Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

In diesem überaus detailliert und farbenfroh gezeichneten künstlerischen Sachbilderbuch gerät der neugierige Leser auf eine phantastische Insel, deren Tiere, Pflanzen und Bewohner mehr als sonderbar sind. Die Enzyklopädie dieses unglaublichen Landes wird in überraschenden und skurrilen Details veranschaulicht und schickt die Phantasie der Leser auf eine ganz besondere Reise.

Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

Norman Messenger erzählt voller Begeisterung von seiner Reise in das Land Manglaubteskaum. Die ungewöhnliche Insel wird von ihm erforscht, durch die Erzählungen und die wunderschönen Aquarelle kann man daran teilhaben. Wie in einem alten Reisetagebuch stellt er das Dorf und seine Bewohner vor, zeigt merkwürdige Pflanzen und bizarre Tiere, das Blumental, die Gärten und den Zaubersee. Auch das Spukgebirge und den Bücherberg, an dessen Fuß die Inselbewohner ihre Häuser bauen, gilt es zu erforschen.

Messenger, Norman

Das Land ManGlaubtEsKaum

Da segelt einer gemütlich übers Meer und entdeckt plötzlich eine unbekannte Insel. An Land trifft er auf allerlei Merkwürdiges: Zum Beispiel einen Bücherberg, ein Spukgebirge, einen Zaubersee. Alles bevölkert von einer fabulösen Fauna und Flora. Selbst die puppengroßen Einwohner sehen ein wenig anders aus als normale Sterbliche. Alle seine Eindrücke hält der Entdecker in Wort und Bild auf 12 Tafeln fest. Zum Glück! Denn plötzlich ist die Insel ManGlautEsKaum wieder verschwunden.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Der kleine Arthur will das Herz seines Goldfisches gesund machen, und man hat ihm gesagt, dass das am besten mit einem Gedicht ginge. Aber was ist ein Gedicht und wo findet man es? Arthur macht sich auf die Suche und kommt ohne Erklärung, aber mit einer Handvoll poetischer Sätze zurück, die den Goldfisch tatsächlich retten.

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Als Arthurs Goldfisch krank ist, rät die Mutter, ihm ein Gedicht zur Genesung zu schenken. Doch was ist ein Gedicht? Auf der Suche findet er gereimte Erklärungen, die so toll alle Sinne animieren, dass Goldfisch Leo selbst auch zu einem Gedicht angeregt wird (D. h. natürlich, dass er wieder gesund ist!)

Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Yates, Louise

Jetzt komme ich

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einer Manege zu stehen und bejubelt zu werden. Doch wenn man klein und unscheinbar ist, ist das wohl ein eher utopischer Traum. Der Held des Bilderbuches "Jetzt komme ich", ein winziger Hase auf Wanderschaft, lässt sich von solchen Nebensächlichkeiten aber nicht abschrecken. Ihm gelingt es zu beweisen, dass man nicht groß und stark sein muss, um ein großartiger Darsteller zu werden.

Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Begeben wir uns ins 19.Jhrd. in der Walachei. Jon und seine Freunde sind von dem ärmlichen Dorfleben angewidert und schließen sich dem “Wolfsrudel” an, einer Bande jugendlicher Räuber. Auf einer verlassenen Klosterinsel stoßen die Jungen auf ein altes Fürstengrab und plündern es. Das Aufteilen der Beute führt zum Streit und schließlich zum Auseinanderfallen in zwei Banden. Die Brutalitäten der Gegenwart erwecken die Geister der Vergangenheit wieder zum Leben: den Dracula und seinen Bruder...

Zwigtmann, Floortje

Wolfsrudel

Ein historisch verankerter, fiktiver Roman über das Gute und das Böse im Menschen.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Der junge Ion schließt sich dem"Wolfsrudel", einer Bande jugendlicher Räuber an. Nach der Plünderung eines alten Fürstengrabs kommt es zum Streit. Die Geister der Vergangenheit um den grausamen Fürsten Vlad Tepes spielen ein furchtbares Spiel.

Zwigtmann, Flortje

Wolfsrudel

“Wolfsrudel” spielt vor allem im 19. Jahrhundert in der Walachei und handelt vom Leben einer Bande jugendlicher Räuber. Damit eng verknüpft wird der Machtkampf des Fürsten Dracula und seines Bruders Radu im 15. Jahrhundert dargestellt. Insgesamt ist es ein umfangreicher Abenteuerroman, der den Kampf des Guten und des Bösen im Menschen auslotet.

Zwigtman, Floortje

Wolfsrudel

Ion Brebu erzählt seinem Sohn Vilcu abends am Kamin aus seinem Leben. Damals, als junger Mann, war Ion vom Leben im Dorf gelangweilt und schloss sich einer Gaunerbande, die den Landstrich unsicher machte. Zu dieser Bande gehörten auch die beiden Brüder Vulpe und Lupe.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat sonderbare Schafe - sie sind alle mechanisch. Doch er hat auch Angst, den Schafen könne etwas zustoßen. So verkauft er sie und kauft sich stattdessen ein Schiff, mit dem er nun Fischer ist. Am Ende dieser seltsamen Geschichte macht er eine interessante Entdeckung.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

Fombelle, de

Tobie Lolness Band II die Augen von Elisha

Tobie Lolness, ein millimetergroßer Baumbewohner, musste aus seiner Baumwelt fliehen und war über zwei Jahre bei den Hautlosen im Grasland. Er lernte von ihnen und wurde auch einer von ihnen. Aber erschreckende Ereignisse lassen ihn sein Leben auf der Flucht wieder aufnehmen. Er kehrt zurück. So beginnt ein geduldiger Kampf gegen die Herrschaft der Tyrannen Leo Blue und Jo Mitch. Doch Tobie ist ein kluger Junge und so wird es ihm gelingen, seine Eltern und seine große Liebe Elisha zu befreien.

Fombelle, Timothee de

Tobie Lolness Die Augen von Elisha

Tobie Lolness gehört zu einem Volk, dessen Welt ein riesiger Baum ist. Die Bewohner sind nur 1 cm groß. Nach 2 Jahren im Exil kehrt Tobie in die Baumwelt zurück. Dort hat die Schreckensherrschaft von Leo Blue und Jo Mitch Teile des Baumes bereits zum Absterben gebracht. Die Menschen leben in Unterdrückung ohne freien Willen. Tobie gelingt es, die beiden Herrscher zu besiegen, dem Baum zum Leben zu verhelfen und auch sein persönliches Glück zu finden.

Fombelle, de

Tobie Lolness. Die Augen von Elisha

Der anderthalb Millimeter große Tobie kehrt zu seiner Eiche zurück und ist weiterhin auf der Flucht vor Jo Mitch und seinem Erzfeind Leo Blue. Doch diesmal sind nicht nur Tobies Eltern, sondern auch seine geliebte Elisha in Gefahr. Ein halsbrecherisches Abenteuer von den niederen zu den höheren Ästen beginnt.

Hannover, Heinrich

Ein toller Zoo ABC-Gedichte

Das Alphabet wird in Form lustiger Verse dargestellt und vor allem mit Tieren unterlegt, die den jeweiligen Anfangsbuchstaben besitzen. Es sind durchweg Vierzeiler, die nicht nur der Welt des Zoos entlehnt sind, sondern gleichsam verkehrte Welt offerieren.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Annelie und Niklas werden von ihrer Tante Tinne nach Kopenhagen eingeladen. Im Zoo kaufen sie zwei Lose und gewinnen tatsächlich das Zwergpony Jasper. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer: wie kommt ein Pony in ein Hotel? Wie versorgt man es, wenn die Tante die Stadt besichtigen will? Wie kommt es von Dänemark nach Schweden, wo die Kinder schließlich wohnen? Keine Sorge, die Kinder schaffen es.