Willems, Mo

We are in a book!

Ein Schweinchen und ein Elefant machen die Entdeckung, in einem Buch zu stecken und von uns, den Lesenden gelesen zu werden. Dieses Entdecken bringt die beiden auf einige Ideen, die den Leser zum Lachen bringen, da er selbst als Dialogpartner in die Geschichte einbezogen wird.

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das etwas andere Sachbilderbuch: Zu vierzehn Fragen gibt es jeweils eine witzig-falsche und eine sachlich-richtige Antwort. Aber welche Antwort stimmt tatsächlich?

Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Willems, Mo

Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Die beiden Freunde Elefant Gerald und Schweinchen haben mit einem besonderen Problem zu tun. Da landen auf dem Kopf des Elefanten erst ein Vogel und dann noch einer. Gerald ist verzweifelt. Doch das Drama geht weiter, denn die Vögel bauen ein Nest und was dann geschieht, kann sich jeder denken. Wie lösen nun beide Freunde das Problem?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Der erste Schritt ist oftmals der schwerste, vor allen Dingen dann, wenn sich mit diesem gegen ein in sich geschlossenes System aufgelehnt wird. Eine nachdenkliche Parabel über Gerechtigkeit.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

An einem entlegenen Ort leben „richtig viele Kinder“, eine „Schäfin“ bestimmt den Tagesablauf. „Die Ringelblumen“ und „die Primeln“ wohnen in verschiedenen Häusern und verbringen die Tage höchst unterschiedlich. Während die eine Gruppe spielt oder im See badet, muss die andere Schuhe putzen oder Steine schleppen. Aber ein Ringelblumen-Kind überlegt: Was geschieht, wenn sie ihre Kleidung und die Aufgaben tauschen? Was ist, wenn sie über die Grenzlinie gehen? Wer wagt den „ersten Schritt“?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Rørvik , Bjørn F.

Fuchs und Ferkel. Torte auf Rezept

Was verschreiben Ärzt*innen meist bei Krankheit? Richtig, eine bestimmte Art von Medizin. Wäre es nicht aber viel schöner, wenn man sich die Medizin aussuchen könnte? Genau das hat sich auch das kleine Ferkel gedacht und macht sich auf den Weg zum Fuchs. Ein Vorlesebilderbuch zum Schmuntzeln und Lachen, auch für erwachsene Vorleser*innen.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept

Die Abbildung auf dem Cover macht neugierig: Sie zeigt den Fuchs als Arzt; nachdenklich an einem Baumstamm lehnend. Vor ihm auf einem Baumstumpf steht Ferkel – am ganzen Körper mit roten Pünktchen übersät – und einem Tortenstück in der Pfote.

Rorvik, Bjorn

Torte auf Rezept

Ferkel hat Lust auf Süßes. Aber einfach so bekommt es sicher nichts. Da hat der schlaue Fuchs eine Idee.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Der Fuchs ist Arzt und das Ferkel krank – und beide haben eigentlich noch ganz andere Motive. Eine herrliche Tiergeschichte über das Spielen und die Kunst der Täuschung. Grandios!

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Fuchs und Ferkel spielen Arzt, und haben viel Spaß dabei. Gemeinsam schaffen sie es, eine Kuh auszutricksen, und bekommen ganz viel Torte und Limonade. Wären da nicht die anderen Waldbewohner, die sie vom gemeinsamen Essen abhalten..

Grüling, Birk

Ein T-Rex namens Sue. Dinosaurier und ihre Entdeckerinnen

Bücher über Dinosaurier gibt es viele - dieses nimmt aber die Forschung und deren Forschende genauer in den Blick. Ein spannender Blick auf die Paläontologie.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte. 25 Landkarten für hellwache Kinder

Anders als alle Landkarten der Atlanten - geosoziales Erkunden auf wirklich witzige Art und Weise.

Guner, Emi

Nina - Ein grandioses letztes Jahr im Kindergarten

Nina kommt bald in die Schule. Noch geht sie in den Kindergarten und dort erlebt sie in ihrem letzten Jahr so einiges. Aber auch außerhalb der Kita ist viel los. Sie übernachtet das erste Mal bei einer Freundin, lernt schwimmen und feiert einen besonderen Geburtstag. Ein Buch gemacht für alle Kinder, die den Übergang vom Kindergarten- zum Schulkind meistern. Gut zum Vorlesen und nah am Alltag der Kinder.