Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Autor*in
Rørvik, Bjørn F.
ISBN
978-3-95470-266-4
Übersetzer*in
Blatzheim, Meike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Weikert, Claudia
Seitenanzahl
40
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fuchs und Ferkel spielen Arzt, und haben viel Spaß dabei. Gemeinsam schaffen sie es, eine Kuh auszutricksen, und bekommen ganz viel Torte und Limonade. Wären da nicht die anderen Waldbewohner, die sie vom gemeinsamen Essen abhalten..

Beurteilungstext

Ein fantasievolles Bilderbuch, das von einer liebevollen Freundschaft zwischen einem Fuchs und einem Ferkel handelt, die zusammen Arzt spielen. Als sie beim Spielen Lust auf Kuchen und Limonade bekommen, beschließen die beiden, eine Kuh auszutricksen. Sie bemalen das Ferkel mit roten Punkten und behaupten, es habe die Pünktchenkrankheit. Mit einem Rezept macht sich das Ferkel nun auf den Weg zur Kuh und erzählt ihr, dass Kuchen und Limonade die beste Medizin gegen die Pünktchenkrankheit seien. Die Kuh ist skeptisch, doch versorgt das kleine Ferkel mit seiner Medizin und schon nach wenigen Minuten geht es dem Ferkel deutlich besser. Da es sich laut Aussagen des Ferkels jedoch um eine schwerwiegende Krankheit handelt, packt die Kuh dem Ferkel weitere Medizin (Kuchen und Limonade) für die folgenden Tage ein. Der Kuh gefallen die Methoden des Arztes, bei dem das Ferkel war, deshalb fragt sie nach dessen Namen und Wohnort. Doch als das Ferkel mit dem Festmahl beim Fuchs ankommt und die beiden mit dem Essen beginnen wollen, steht plötzlich die Kuh da, und möchte auch behandelt werden. Außerdem kommen auch andere Waldbewohner und möchten Hilfe von Dr. Girlander, wie der Fuchs sich nennt. Dabei will der Fuchs doch nur mit seinem Freund Ferkel den Kuchen und die Limonade genießen und das Arztspielen beenden.
Es handelt sich um ein lustiges und fantasievolles Bilderbuch. Die beiden Hauptfiguren, ein Fuchs und ein Ferkel mit nicht geringeltem Ringelschwanz, leben in einem Wald. Sie spielen Arzt und als sie Lust auf Kuchen bekommen, beziehen sie versehentlich auch viele andere Waldbewohner in ihr Spiel mit ein. Die Waldtiere wohnen an ungewöhnlichen Orten: Die Kuh lebt im Baumhaus des Kopfkissen-Baumes, auf das sie mit einer Leiter hochklettert. Auch ein Elch, ein Horndachs, ein Einhorn und einige andere Tiere leben im Wald.
Die großen, bunten Bilder regen zum Gespräch über das (Vor-)Gelesene an. Sie bieten eine gute Grundlage für den Austausch über die Erzählung von Fuchs und Ferkel, auch mit kleineren Kindern.
Die Sätze sind teilweise lang und verschachtelt, weshalb sich das Buch vor allem zum Vorlesen eignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jessica Contes; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 22.12.2023