Rørvik , Bjørn F.

Fuchs und Ferkel. Torte auf Rezept

Was verschreiben Ärzt*innen meist bei Krankheit? Richtig, eine bestimmte Art von Medizin. Wäre es nicht aber viel schöner, wenn man sich die Medizin aussuchen könnte? Genau das hat sich auch das kleine Ferkel gedacht und macht sich auf den Weg zum Fuchs. Ein Vorlesebilderbuch zum Schmuntzeln und Lachen, auch für erwachsene Vorleser*innen.

Rorvik, Bjorn

Torte auf Rezept

Ferkel hat Lust auf Süßes. Aber einfach so bekommt es sicher nichts. Da hat der schlaue Fuchs eine Idee.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Der Fuchs ist Arzt und das Ferkel krank – und beide haben eigentlich noch ganz andere Motive. Eine herrliche Tiergeschichte über das Spielen und die Kunst der Täuschung. Grandios!

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Fuchs und Ferkel spielen Arzt, und haben viel Spaß dabei. Gemeinsam schaffen sie es, eine Kuh auszutricksen, und bekommen ganz viel Torte und Limonade. Wären da nicht die anderen Waldbewohner, die sie vom gemeinsamen Essen abhalten..

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 142.800 Ehen geschieden und 120.000 Kinder und Jugendliche waren von Scheidung betroffen. Grund genug für die Autorin Frauke Angel, den Vorschlag des Klett-Verlages aufzugreifen und einen Scheidungsratgeber für Kinder zu schreiben. Dass dies nur gelingen kann, wenn man betroffene Kinder selbst zu Wort kommen lässt, stand für die Autorin von Anfang an fest. Sie besuchte über mehrere Wochen unterschiedliche Schulkassen, um mit betroffenen Kindern ins Gespräch zu kommen und sich unterschiedlichste Scheidungsgeschichten erzählen zu lassen. Entstanden ist ein Buch von Kindern für Kinder, das das Thema Scheidung einfühlsam und zugleich unterhaltsam aufarbeitet.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Ellie und ihr Stiefbruder Oleg müssen nach einem Lockdown ganz alleine in ihrem abgelegenen Haus zurecht kommen, ohne Möglichkeit mit den Eltern Kontakt aufzunehmen.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Ohne Kontakt zur Außenwelt warten Ellie und Oleg weit draußen auf dem brandenburgischen Land, nahe der polnischen Grenze, auf die Rückkehr der Eltern. Für sie wird es fast zu einem Kampf ums Überleben.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Eine Pandemie bricht aus und die Eltern müssen noch einmal in die Stadt, um sich für die Quarantäne einzurichten. Doch plötzlich sind Ellie und Oleg allein – und sie müssen ihr Leben in den Griff bekommen.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Corona und Lockdown im Kinderbuch. Auf Uticha Marmons hochgelobtes „Das stumme Haus“ folgt nun Katja Ludwigs kinderliterarische Erzählung über die ungleichen Stiefgeschwister Ellie und Oleg, die sich urplötzlich ganz alleine wiederfinden und sich Tage lang ohne erwachsene Unterstützung in der brandenburgischen Einöde durchkämpfen müssen. Ein starker Kinderroman, die völlig zurecht im Jahr 2023 für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert wurde.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte. 25 Landkarten für hellwache Kinder

Anders als alle Landkarten der Atlanten - geosoziales Erkunden auf wirklich witzige Art und Weise.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Schon gewusst, dass … ? Wer will schon wissen, was man nicht unbedingt in der Schule lernen muss!? Es sei denn, man hat dieses abwechslungsreich und interessant gestaltete Buch in den Händen und ist von Natur aus neugierig auf Fragen, die man von sich aus nicht unbedingt gestellt hätte.

Port, Moni

Dürfen Zwerge Riesenrad fahren?

Der Titel spricht für sich: Quatsch-Fragen und hintersinniger Sprachgebrauch sind hier angesagt.

Pieper, Juliane

Such aus! Mein großes wildes Buch der Entscheidungen

„Such aus!“ „Was?“ “Welche(s)?“ „Wo?“ Entscheidungen sind zu treffen. Betrachtende werden aufgefordert, das für sie Passende auszusuchen. Einfache Fragen und viele bizarre „Antworten“ in Text und Bild.

Steele, F-Kai; Wilder, Derik

Hat der Bagger einen Po?

Wenn man die Welt mit offenen Augen erforscht, gehen einem so einige Fragen durch den Kopf. So auch einem kleinen Jungen, der neugierig mit seinem Papa erforscht: was oder wer hat eigentlich einen Po? Auf dem Weg zur Schule konnten die beiden so einiges entdecken.

Pape, Saskia

Lirum larum lecker

Das gemeinsame Essen in der Familie oder Kindergruppe soll Spaß machen. In „Lirum Larum Lecker“ finden die Leser*innen viele verschiedene gereimte Tischsprüche um gemeinsamen eine Mahlzeit zu beginnen.

Pape, Saskia

Lirum Larum Lecker

"Piep, piep, piep, wir hab'n uns alle lieb." Immer der gleiche Spruch vor dem Essen? Das muss nicht sein, wie dieses kleine Büchlein zeigt.

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa!

Die junge Princess ist bislang mit einem Zirkus umher gereist. Nun muss sie sich an ein festes Zuhause, eine Dorfschule und neue Freunde gewöhnen. Sergio, der Zirkusdirektor, hat die Schlange, eine Boa, ihrer Oma verkauft. Obwohl Oma mit ihrer Schlangennummer im Zirkus eine berühmte und feste Instanz ist. Was sind die Hintergründe für dieses mysteriöse Verschwinden des Tieres? Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Emmi und Son löst Princess den Fall.

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa! Mein Zirkus, das Dorf und ich

Princess hat bisher im Zirkus gelebt, doch nach einem Streit mit ihrem Onkel soll sie jetzt im Dorf mit ihrer Mutter im Haus vom "Andi" wohnen. Aber wenn sie die Riesenschlange ihrer Oma zurückkaufen kann, wird vielleicht alles wieder wie es war und zum Glück hat sie Freunde gefunden, die ihr helfen.

Dåsnes, Nora

Hände weg von unserem Wald!

Eine Klimakatastrophe jagt die nächste. Dieser Comic handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die alles versucht, ihren geliebten Wald und damit das Klima zu retten. Erwachsene, ihre Meinung und Macht, schreckt vor allem die Protagonistin nicht, die Katastrophe abzuwenden und für sich sowie ihre Generation einzustehen. Es ist ein Comic, das aufklärt, für diese Welt sensibilisiert und vom mutigen Kampf der Jugendlichen erzählt.