Torte auf Rezept

Autor*in
Rorvik, Bjorn
ISBN
978-3-95470-266-4
Übersetzer*in
Blatzheim, Meike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Weikert, Claudia
Seitenanzahl
38
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Leipzig
Reihe
Fuchs und Ferkel
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ferkel hat Lust auf Süßes. Aber einfach so bekommt es sicher nichts. Da hat der schlaue Fuchs eine Idee.

Beurteilungstext

Man sollte hier kein realistisches Kinderbuch erwarten. Was die Tiere in dieser Geschichte alle so treiben ist ziemlich hanebüchen. So verkauft die Kuh z.B. Limonade und trifft sich mit ihrer Freundin zum Kaffeetrinken auf einem Baum. Aber der Fantasie soll man ja keine Grenzen setzen und Kinder haben da bestimmt andere Kriterien. Die Lust auf Süßigkeiten und die Frage, woher man solche bekommen kann, ist ihnen mit Sicherheit bekannt. Die Schlitzohrigkeit von Ferkel und Fuchs ist da wirklich bemerkenswert. Schon die Art der Diagnose mit einer Fahrradpumpe als "Krankheitsdetektor" ist ziemlich überraschend. Der Fuchs als Arzt überzeugt eher durch Einfallsreichtum als durch fachliche Ahnung, aber immerhin erreicht er gemeinsam mit dem Ferkel das eigentliche Ziel. Kinder können ja auch sehr einfallsreich sein, um ihre Vorstellungen durchzusetzen, da sind Fuchs und Ferkel adäquate Identifikationsmodelle. Die Geschichte wird sehr lebendig erzählt, fast immer in wörtlicher Rede, die Dialoge sind allerdings oft recht skurril. Ob Schokoküsse oder Marzipantorte die bessere Medizin sind, darüber kann man natürlich trefflich streiten. Die witzige Handlung wird veranschaulicht durch bunte, oft große Illustrationen. Mimik und Gestik der Personen passen sehr gut zum Text und verdeutlichen die Emotionen, so dass die Leser.innen sich nicht nur am geschriebenen Wort orientieren können. Das erleichtert das Lesen auch für noch Ungeübte und lockert es auf. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch, dabei sollte man allerdings Spaß an absurden Ideen haben und sich nicht mit Logik aufhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 04.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rorvik, Bjorn

Rorvik, Bjorn

Die Böckchen-Bande im Schwimmbad

Weiterlesen