Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Märchen der Gebrüder Grimm wird verfremdet und ein angstloses Rotkäppchen überlistet den Wolf.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Persch, Ulrike

Rotläppchens List

Ein bekanntes Märchenmädchen lebt in unserer Zeit, mitten in einer Stadtwohnung. Ihre rote Kappe gibt ihr auch hier, wie im bekannten Grimm-Märchen den berühmten Namen. Für Märchenkenner verläuft zunächst alles wie vertraut. Doch dieses Stadtrotkäppchen kann Schatten tanzen und springen lassen und überlistet damit den Wolf.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Ein modernes Rotkäppchen macht sich auf den Weg zu seiner Großmutter und vertreibt mit Hilfe von Schattenspielen den bösen Wolf aus deren Bett.

Mizielinska, Aleksandra

50 Geschichten aus Mamoko

In der Stadt Mamoko gibt es sehr viel zu sehen und zu entdecken.

Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

50 Geschichten aus Mamoko

Dieses Bilderbuch zeigt viele verschiedene Tiere in vermenschlichter Form auf ansprechende witzige Weise. Jede Figur erzählt dabei seine eigene Geschichte ganz ohne Schrift. Das Buch läd den Betrachter zum Suchen, Erzählen und Interpretieren ein.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler forschen nach der Wahrheit. Diese stellt sich für jeden anders dar und doch findet sie keiner von ihnen.

Blöcher, Andy

ABC-CD

Wortspielereien, Zungenbrecher, Rätsel und Buchstabensongs.

Fuchs, Michael; Blöcher, Andy

ABC CD

Auf der CD befinden sich 72 Darbietungen, die 70 Minuten Spaß mit dem ABC bieten. Abwechselnd sind Songs, Rätsel und Zungenbrecher mit fröhlichen Sprachspielereien zu hören.

Blöcher, Andy; Fuchs, Michael

ABC-CD

Auf der CD befinden sich eine große Auswahl an Liedern, Reimen und Zungenbrechern rund ums ABC. Dazwischen wird den Kindern die eine oder andere Rätselaufgabe gestellt und ein ausgiebiger Wettbewerb der Buchstaben vorgestellt. Auch die Musikrichtungen sind äußerst vielfältig: vom Ländler zum Country, vom Rock zum zackigen Sprechgesang. Flotte Texte und gute Musik sind hier witzig und teilweise schön frech zusammengestellt.

ABC-CD

Wie schwungvoll sich das Alphabet vermitteln lässt, kann man auf dieser CD höre. 70 Minuten Spaß mit Songs, Zungenbrechern und Rätseln. Bei "Deutschland sucht den Superbuchstaben" kann jeder sogar Jury-Mitglied werden.

Fuchs, Michael

1, 2, 3- CD

Zahlen von 1-3 auf der CD-Hülle lassen gleich erkennen - hier geht es um Zahlen und also um Mathe. In 27 mehr oder weniger kurzen Liedern und Gedichten werden Zahlen, Zahlen-Reihen und Besonderheiten wie die “0” besungen und besprochen.

Fuchs, Michael

Monstermäßig erzogen

Im Bilderbuch mit wenig Text lernt der Betrachter verschiedene Monster kennen und erfährt etwas über ihre Lebensweise. Monstereltern geben sich bei der Erziehung ihrer Monster riesengroße Mühe. Knirps, das kleine Monster ist anders, ihm gelingt das monstern nicht so richtig und damit haben seine Eltern ein Problem.

Fuchs, Michael; Hübner, Marie

Monstermäßig erzogen

In dem Buch “Monstermäßig erzogen” geht es um kleine Monster, die das Monstern lernen und ein kleines Monster namens “Knirps”, was einfach nicht monstern kann.

Monstermäßig erzogen

Im Vergleich merken wir, was richtig und was falsch ist. Wenn für Monster ein lautes Rülpsen und Pupsen das richtige Verhalten ist, so merken wir Leser, dass das für uns vielleicht nicht so gilt. Da gilt eher das AUFräumen von Kinderzimmern und das freundliche "Danke". Herrliche Bilder und eine direkte Gegenüberstellung Mensch-Monster erziehen uns ganz nebenbei ohne pädagogischen Zeigefinger.

Fuchs, Michael

Monstermäßig erzogen

Knirps ist in der Monsterwelt ein Außenseiter. Er ist einfach zu ordentlich, er will die Benimmregeln, die in krassem Gegensatz zur Menschenwelt stehen, einfach nicht akzeptieren. Mit Hilfe dieses Bilderbuches kann das Thema ganz neu betrachtet und diskutiert werden.

Messina, Lilli

Opa ist ... Opa!

Pepe findet, dass sein Opa alle Bedingungen für ein Baby erfüllt: Er wird gefüttert, hat wenig Haare und Zähne und fährt Roller. Doch Pepes Mama zeigt ihm anhand alter Fotos, dass Opa ihr Vater ist und ein ganz toller Opa.

Messina, Lilli

Opa ist . . . Opa!

Der kleine Pepe erkennt viele Gemeinsamkeiten zwischen sich und seinem Opa und kommt zu dem Schluss, dass Opa ein Baby ist.

Messina, Lilli

OPA IST ... OPA

In dem Bilderbuch “OPA IST ... OPA!” wird von Pepe, seinem Opa und seiner Mama erzählt. Opa wird gefüttert, er hat wenig Haare, wenig Zähne und er macht manchmal Unsinn. Pepe ist sicher: Opa ist ein Baby! Pepes Mama ist anderer Meinung und zeigt Pepe Bilder aus vergangener Zeit. Pepe kommt zu dem Schluss : Opa ist ... Opa!

Messina, Lilli

Opa ist... Opa

Im Alter verändern sich die Menschen. Pepe geht diesen Veränderungen auf den Grund. Die Lösung ist einfach: Opa ist ein Baby. Im Gespräch mit seiner Mutter erkennt er seinen Irrtum und weiß nun: Opa ist Opa.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

5 blinde Wissenschaftler sonnen sich. Ein Elefant wirft seinen Schatten auf sie. Es beginnt die Ursachenforschung, worum es sich bei dem Schatten handelt. Vom Feuerwehrschlauch (ertasteter Rüssel) bis zur Toilettenbürste (Schwanz) sind viele Mutmaßungen dabei. Ein Streit entbrennt und der Elefant geht. Ein Zirkusdirektor erscheint und fragt nach seinem Elefanten, den er u.a. mit Feuerwehrschlauch beschreibt. Die Wissenschaftler erkennen immer noch nichts und geben an, ihm nicht begegnet zu sein.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Bilderbuch und CD, eine gelungene Verbindung. Das Buch erzählt die Geschichte von den fünf Blinden, die versuchen herauszufinden, wer ihnen die Sonne verdeckt. Dass es ein Elefant ist, erkennen sie nicht. Die CD bringt den Text als Hörspiel, erweitert durch Lieder und lebendig turbulente Szenen.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler haben es schwer zu erforschen wer sich ihnen vor die Sonne gestellt hat. Die Untersuchungen sind umfangreich und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis. Sie beginnen zu streiten und da wurde es dem Untersuchungsgenestand zu bunt. Der Elefant ging einfach fort.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf Wissenschaftler suchen eine Erklärung dafür, warum ihnen plötzlich die Sonne verdeckt wird. Da sie allesamt blind sind, können sie sich nur auf das verlassen, was sie fühlen. Sie kriegen jedoch jeweils nur ein Teil des Dings zu fassen und haben so fünf unterschiedliche Theorien. Da sie die Zusammenschau aller Einzelergebnisse nicht in Betracht ziehen und jeder glaubt, nur er habe Recht, kommen sie nicht an die Wahrheit heran.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben glücklich und zufrieden, bis der Herr Fresssack mit seinen Intrigen auftaucht. Er versucht die Tiere sehr in ihren Handlungen zu kontrollieren und zu manipulieren. Das Leben auf dem Hof ändert sich schlagartig und es vergeht einige Zeit das das bei den Tieren bewusst wird. Sie denken viel über ihre Handlungen nach, werden aber immer wieder vom Herrn Fresssack beeinflusst. Zum Schluss nimmt die Geschichte dann doch noch ein gutes Ende.

Reiser, Rio; Roberg, Dietmar

Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben zusammen mit ihren Freunden sehr glücklich auf einem Hof. Am liebsten feiern sie zusammen. Eines Tages kommt Herr Fressack und zerstört die Idylle. Mit einem dicken Sack voll Geld verspricht er, alle glücklich zu machen. Das Leben auf dem Hof wird sich von nun an ziemlich verändern...

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten haben sich aus ihrer Knechtschaft befreit und leben seither zufrieden auf einem Bauernhof. Bis eines Tages Herr Fresssack auftaucht und ihnen für ihre Arbeit jede Menge Geld und Wohlstand verspricht. Die Tiere gehen auf den Handel ein und das Leben auf dem Bauernhof verändert sich schlagartig. Wäre da nicht Kater Raimund, der die Tiere des Waldes zum Kampf aufruft, um seine Freunde zu befreien.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack

Wenn ein Storch einen Frosch auf seinem Rücken durch die Welt fliegt, dann muss schon etwas ganz Besonderes vorgefallen sein! So ist es auch: Zuerst kann der Storch kaum glauben, wovon ihm Hans Frosch berichtet, doch am Ende der Reise erlebt er es selbst...

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber versucht der Frage auf den Grund zu gehen ”Warum es wohl regnet?”

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Schon die Figur der Hauptperson, nämlich der kleine Gewichtheber, ist ein skurriler, witziger kleiner Mann. Auch seine Freunde werden mit viel Humor vorgestellt. Alle haben ihre eigene Erklärung für seine Frage nach dem Entstehen des Regens. Dabei ist auch eine physikalisch richtige Antwort, nämlich die des Professors.

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber will eines Tages wissen, warum es regnet. Er bekommt verschiedene Antworten, die ihn nicht befriedigen. Mit seinem einem seltsamen Gefährt fährt eines Tages der Wettermaxe vor und verspricht, dass er es regnen lassen kann. Der kleine Gewichtheber bezahlt für einen Regenschauer, aber die Sonne scheint immer weiter.