Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Die 17-jährige Frida hat eine Augenkrankheit. Sie befürchtet ihr Augenlicht zu verlieren und flüchtet nach Florenz, zumal sie auch die Trennung der Eltern nicht verwinden kann. In Florenz lernt sie Jakob kennen, mit dem sie Kunstwerke in Museen verschieder Städte betrachtet. Frida verliebt sich und erfährt vieles über Kunstgeschichte. Aber sie muss zurück nach Oslo und Jakob hat eine Freundin...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida ist 17, ein typischer unentschlossener Teenager und sie leidet unter der Trennung ihrer Eltern. Eine Augenerkrankung macht ihr zunehmend zu schaffen und eigentlich soll sie in ärztlicher Behandlung bleiben. Plötzlich beschließt sie jedoch mit einem Interrailticket nach Florenz zu fahren. Dort trifft sie Jakob und die Kunst.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida hat eine Augenkrankheit. Ihr droht der Verlust ihrer Sehkraft. Sie reist kurzerhand nach Italien und lernt dort Jakob kennen. Jakob ist interessiert an Kunstwerken und zieht Frida in deren und seinen eigenen Bann.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida erfährt, dass sie eine Augenkrankheit hat, die schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann und eine Hornhauttransplantation nötig macht. Die Diagnose führt dazu, dass sie - quasi als Fluchtreaktion - eine Reise nach Florenz antritt. Dort trifft sie Jakob, der über Kunst schreiben will und auf der Suche nach den entsprechenden Bildern die Museen abklappert. Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise fort.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Schmitz, Jowi

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein

Olivia hat ihre Mutter durch Krebs verloren. Der Vater, der schwer mit dem Verlust seiner Frau zurechtkommt, flieht mit Olivia in eine andere Stadt. Er arbeitet in einem Friseursalon, die beiden wohnen im dahinter liegenden Garten in einem Boot. Das Eingewöhnen in die neue Schule will nicht klappen. Sie gewinnt nur Sascha als Freund. Als der Vater Trost bei einer mütterlichen Frau findet, sträubt sich das Mädchen zuerst. Die aufkeimende Liebe zu Sascha lässt sie Verständnis finden.

Benwell, Sarah

Es. Ist. Nicht. Fair.

Der japanische 17-jährige Sora leidet an ALS, einer unheilbaren Krankheit. Er lebt alleine mit seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen. Um Kontakt zu anderen Jugendlichen zu bekommen, versteckt er sich unter einem Pseudonym in Chatrooms im Internet. Nach und nach gewinnt er aber hier zwei Freunde, die ihm dann auch helfen, selbstbestimmt zu sterben.

Montagnat, Serge

Dein Körper

Das Buch " Dein Körper" von Serge Montagnat mit Bildern von Pierre Beaucousin aus dem Hanser Verlag erklärt in 3 großen Kapiteln: “1. Du und dein Körper, 2. Du und deine Umwelt & 3. Einen Platz in der Welt finden”, die Erforschung des menschlichen Körpers.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Jägerfeld, Jenny

Der Schmerz, die Zukunft, meine Irrtümer und ich

Der schmerzhafte Erkenntnisweg einer Siebzehnjährigen über die Kommunikationsdefizite der Mutter, die Gründe für die Trennung der Eltern und der Anfang eines Liebesverhältnisses, das zunächst nur aus Sex zu bestehen scheint, werden mit Schul- und Schmerzerfahrungen und viel Musik verbunden.

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Eine Wildschweinfamilie steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Fünf der Jungen benehmen sich, wie junge Wildschweine sich zu benehmen haben, eines ist anders: Das kleinste Wildschwein ist im Grunde ein Ornithologe und "spricht" mit den Vögeln - es grunzt zu ihrem Gezwitscher. Zudem teilt es sein Futter mit ihnen. Doch dann erkrankt das kleinste Wildschwein ernsthaft...

Hohler, Franz

Das kleine Wildschwein und die Krähen

Das kleine Wildschwein ist anders als seine Brüder und Schwestern, es interessiert sich für Vögel und teilt sogar sein Futter mit ihnen. Das gefällt nicht jedem, aber als der kleine Frischling erkrankt, erweist sich seine Freundschaft mit anderen Tieren noch als eine wahrhaft glückliche Fügung!

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Eine Epidemie breitet sich in einer Schule aus. Schnell ist ein Zaun gezogen und keiner kann entkommen. Ein gnadenloser Kamp, jeder gegen jeden, beginnt.