Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Dieses Buch behandelt eine Situation, die sich kein Mädchen und keine Frau wünscht. Eine plötzliche Schwangerschaft wirft Violaines komplettes Leben und ihre ganzen Gefühle um. Das ohnehin schon von dem Stress der beiden Eltern, die als Ärzte unter ständigem Druck stehen, geplagte Leben füllt sich nun mit Zufällen, die sowohl Violaine als auch den eigenartigen Hilfsarzt des Vaters, Dr. Chasseloup, in Schwierigkeiten bringen…

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Violaine ist 17, als sie ungewollt schwanger wird. Ihr Vater, vielbeschäftigter Arzt, verliert gerade die Lust am Beruf. Violaines Freundin ist bei ihr auf dem Weg der Entscheidung für oder gegen das Kind. Chasseloup, der junge Praxiskollege von Violaines Vater, nimmt die lebensrettende Operation nach einer misslungenen Abtreibung vor, und er ist es auch, der seinen Kollegen nach einem Infarkt wiederbelebt. Aus dem ungeliebten Kollegen wird der Freund der Tochter.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Eine Familie in besten Verhältnissen, drei gesunde, nette Kinder. So sieht es von weitem aus. Aber der Vater - Arzt mit gut gehender Praxis - ist überarbeitet. Auch die Mutter arbeitet viel in ihrem Labor. Die Kinder sind oft sich selbst überlassen. Die siebzehnjährige Violaine ist plötzlich schwanger. Die Geschichte entwickelt sich rasant. Mit Witz und freundlichem Blick erzählt.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Im Leben der Arztfamilie Baudoin läuft einiges schief: Der Vater ist berufsmüde und pessimistisch und damit im Moment ein schlechter Arzt, die Mutter ist überarbeitet, Violaine, die Älteste und Hauptperson des Buches, ist schwanger, der 15-jährige Sohn interessiert sich vor allem für Kleider und die 7-jährige Mirabelle tröstet sich mit Computerspielen. Da muss ja einiges passieren, bis am Ende alles besser läuft.

Murail, Marie-Aude

So oder so ist das Leben

Jean Baudoin ist erfolgreicher Allgemeinmediziner - und steckt in der Midlife Crisis. Am liebsten möchte er alles hinschmeißen. Er hadert mit seinem fleißigen jungen Praxiskollegen Vianney, findet keinen Draht mehr zu seiner Familie. So merkt er nicht, dass seine 17-jährige Tochter Violaine ein Problem hat, das täglich größer wird: Sie ist ungewollt schwanger.

Newmann, John

Anni

Seit 149 Tagen ist Annis Mutter tot. Seit 149 Tagen hat sich in Annis Leben vieles verändert: Ihre Schwester Sally wird zum "Gruftie" und schreibt lieber Tagebuch, anstatt mit Anni zu reden; ihr Bruder Conor verbringt den Großteil der Zeit in seinem Zimmer und spielt Schlagzeug; ihr Vater trauert den ganzen Tag auf der Couch und vernachlässigt dabei seine Pflichten. Daher verbringt Anni viel Zeit bei ihren Tanten und Großeltern, die versuchen, die Trauer und Probleme in der Familie aufzufangen.

Newman, John

Anni

Anni, die kleinste unter den Geschwistern, hat ihre Mutter durch einen schrecklichen Unfall verloren. Papa, aber auch die Schwester und der große Bruder benehmen sich anders als sonst. Ihre Tage sind zwischen Großeltern und Tanten aufgeteilt, aber es klappt trotzdem nicht gut, weder zu Hause noch in der Schule. Erst nach einem halben Jahr kommt die Familie wieder ins Gleichgewicht.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.

Newman, John

Anni

149 Tage sind es, seit Annis Mutter tot ist. Sie zählt sie alle. Seitdem schiebt Papa jeden Abend Pizza in den Ofen und ist ansonsten nicht ansprechbar. Anni und ihre beiden älteren Geschwister verbringen den Wochentage abwechselnd bei den Tanten und Großeltern und erfahren dort jeweils einen anderen Umgang mit ihrem Verlust. Während Anni sich anpasst, finden Sarah und Connor eigene Wege der Verarbeitung, die grenzwertig werden und so die Familie zu einem Neuanfang bringen.

Pearson, Mary E.

Ein Tag ohne Zufall

Destiny lebt abseits von ihren Mitschülern in einem Internat. Durch einen Zufall entdeckt die Einzelgängerin einen unverschlossenen Wagen, den sie sich mit drei Mitschülern, die ihr gerade über den Weg laufen, "ausleiht". Ein schicksalhafter Roadtrip beginnt, bei dem ausnahmsweise einmal alles so ist, wie es sein sollte.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater muss sich einer Bypassoperation unterziehen, Emma soll für zwei Wochen bei ihren Verwandten wohnen. Onkel Crispin ist nett, Tante Bea jedoch scheußlich. Emma freundet sich mit Bertie an und baut mit ihr ein Dorf am Meer aus Fundstücken vom Strand. Als sie es eines Morgens zerstört vorfindet, ist klar, dass ihre Tante dahintersteckt. Statt einer Verabschiedung schreibt diese ihr etwas ins Tagebuch, das zeigt, dass sie sich durchschaut fühlt, aber nicht aus ihrer Haut kann.

Stewner, Tanya

Eine Fee ist keine Elfe

Zwei Teenies zwischen zwei Welten. Feen und Elfen leben im Streit miteinander, nur die Zwillinge Florentine und Pauline können das ändern. Wird es ihnen gelingen?

Creech, Sharon

Wie Zola dem Engel half

Ein Engel lebt im Steinturm: kindlich, aber ein paar hundert Jahre alt und ohne konkrete Aufgabe oder Mission - bis die Kinder ins Dorf kommen. Augenscheinlich kümmert sich keiner um sie und der Engel schafft es, gemeinsam mit der neu zugezogenen Zola, ihrem Vater Mr. Pomodoro und Signora Divino, die Kinder im Dorf zu integrieren.

Creech, Sharon

Wie Zola dem Engel half

Eigentlich will der Engel nichts weiter, als auf der Terrazza seines Turmes in einem Tessiner Dörfchen in seiner Hängematte liegen und seine Ruhe haben. Was Engel zu tun haben, das weiß er gar nicht so genau, aber die letzten Ewigkeiten lief doch alles hervorragend.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei der Großmutter in Burkina Faso. Mit ihrer Mutter, die durch ihre Arbeit in Paris für den Unterhalt der großen Familie sorgt, hat sie seit fünf Jahren nur telefonischen Kontakt. Die Oma hat die Mutterrolle übernommen. Gut, dass sie eine so fortschrittlich denkende Frau ist!

Ehret, Maie-Florence

Tochter der Krokodile

In dem Buch wird das Leben aus der Sicht eines elfjährigen Mädchens, das bei seiner Oma in einem afrikanischen Dorf lebt, beschrieben. Die Mutter des Mädchens unterstützt die Familie finanziell mit dem Geld, das sie in Paris als Kindermädchen verdient. Als die Mutter ihre Tochter in Afrika besucht, steht das Mädchen vor der Entscheiduing, mit nach Paris zu kommen oder in Afrika zu bleiben.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder zum Glück

Hazel wurde als Kind adoptiert und wünscht sich nichts sehnlicher als ihre leiblichen Eltern kennen zu lernen. Als sie dann an ihrem achtzehnten Geburtstag den Namen ihrer leiblichen Mutter erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihr. In einer Schneiderei bekommt sie drei besondere Kleider geschenkt. Jedes von ihnen kann Hazel einen Wunsch erfüllen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich das richtige zu wünschen. Kann Hazel so mehr über ihre Vergangenheit erfahren?

Hagemann, Karin

Das Geheimnis des Raben

Fritzi schreibt einen Krimi, der wird ihr geklaut, aber dafür gerät sie in einen echten: Ein Bild aus dem Städel hat unmittelbar mit ihr zu tun, mit ihrer für sie verschollenen Mutter und Kunstfälschern. Mit ihren beiden Freunden, Klara fotografiert unentwegt und Bruno kennt sich bestens mit dem Computer aus, kommt sie den Rätseln auf die Spur.