt die Tricks und Mechanismen, so wie sie alle Kinder kennen.

Willems, Mo

Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!

Irre witzig und herrlich interaktiv – das beliebte Pärchen Taube und Busfahrer bringen auch in diesem Bilderbuch ihre Leser zum lauthalsen Verneinen...

Lumpi, Lampe, Luftallon. Das Dingebuch für Alltagsforscher

Diese Farben! Zum Beispiel der Text auf knalligem Grün, das Bild auf hellem Rot. Erklärt wird hier der Begriff "Mamma mia!" Die Verwertung von Essensresten der Vortage auf einem Teigfladen wurde in Neapel einst zu einem Essen, dass wir heute unter dem Namen Pizza kennen. Teddy? Brezel? Kaugummi? Mitnehmbares Licht? Es gilt, vielen Begriffen oder Benennungen auf den Grund zu kommen. Das quadratische Buch beleuchtet 42. Toll erklärt, prima Fotos/Bilder!

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon Das Dingebuch für Alltagsforscher

Dieses "Dingebuch" für "Alltagsforscher" besteht aus einer bunten Mixtur aus Bildern(Fotos oder Illustrationen)und Sachgeschichten, die unbekannte, bisweilen witzige Hintergründe aufdecken, Entstehung oder Namen erklären.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Der Bleistift ist gar kein "Blei"-stift. Seine Mine besteht aus Graphit und liegt in einer Hülle aus Holz. Das erfährt der neugierige Leser, wenn er unter der Überschrift "Mogelpackung" das Buch aufschlägt. Eine Zusammenstellung von Erklärungen für die Entstehung von Gegenständen aus unserer Alltagswelt... und das auch noch überschaubar und lesbar für junge und ältere Leser und Leserinnen ab 7 Jahren.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon: Das Dingebuch für Alltagsforscher

Wo kommen die ganz alltäglichen Dinge eigentlich her? Von den scheinbar kleinen und doch so unglaublich alltäglich gewordenen und weitverbreiteten Erfindungen berichtet das vorliegende, ausgesprochen informative Sachbuch.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Lumpi, Lampe, Luftballon erzählt kurze Geschichten von der Herkunft alltäglicher Gegenstände und Lebensmittel.

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

ABC-Bücher gibt es unzählige. Viele benutzen Tiere (von Affe bis Zebra), einige Prinzennamen, andere Blumen. Aber noch kein Autor fand einen Dieb. Bis jetzt. Horst Klein lässt Europa das E stehlen, dem Platzhirschen das P und dem Hochhaus das U. Dem Text folgen entsprechend witzige Bilder auf der rechten Bilderbuchseite. Der Titel des Buches ist entsprechend, man stutzt - und freut sich anschließend über das Verstehen.

Klein, Horst

Haltet den Die !

Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben In unserem Alphabet ja wirklich alles steht – doch würd man Buchstaben stehlen, würd dann etwas fehlen? Diese Frage wird in dem Buch von A – Z geklärt. Am Ende können sie alle beantworten!

Klein, Horst

Haltet den Die!

Ein tolles ABC-Buch vom Klettverlag für Leseanfänger und alle Kinder, die gerne mit Buchstaben spielen.

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

Dem Alphabe, dem fehlt ein "t"! Was passiert, wenn ein dreister Dieb daherkommt und aus unserem Wort-Schatz nicht Wörter, sondern Buchstaben klaut? Ja, dann wird ganz schnell aus dem "Hocker" die Farbe "ocker" oder dem "Stau" eine ziemlich dicke Sau. So ergeht es nun 26 Wörtern, aus denen der Dieb jeweils einen Buchstaben des Alphabets entfernt und schwuppdiwupp haben wir ein neues Wort!

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

Ein hintergründiges Sprachspielbuch voller kurioser und überraschender Umdeutungen – so einfach wie genial.

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Meret lebt bei Mamili und entdeckt gemeinsam mit ihr die Welt. Meret begegnet auch traurigen Dingen, aber es ist wichtig das Leben so zu nehmen wie es kommt und nicht schön zu reden. Sie ist eine Weltkennerin von Klasse und sucht eine Freundin, die auch eine Entdeckerin ist und genau wie Meret weiß, dass das Lachen im Bauch wohnt. Denn diese Erkenntnis ist sehr wichtig, um das Leben zu genießen!

Gehm, Franziska

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen

Im Jahr 1987: Der 11jährige Jobst stoppt mit seiner Mutter nach dem Mittelalterurlaub eigentlich nur ganz kurz im Jahr 1987 in der DDR. Doch die Pause wird unfreiwillig länger als gedacht: der Zeitreisekoffer geht verloren und ohne diesen sitzen die beiden in der Vergangenheit fest. Zum Glück lernt Jobst Jule und Letscho kennen. Gemeinsam gelingt ihnen als "Letschobande" ein ganz großer Coup... Ein sehr amüsantes Leseabenteuer, in dem Leser einiges über die DDR erfahren können.

Gehm, Franziska

Pullerpause im Tal der Ahnungslosen

Gerade auf dem Heimweg mit dem Zeitreisekoffer, zurück aus dem Urlaub, den Jobst und seine Mutter in diesem Sommer mal im Mittelalter verbrachten, müssen beide auf Mutters Drängen eine „Pullerpause“ einlegen. Sie landen im Jahr 1987 mitten in der DDR. Doch plötzlich ist der Zeitreisekoffer verschwunden! Damit ist die Heimreise erst einmal hinfällig. Gemeinsam mit den neu gewonnenen Freunden macht sich Jobst auf eine abenteuerliche Suche nach dem Koffer.

Gehm, Franziska

Pullerpause- im Tal der Ahnungslosen

Jobst und seine Mutter reisen im Urlaub mit einem Zeitkoffer in die verschiedensten Jahrhunderte. Auf der Rückreise von einem Mittelalterurlaub landen sie bei einer Pullerpause im Jahr 1987 in der DDR. Als der Koffer verschwindet, beginnt für Jobst und seine neuen Freunde eine turbulente Jagd, denn das Staatsoberhaupt selbst interessiert sich für den Koffer!

Martins, Minhós

Hier kommt keiner durch!

Über die Legitimation von Grenzen - innerhalb und außerhalb von Büchern. Ein genauso witziges wie ernstes Buch, das mit kindlicher Einfachheit im Illustrationsstil ein hochaktuelles Thema erzählt und auch beim wiederholten Anschauen immer wieder begeistern wird.

Minhós, Isabel

Hier kommt keiner durch!

Widerstand kann man auch ganz leicht verständlich mit Farben und Formen erklären.

Mühle, Jörg

Was sitzt im Wald und winkt? Mehr Rätselwitze und Quatschbilder

Nach ihrem ersten Renner „Was liegt am Strand und redet undeutlich“ legen Jörg Mühle und Moni Port nun die Bilderbuchfortsetzung dieses herrlich witzigen Sprachspiels vor. Wieder ein Anlass zum Experimentieren, Rätseln und herzhaft Lachen.

Port, Moni

Was sitzt im Wald und winkt? Mehr Rätselwitze und Quatschbilder.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten? Von wegen! Hier ist beides absoluter Quatsch!

Port, Moni

WAS SITZT IM WALD UND WINKT?

Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten. Von wegen! Das ist alles Quatsch. In diesem Buch gibt es wunderbare ulkige Rätselwitze, die mit tollen Quatschbildern dargestellt sind. Sie bilden eine fantastische Einheit zwischen Humor, Witz und Grafik. Wer gerne lacht und kleine Wortspiele mag, hat genau das perfekte Buch.

Port, Moni

Was sitzt im Wald und winkt? Mehr Rätselwitze und Quatschbilder

Rätselwitze und Quatschbilder. Bilder mit witzigen Fragen und noch witzigeren Antworten.

Wirsen, Stina

Klein

Klein liebt es, wenn alle fröhlich sind und sich niemand streitet. Jedoch erlebt er solche Tage nur selten in seiner Familie. Denn Groß und Stark, seine Eltern, streiten sich oft und schlimm zuhause. Niemand achtet da auf Klein. Nein, Groß und Stark lassen ihre Wut auch an Klein aus. Wer kann Klein helfen? Vielleicht die liebe Frau Traulich im Kindergarten?

Wirsen, Stina

Klein

Klein geht es nicht gut, denn seine Eltern streiten sich und Klein hat viel Angst. Zum Glück gibt es andere, die Klein zuhören und helfen.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Wirsen, Stina

Klein

"Klein" ist ein kleiner Wusel, der bei Groß und Stark wohnt. Leider hat Klein viele traurige und beklemmende Tage zuhause. Es geht ihm daher oft nicht gut. Der Streit zermürbt Klein, hat er doch das Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe. Manchmal wenn Klein besondere Angst hat, erinnert es sich, dass nebenan "Jemand" wohnt und geht hinüber. Seiner Erzieherin Frau Traulich schließlich vertraut Klein sich an. Endlich kümmert sich ein Großer um Klein, sodass Klein mehr glückliche Tage erleben kann.

Wirsen, Stina

Klein

Dies ist eine herzzerreißende Geschichte von einem kleinen Wusel, genannt auch "Klein". Oftmals erlebt unser kleiner Wusel Streit und häusliche Gewalt. Keiner ist da und hilft ihm. Wie soll es nur weitergehen? Wer kann ihm helfen? Wem kann er sich anvertrauen? Zum Glück gibt da eine nette Erzieherin in der Kindertagesstätte. Ob sie ihm helfen kann?

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Die achtjährige Meret lebt bei Frau Hafelbein, weil ihre Eltern bei einem Unfall gestorben sind. Eines Tages rät Frau Hafelbein, dass sich Meret eine Freundin suchen sollte, mit der sie die Welt entdecken könne. Zuerst glaubt Meret fest daran, eine Einzelgängerin zu sein und keine Freundin zu brauchen. Doch dann lernt sie Annabell kennen und die beiden erkennen, dass sie eines gemeinsam haben...

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Meret bei ihrer Tante Frau Hafelbein. Eines Tages meint die Tante, Meret solle mal eine Freundin einladen, damit sie nicht immer nur etwas mit ihrer Tante erlebt. Doch das ist zunächst gar nicht so einfach, denn Meret hat keine Freundin.

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Meret soll sich eine Freundin suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, weil Annabell ihre Lieblingseule fallen lässt, Niko sich fast nur für Fußball interessiert… Meret lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei Frau Hafelbein und es gefällt ihr gut bei Mamili (wie sie sie liebevoll nennt). Als die ihr vorschlägt, eine Freundin zu suchen, macht sich Meret Gedanken über ihre Klassenkameraden und findet überall Kritik.

Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

ABC - im Klo stand mal ein Reh – Altes Liedgut frisch aufgepöbelt Wer kennt es nicht: Die Kinder und das traditionelle Liedgut. Häufig beginnen die Kinder selbst Dichtungen zu kreieren. So auch das bereits weit verbreitete „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, die Oma sitzt im Kofferraum...“. Doch das hat jetzt ein Ende. Es ist nun schriftlich und gedruckt: Altes Liedgut frisch aufgepöbelt.

Holzwarth, Werner

ABC - im Klo stand mal ein Reh

Titel und Untertitel des Buches verraten schon fast alles, was in ihm geboten wird: "ABC - im Klo stand mal ein Reh. Altes Liedgut frisch aufgepöbelt". Insgesamt 39 alte und bekannte Kinder- und Volkslieder werden hier - in unterschiedlicher Strophenlänge - von Werner Holzwarth umgedichtet und von Lilli L`Arronge mit entsprechend frechen, farbigen Illustrationen, nebst Noten, präsentiert; auch eine CD zum Anhören und Mitsingen ist beigefügt.